Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Beleuchtungseffekt unter CMYK

G

guimoto

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich muss ein Plakat für den späteren Druck im Farbmodus CMYK erstellen.
Dabei möchte ich allerdings eine Art Spotlight verwenden. Da die Beleuchtungseffekte nur unter RGB verfügbar sind, habe ich den Farbmodus gewechselt, den gewünschten Filter verwendet und wieder zu CMYK konvertiert. Allerdings ensteht dadurch eine sehr drastische Farbänderung des Spotlights.
Ist es irgendwie möglich diesen Unterschied zu umgehen, oder allgemein einen Beleuchtungseffekt unter CMYK anzuwenden, der so aussieht wie bei RGB?

Danke

Photoshop

G

guimoto

Guest

AW: Beleuchtungseffekt unter CMYK

Und wie stelle ich das am besten an? Ist das erste mal das ich mit Beleuchtungseffekten arbeiten möchte

goldmoon

Aktives Mitglied

- Mach dir eine Kopie von dem Bild
- Die Kopie in den RGB-Modus
- Wende das Filter erstmal an damit du dich orientieren kannst
- Mach den Vorgang rückgängig(Undo mit Strg+Z)
- Erstelle ein neue Ebene(Hartes Licht, füllen mit 50% Grau)
- Drücke Strg+F dann wird das Filter mit den einstellungen die du vorher gemacht hast angewendet
- Jetzt kannst du die erstellte Ebene auf das CMYK-Bild ziehen(Beim ziehen Shift gedrückt halten damit die Ebene im CMYK Bild genau dort landet, wo sie im RGB-Bild war)

Letztendlich hängen die resultierenden Farben von deinen Einstellungen ab.

Edit: Ich hab das jetzt mal probiert... Es ist besser wenn du das Bild in dein Farbprofil konvertierst.

LG, Goldmoon

Zuletzt bearbeitet:
G

guimoto

Guest

Edit: Ich hab das jetzt mal probiert... Es ist besser wenn du das Bild in dein Farbprofil konvertierst.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Falls ich das gerade richtig aufgefasst haben sollte (was ich nicht glaube) müsste ich es in CMYK konvertieren ("mein" Farbprofil), aber dann habe ich ja wieder das selbe Problem?

Aber deine Anleitung an sich ist super, danke! Damit komme ich denk ich recht weit. Das es keine einfach Möglichkeit gibt es 1 zu 1 hinzubekommen war mir klar, aber das haut schon ziemlich gut hin

goldmoon

Aktives Mitglied

Falls ich das gerade richtig aufgefasst haben sollte (was ich nicht glaube) müsste ich es in CMYK konvertieren ("mein" Farbprofil), aber dann habe ich ja wieder das selbe Problem?

Ja, in CMYK. Ich habe es probiert: Die Farben ändern sich nicht so, wie wenn man einfach in CMYK schaltet.

LG, Goldmoon

Dennis

aka denyo111

Ja, in CMYK. Ich habe es probiert: Die Farben ändern sich nicht so, wie wenn man einfach in CMYK schaltet.

LG, Goldmoon

Das kommt immer drauf an.

Wenn ich über Modus - CMYK gehe, dann passiert hier genau das, was unter den Farbeinstellungen vorgegeben ist.

Und wenn ich bei In Profil konvertieren keine Änderungen vornehme, dann passiert auch hier genau das gleiche.

Das Ergebnis ist also das selbe.

Erst wenn ich bei In Profil konvertieren andere Einstellungen vornehme, habe ich im Vergleich zu Modus-CMYK auch ein anderes Ergebnis.

Generell ist aber der Weg über In Profil konvertieren der bessere - weil mehr Kontrolle über das Ergebnis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden