Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtungseffekte an den Kanten

I

iThinkFan

Guest

Ich nutze Photoshop Elements 6 und habe nach den allseits bekannten Carbon-Tutorials eine solche Oberfläche erstellt. Jetzt wollte ich zum Rand hin einen Schatten erstellen. Mit dem Filter "Beleuchtungseffekte" kann ich aber nur einen Licht-Spot in die Mitte setzen (und an den anderen Stellen Schatten zum Rand hin). Ich hätte aber gerne, dass sozusagen ein Rechteck in der Mitte der "Licht-Spot" ist und somit sozusagen an jeder Kante ca. 30 Pixel vor der Kante der Schatten beginnt und dessen Deckkraft dann zum Rand hin zunimmt. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank schonmal,

iThinkFan

Photoshop

junk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekte an den Kanten

So wie ich das verstanden habe könntest du folgendes machen:
Du setzt ein Rechteck, was in dem Fall dein "Licht-Spot" gegenüber dem Schatten sein soll, in deine Carbon-Fläche. Diese Ebene erstmal kopieren, die kopierte Ebene aber erstmal auf unsichtbar stellen (kommt gleich). Dem Rechteck in deiner ersten Ebene dann über Fülloptionen > Schein nach außen einen "Schatten" geben (Füllfarbe schwarz; Überblend-Modus: multiplizieren; Technik: präzise; den Rest so, wie dir der Schatten nach außen hin gefällt, einfach ausprobieren). Dann blendest du dir die kpierte Ebene wieder ein, wählst "alle Pixel aus" und hast nun eine Auswahl, die deinem Rechteck entspricht. Mit dieser Auswahl auf deine Ebene mit dem Carbon-Effekt gehen und mit Strg + J die Auswahl zur Ebene kopieren. Die Ebene dann über die Schaten-Ebene legen. Voíla!

Es geht vermutlich auch einfacher und mit Masken, aber ich habe gerade keine Zeit, das auszuprobieren, so geht es zumindest erstmal, bloß kannst du so den Schatten nicht unabhängig vom Untergrund bewegen. ^^'

junk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekte an den Kanten

Ha, habe doch nochmal rumprobiert, wenn du den Schatten später evtl. noch verschieben möchtest oder was ist es besser, wenn du folgendes tust:

"Du setzt ein graues (#808080) Rechteck in deine Carbon-Fläche. Dem Rechteck dann über Fülloptionen > Kontur folgendes zuweisen:

Position: außen
Überblend-Modus: multiplizieren
Opazität: ca. 40 % (variabel)
Fülloption: Farbverlauf
durchsichtig bis schwarz einstellen (v.l.)
Style: Shape ***** (in deutsch weiß ich nicht wie's heißt)

Den Rest je nach Belieben.

Den Ebenenmodus stellst du dann auf Überlagern.
Das müsste besser sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden