Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung für unterwegs

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe eine Frage, die sich mir stellte, als ich mich letztens mal wieder über misslungene Fotos geärgert habe.

Gibt es eine portable Möglichkeit, um Lichtverhältnisse für Fotografien zu verbessern? Ich meine eine Art Taschenlampe, mit der Pflanzen, Objekte oder sogar Menschen durch diverse Einstellungen besser beleuchtet werden können. Mit einer normalen Taschenlampe konnte ich keine guten Ergebnisse erzielen. Sozusagen ein Fotostudio für unterwegs. Würde mich sehr interessieren.

Bevor die Frage kommt: Die Erfindung des Blitzlichtes ist mir bekannt, aber das meine ich nicht :)

Ich freue mich schon auf die Antworten
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Beleuchtung für unterwegs

Gemein hin nennt man die Dinger schon Blitze. ;-)

Reflektoren oder LED-Videoleuchten könnten für dich geeignete Alternativen sein.

Reflektoren setzen natürlich voraus, dass auch Licht da ist. Dann kannst du damit Schattenbereiche aufhellen oder mit den oft enthaltenen Diffusoren grelles Sonnenlicht abmildern. Nachteil der Reflektoren/Diffusoren: du brauchst entweder jemand, der die Dinger hält oder du benötigst ein Stativ mit entsprechendem Halter.

Die LED-Videoleuchten sind nicht besonders stark, können aber zum Aufhellen bei kurzen Entfernungen ganz nütlich sein. Zudem kannst du sie in den Blitzschuh der Kamera stecken, so dass du keine Hilfe oder separate Halterung benötigst.
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Beleuchtung für unterwegs

Ich würde zu Video-LED Leuchte tendieren. Die sind ganz Praktisch. Hab ich auch mal mit rumprobiert.

Wenn Du aber schon künstlich beleuchten möchtest, warum dann kein Blitz?
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung für unterwegs

Wahrscheinlich liegt das an meinem Talent zu fotografieren. Meine Blitzlichtfotos werden furchtbar, sind immer ausgefressen. Da kann oft auch Photoshop nicht mehr helfen.

Die LED Videoleuchte hört sich schon mal sehr interessant für mich an. Vielen Dank. Die Reflektoren sind nicht das, was ich suche. Gibt es vielleicht noch eine Lösung, die nicht auf der Kamera befestigt wird? Ein Licht, dass man bspw. hinter dem Objekt platzieren kann?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Beleuchtung für unterwegs

Hallo,
da gibt es: Reflektoren, die Licht auf Dein Motiv lenken (willst Du nicht)
Eine Taschenlampe ist auch eine gute Idee, sofern man diese richtig einsetzt (dient eher als Spotlight)
Oder schau mal hier:

Grüße

Edit:
Nimm z.B. eine Videoleuchte z.B. so eine:
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für unterwegs

Meine Blitzlichtfotos werden furchtbar, sind immer ausgefressen. Da kann oft auch Photoshop nicht mehr helfen.


Wie fotografierst Du?
Welche Ausrüstung? Und vor allem welche Einstellungen?

Vor einer neuen Anschaffung würde ich erstmal versuchen das gleiche (oder sogar bessere Ergebnis) mit gegenbenen Mitteln zu erreichen.

Lg Georg
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Beleuchtung für unterwegs

Gibt es vielleicht noch eine Lösung, die nicht auf der Kamera befestigt wird? Ein Licht, dass man bspw. hinter dem Objekt platzieren kann?
Du kannst die Videoleuchte ja überall platzieren, wo du möchtest, sie kann, aber muss ja nicht auf der Kamera sitzen. Normale Stative, mit Gorillapad an Ästen oder Geländern befestigen, etc.

Trotzdem solltest du das Ganze noch mal überdenken. Blitze sind wirklich universell, flexibel und von der Leistung her deutlich besser. Mein Vorschlag ist, dass du noch mal an deinen fotografischen Fähigkeiten arbeitest. Am Blitz liegt es sicher nicht, wenn deine Blitzaufnahmen nichts werden.
 

northC

Hat es drauf

AW: Beleuchtung für unterwegs

Ich denke selbst ein günstiger Blitz mit sehr kleiner Leitzahl dürfte immer noch besser sein als eine Dauerleuchte.
Mich würde auch interessieren mit welchen Geräten und Einstellungen du fotografierst. Es sollte eigentlich mit jedem Blitz möglich sein brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ich denke wenn du dir hier etwas helfen lassen würdest ist das sicher die beste und auch günstigste Lösung.

Gruß
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Beleuchtung für unterwegs

In dem Fall würde ich auch sagen, dass Du versuchen solltest herauszufinden, warum die Fotos ausgefressen sind. Es würde helfen, wenn du mal ein Foto zeigen würdest. Ist dann einfach Tipp zu geben, wie es besser gehen könnte
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für unterwegs

Alles eine Trainingssache -
beschäftige dich mit dem Thema der Fotografie mit Aufhellblitz und du wirst schnell tolle Ergebnisse erzielen.
ODER: am 28.5. findet wieder ein Workshop statt - da können wir gerne auf das Thema mit eingehen .
 

Miss_Jinjin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtung für unterwegs

Hallöchen,

also entweder besitzt du ein Blitzgerät, ansonsten rate ich dir zu einem. Kauf dir dazu einen passenden Diffusor, dann haste du weicheres Licht und nichts ausgefressen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben