Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.....:)

ich habe eine Person, die mit Blitzlicht fotografiert wurde, d.h. sie ist relativ hell im Gesicht. Nun möchte ich den Hintergrund in schwarz oder einer sehr dunklen Farbe ändern und so ausleuchten, dass es zu dem Vordergrund passt und auch realistisch aussieht. Ist so etwas im Nachhinein mit PS überhaupt möglich, oder nur mit reiner Fotografie? Wenn ja, wie oder kennt irgendwer ein Tut dazu?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :)
LG
Steffi
 

Photoshop

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Hallo Steffi,
Also.. Du hast ein Foto, wo du den Hintergrund dunkel machen willst? Und dann den ausleuchten?!
Im Prinzip ist vieles mit Photoshop möglich, es kommt eben auf deine Fähigkeiten an.
(Ich persönlich versuche mit "reiner Fotografie" meine Bildvorstellung umzusetzen, um dann in Photoshop eher kleine Mängel auszugleichen...;))
Zeig doch mal ein Beispielbild und erklär uns dadran, was du gern machen magst.
Lg
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Hier ist ein Foto wie die Person ungefähr im Original ausgeleuchtet ist.


Wie die Beleuchtung danach ist, ist mir eigentlich egal, hauptsache so dunkel wie möglich. Ich möchte nur nicht, dass es nachher, wie bei einigen Passbildern, ein einfacher schwarzer HG ist und wie an der Person "angeklebt" aussieht. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke. :D


 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Das Problem bei dieser Aufnahme ist, dass sie relativ flach ausgeleuchtet wurde. Bei einem dunklen Hintergrund, der bis zum Körper geht, hebt sich dann die Person schlecht davon ab.
Ich würde in diesem Fall eher ein dunkle Vignette mit einem Verlauf einsetzen.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Meinst Du also, dass ich meinen HG schwarz mache und dann eine Vignette einsetze? Reicht das? Ich dachte, dass es nicht so gut rüber kommt, weil ja die Person seitlich steht. Bisher hab ich sowas nur gemacht, wenn sie komplett in Vorderansicht ist. Sprich, wenn das Gesicht genau von vorn angeleuchtet wird...wegen Schatten etc.

edit: mein Hintergrund beim Privatfoto gefällt mir überhaupt nicht und will ihn daher vorher ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Am einfachsten wäre es, wenn du DEIN Foto mit ausgetauschtem dunklem Hintergrund hier zeigst. Dann kann man dir sagen, was da nicht passt bzw. was du ändern musst, damit es passt (und nicht so angeklatscht aussieht).
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Ich stelle keine privaten Fotos ins Internet :)

So... ich hab jetzt hier eine ganz einfache Vignette gemacht:



Ich hab noch einige andere Möglichkeiten probiert, Beleuchtungseffekte etc., aber das sah dann total verschärft aus. :rolleyes:






 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Geht doch ;)



Wie du siehst, man kann zwar was machen, aber das Ausgangsbild ist dennoch eher suboptimal, da
1. die dunklen Haare sowie der dunkle Pullover sich kaum vom dunklen Hintergrund abheben können, da die Highlights fehlen.
2. der Hintergrund nicht einfarbig ist und man somit nicht ums Freistellen herum kommt.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Vielen Dank... gefällt mir. :) Ich werd mich mal ran setzen und es versuchen nachzumachen.

Zu Deinem Punkt 1: Die Madam auf meinem 1 Foto (mal ganz abgesehen von der nacküschen Haut) hat doch auch schwarzen Haare und die heben sich vor dem schwarzen HG ab.
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Zu Deinem Punkt 1: Die Madam auf meinem 1 Foto (mal ganz abgesehen von der nacküschen Haut) hat doch auch schwarzen Haare und die heben sich vor dem schwarzen HG ab.

Die wurd ja auch so fotografiert, dass sich das abhebt. Vergleich mal die Lichtreflexe an den Haaren mit deinem Foto, da siehst du den Unterschied. Bei dir kommt das Licht eher von vorne, bei deiner Frau eher seitlich/von hinten.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Naja.... ich bin ja leider auch kein Fotograf, der solch tolle Bilder hinbekommt. Sieht fantastisch aus. :)

Mein Foto... leider sind ein paar Haare abhanden gekommen. :uhm: :D


 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Naja.... ich bin ja leider auch kein Fotograf, der solch tolle Bilder hinbekommt. Sieht fantastisch aus. :)

Mein Foto... leider sind ein paar Haare abhanden gekommen. :uhm: :D


Und ein paar schwarze Flecken auf'm Pullover und deinem Kopf offensichtlich hinzugekommen ;)
Das Problem mit den abhanden gekommenen Haaren liegt vermutlich an deiner Freistelltechnik. Belies dich mal etwas zum Thema "Haare freistellen".
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung-Portrait dem Hintergrund anpassen

Ein nächster Versuch....



so jetzt sind die Haare besser freigestellt. :)

Wie hast Du die 3 kleinen Haare an der Wange freibekommen? Mit dem Pinsel nachgemalt? Bei mir sind die entweder abhanden gekommen oder blond geworden.

Ich hab erst bei dem vergrößerten Bild die schwarzen Flecken gesehen. Jetzt sieht es allerdings aus, als wenn Schuppen auf dem Pullover sind.


 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben