AW: Beleuchtung mit HDR
Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist Schatten da. Allerdings hängt der stark vom verwendeten HDRI ab. Ist dort ein hochkontrastiges Licht - also Sonne, Mond, Scheinwerfer, oder auch helle Fenster in einer Innenszene - zu sehen? Wenn nicht und wenn das HDRI eher gleichmäßig aussieht, wird die Szene auch gleichmäßig von allen Seiten ausgeleuchtet.
2. nimmt man für ein HDRI, das die Szene beleuchten soll, ein möglichst *kleines*, weichgezeichnetes (z.B. 400x200). Sonst muss sich der Rechner wegen der vielen Details, die eigentlich nicht wirklich zur Ausleuchtung beitragen, einen Wolf rechnen, was im Ernstfall noch zu unschönen Artefakten führt.
3. bringt man in die Szene trotz HDRI noch zuästzlich Lichter mit ein - für besagte Sonne, Mond oder auch die Fenster. Das muss man zwar nicht tun, idR. nutzt man ein HDRI im 3D Biz allerdings in erster Linie für den weichen Lichtverlauf, also das Hintergrundlicht. Härtere Schatten und die Hauptausleuchtung werden auch bei der HDRI Ausleuchtung sinnigerweise mit einem Keylight für die Lichter im HDRI genutzt. Beispiel: eine sehr helle, leicht gelbliche Sonne für das helle Licht mit klarem Schatten, ein HDRI mit viel Himmel, das für die bläuliche Umgebung sorgt.
Beispiel: oben reines HDRI, unten gleiche Szene mit Sonnen Keylight. Die Lichtstimmung ändert sich sofort, außerdem ist eine bessere Aussteuerung der Szene möglich. Gut zu sehen im ersten ist die sehr Blau-lastige Himmelsausleuchtung trotz vorhandener Sonne auf dem HDRI
4. bei der Konstellation nutzt das kleine, geblurte HDRI für die Ausleuchtung sehr wenig, was die Spiegelungen betrifft. Hier braucht man wieder ein klares, größeres HDRI (z.B. 4000x2000). Dafür setzt Du ein 2. Himmelsobjekt (auch masterhutzi spricht von einem Himmelsobjekt, nicht dem komplexen Sky-System in Cinema) mit dem 2. HDRI auf. Beide Himmels-Objekte bekommen ein Rendertag. Das kleine für die Beleuchtung ist nicht von der Kamera und auch nicht für Stahlen sichtbar, das mit dem schärferen HDRI ist nicht für die GI sichtbar, evtl. auch nicht für die Kamera.
5. und wenn Du es ganz toll machen willst, hast Du unter 4. zwar ein mittelgroßes HDRI, was für Spiegelungen reicht, aber jetzt noch ein ziemlich großes Bild der gleichen Umgebung, was auch ruhig ein JPG sein darf. Das ist dann z.B. 8.000x4.000 px groß. Die Größe *hier* hängt von Deiner Szene bzw. vom Renderoutput ab, während die anderen genannten Größen ca.-Daten sein dürfen. Dieses Bild ist nur dann nötig, wenn es auch von der Kamera als Hintergrund gesehen wird.
Das ganze findest Du so im Netz auch als fertige s
IBLings, das steht für das von Dir gesuchte Smart "Image Based Lighting". sIBL's oder sIBLings sind fertige Pakete, die aus den genannten 3 Bildern und, soweit das Grund-HDRI das mitbringt, einem Licht wie besagter Sonne bestehen. Diese Pakete sind für alle großen 3D Programme gleich und können mit einem speziellen Loader auch direkt in Cinema geladen werden. Einen solchen Loader findest Du z.B. >
hier<. Ein Archiv mit idR. *nicht* kommerziell nutzbaren sIBLings findest Du z.B. >
hier<.
Möchtest Du gerne aus Deinen eigenen/gekauften HDRIs selbst sIBLing-Pakete erstellen, findest Du auf der gleichen Seite wie der zum Loader oben auch Software, mit der man die 3 Bilder und das Key-Light inkl. Position, Helligkeiten und Farbwerten bestimmen und als sIBLing abspeichern kann. Legt man das in den Pfad der dem Loader genannt wurde, kann man das Paket direkt aus C4D heraus laden. Je nach Loader wird nicht nur das Set fertig mit den HDRI auf den Himmels-Objekten und dem Key-Light geladen, sondern auch gleich die GI Beleuchtung und, wenn man möchte und die Software hat, das ganze für VRay vorbereitet.