Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung für ein Studio

christoph_richard

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin nun 16 Jahre alt und habe zum Geburtstag eine Sony A350 bekommen, und will mich nun in der Freizeit der Fotografie witmen. Meine erste Frage ist deshalb wie ist die Kamera? Ist sie gut oder eher schlecht?
und was brauche ich an Zubehör?

Meine zweite Frage: Da ich mir keine professionelle Studioausrüstung leisten kann wollte ich wissen ob man solche Lampen ( ) irgendwie ähnlich selber machen kann, oder gibs günstigere Alternativen?

und die Letzte Frage ist wo ich die weisse Fläche hinter dem Motiv herbekomme? soll ich die fläche weiss streiche oder A3 Blätter zusammen kleben?

Danke bereits im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Beleuchtung für ein Studio

hmm also ne leinwand bekommst schon für unter hundert euro im mediendiscounter deines vertrauens. hab vorhin erst eine in der hand gehabt. 2,25m * 2,25m für 99,-
gab es in schwarz oder weiß

R

ropmann

Guest

Für Studioausrüstung selber basteln kann ich das Buch 'lowbudgetshooting' von Cyrill Harnischmacher empfehlen!

PS: die Kamera ist klasse!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christoph_richard

vielen dank für eure rasche rückmeldung!!!

@ropmann

da bin ich ja gespannt, habe das Buch bestellt und beruhigt das die Kamera gut is

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Papier aneinanderkleben solltest Du nur, wenn Du zuviel Zeit hast, nachher die Klebenähte in Photoshop zu retuschieren ;-) Papierhintergründe auf Rolle sind nicht allzu teuer. Schau mal bei Fotos, Kameras, Fotozubehör, Objektive, Blitz, Stative, Drucker, Scanner, Video, Taschen, Filter, Speicherkarten, Filme, Akkus, Dia, Studio, Labor, Inkjet, Fotopapier, Tinte, Digital, Studiozubehör, Studioblitz, hier finden Sie wirklich alles (Un)mög, zumindest bekommst Du da einen Überblick, was es alles gibt (auch bzgl. Beleuchtung). Amazon und Co. haben auch einiges im Angebot. O.g. Buch kann ich auch für Selberbasteln empfehlen, oder auch folgenden Link: Fotozubehör selbst gebaut. - fotocommunity.de (einfach mal die Vorschläge durchblättern, ist einiges dabei). Mit Deiner Kamera kann man arbeiten. Viel Spaß damit.

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

hier
gibts auch noch so einiges zum Thema Eigenbau.

Wenn du Softboxen im Eigenbau herstellen willst ist eine Sache GANZ wichtig: Die gerne verwendeten Halogen-Baustrahler werden SEHR heiß und viele Materialien können das nicht ab. Verfärbungungen und "Kräuseln" sind noch die harmlosen Effekte. Qualmen, Stinken und Feuer fangen kommt dann aber auch recht schnell!

Was das Zubehör angeht: (oha...)

Stativ, ganz nach oben auf die Liste. Stabil, leicht, billig => such dir zwei der drei aus, dann kann man mal sehen was der Markt so anbietet.

Objektive. Man braucht nichte jeden Murks den der Markt hergibt, aber eine gute Linse ist eigentlich durch nichts zu ersetzen.

Tasche zum Transport. Selbst im "Studio" muss man das Gelumpe auch mal zur Seite räumen, da kann eine gute Tasche schon mal hilfreich sein.

Licht kann man auch kaum genug haben, hast du ja auch schon erkannt.

Einen Luftpinsel oder kleinen Blasebalag zum reinigen würde ich mir im laufe der Zeit auch noch anschaffen. Damit kann man (eigentlich) nichts kaputt machen und den Großteil aller Verschmutzungen beseitigen. KEINE Druckluft!!! (nie, never...!!!)

Tja, und dann viel Spass beim Bilder machen, sobald du irgendetwas vermisst, weisst du, welchens Zubehör dir noch fehlt.

--
SJ

christoph_richard

Moin,

hier
gibts auch noch so einiges zum Thema Eigenbau.

Wenn du Softboxen im Eigenbau herstellen willst ist eine Sache GANZ wichtig: Die gerne verwendeten Halogen-Baustrahler werden SEHR heiß und viele Materialien können das nicht ab. Verfärbungungen und "Kräuseln" sind noch die harmlosen Effekte. Qualmen, Stinken und Feuer fangen kommt dann aber auch recht schnell!

Was das Zubehör angeht: (oha...)

Stativ, ganz nach oben auf die Liste. Stabil, leicht, billig => such dir zwei der drei aus, dann kann man mal sehen was der Markt so anbietet.

Objektive. Man braucht nichte jeden Murks den der Markt hergibt, aber eine gute Linse ist eigentlich durch nichts zu ersetzen.

Tasche zum Transport. Selbst im "Studio" muss man das Gelumpe auch mal zur Seite räumen, da kann eine gute Tasche schon mal hilfreich sein.

Licht kann man auch kaum genug haben, hast du ja auch schon erkannt.

Einen Luftpinsel oder kleinen Blasebalag zum reinigen würde ich mir im laufe der Zeit auch noch anschaffen. Damit kann man (eigentlich) nichts kaputt machen und den Großteil aller Verschmutzungen beseitigen. KEINE Druckluft!!! (nie, never...!!!)

Tja, und dann viel Spass beim Bilder machen, sobald du irgendetwas vermisst, weisst du, welchens Zubehör dir noch fehlt.

--
SJ

vielen dank

aber eine frage hab ich noch: was ist ein luftpinsel oder blasebalag?

schönen abend wünschich

erosfoto

Aktives Mitglied

Stoffe, die Du als Hintergründe verwenden kannst, findet man oft als Restposten in Warenhäusern. Wenn Du jemanden kennst, der mit 'ner Nähmaschine umgehen kann, kannst Du auch mal zwei Stoffbahnen aneinander fügen lassen.

Auch Vorhangstoffe eignen sich sehr gut als Hintergründe, weil sie schon in längeren Bahnen erhältlich sind.

Ravanelli

Aktives Mitglied

Stoffe, die Du als Hintergründe verwenden kannst, findet man oft als Restposten in Warenhäusern. Wenn Du jemanden kennst, der mit 'ner Nähmaschine umgehen kann, kannst Du auch mal zwei Stoffbahnen aneinander fügen lassen.

Auch Vorhangstoffe eignen sich sehr gut als Hintergründe, weil sie schon in längeren Bahnen erhältlich sind.

Bei IKEA gibt es manchmal 2 Meter breiten Stoff ab 2?/Meter. Dort gibt es auch ein preiswertes Rollo, dass sich durchaus für Portraits eignet.

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

es gibt kleine Blasebälge zum Staub wegpusten, zum Beispiel den Giottos Rocket Air. Kann man auch billiger haben, in der Apotheke zum Beispiel nach einer "Ohrenspritze" fragen. Die sind dann aber oft innen mit Talkum eingesaut.... GANZ GROßES KINO!!!

Alternative sind weiche Pinsel: Hama Lenspen, um auch hier ein Beispiel zu geben. Kann man halt vorsichtig Schmutz und Staub entfernen die mit dem Pustefix nicht weggehen.

Die Kombination heißt dann halt Luft- oder Objektivpinsel, frag mal eine Suchmaschine deiner Wahl. Ist halt ein Blasebalg der durch einen Pinsel pustet.

Bei den Pinseln übrigens Finger weg (im wahrsten Sinne des Wortes). Im Laufe der Zeit nehmen die "Borsten" Fett, Feuchtigkeit oder auch Salz von der Haut auf und verteilen die dann auf den optischen Flächen. Diese Pinsel, vor allem aber Microfasertücher, sind schlicht Verbrauchsmaterial und müssen auch mal gewechselt werden.

--
SJ

Yoshida

Aktives Mitglied

Hola,....
... der Sommer steht vor der Tür, wer geht da schon in ein Studio?,... nimm Dein Modell, eine/n Assi (Helfer/in) und besorge Dir einen Reflektor
(siehe z.B. Link
)

und gehe raus,.... es gibt kein besseres Licht als die Sonne!.... ce entendido amigo ?

Zuletzt bearbeitet:

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auch eine a350. Bin sehr zufrieden mit der Kamera.
Nur das Kit Objektiv lässt zu wünschen übrig... hab mir kürzlich ein Sigma 17-70 gekauft und bin begeistert über die Steigerung gegenüber dem Joghurt-Becher von Sony.

Bei Happy Shooting - Der Fotopodcast - Fotografie gibt's diverse Podcasts wo auch das selber bauen von Studioausrüstung behandelt wird.
(Ist aber auch sonst ein sehr informativer und amüsanter Podcast)

starbacks

Aktives Mitglied

bneutz doch man die Suchfunktion und gib ein Bautrahler und dann über das Portal suchen lassen.. Dur wirst staunen ,was es dazu schon gibt...

die Kaiser Leuchten haben sich bewährt. Die sind zwar teuer, dafür hast Du aber auch gleich Lichtformer dabei..
so wie sich das anhört bist du newbeee...
ich denke allerdings, daß du bevor Du so professionell ins studio einsteigst erst einmal deine Cam kennenlernen solltest.. sprich .. besuch die VHS und mach nen Kurs.. meine Digi und ich oder so was in der Richtung.. denn was nutzt dir das schönste Studio und die beste cam, wenn du nicht damit umgehen kannst??

allzeit gut Licht..

P.S.: die Cam ist gut..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden