Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Belichtigung korrigieren

ernst50

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freaks von PS!
Ich brauchte mal Eure Hilfe. Ich habe Fotos gemacht auf einer schwarzen Bühne mit LED Scheinwerfern.
Auf dieser Bühne stehen Personen. Die Belichtung erfolgte so, das von dem dunklem Hintergrund noch etwas zu erkennen ist. Defacto sind die Personen, sprich die Hautfläche überbelichtet.
Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine atn um dieses Problem zu lösen ?
Wer kann mir bitte helfen ?
Danke im voraus.
 

Photoshop

Auch wenn ich mich als Freak nicht angesprochen fühle.

Wenn in der Überbelichtung Zeichnung ist, ist noch nichts verloren. Ansonsten hat jeder das Problem, weil die Dynamik der Sensoren (und aller nachgeordneten Darstellungsmedien) mit der der Wirklichkeit nicht mithalten können.
Wenn Du die Bilder im RAW-Format gespeichert hast hast Du die maximalen Reserven.
Dann geht es in CR los, Du kannst auf mehrere Belichtungen entwickeln, dann kannst Du alle PS-Möglichkeiten ausnutzen.
 
A

andemande

Guest

Hallo Freaks von PS!
Ich brauchte mal Eure Hilfe. Ich habe Fotos gemacht auf einer schwarzen Bühne mit LED Scheinwerfern.
Auf dieser Bühne stehen Personen. Die Belichtung erfolgte so, das von dem dunklem Hintergrund noch etwas zu erkennen ist. Defacto sind die Personen, sprich die Hautfläche überbelichtet.
Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine atn um dieses Problem zu lösen ?
Wer kann mir bitte helfen ?
Danke im voraus.
Jeder mit einer Canon DSLR bekommt eine kostenlose Software die sich Canon Digital Photo Professional nennt. Ich gehe davon aus, daß du die Software verwendest und damit die erforderlichen Korrekturen durchführen könntest, wenn Adobe Camera Raw schon scheinbar nicht bekannt ist.
Tutorial? atn ? Schon mal versucht anstelle der "P" = (Profi?)-Einstellung am PC auf die Nichtautomatik, sprich deine Augen zurückzugreifen ? Wobei die guten Programme sogar die über-und unterbelichteten Stellen anzeigen !!
Histogramm anschauen tust du ja bestimmt während des Shootings, bei solchen Profikameras doch wirklich kein Problem, oder?
 
E

essdreipro

Guest

wenn es sich um statische Motive handeln würden, hätte ich Stativ und
eine Belichtungsreihe versucht...

so, die Bereiche separieren und in den hellen Bereiche die Belichtung
herunterziehen...

der Tipp mit DPP... wenn die Motive in RAW vorliegen, einmal so ausbelichten,
dass die Belichtung 'stimmt... und einmal die Details aus den dunklen Bereichen
holen... also überbelichten...

in einem Ebenen-Programm, wie PS zusammenführen und über eine Maske die
Bereiche 'radieren', bis die Gesamtheit aus beiden Ebenen stimmt...
 
E

essdreipro

Guest

hast Du die Motive in RAW gemacht...?

ich denke, ein optimal belichtetes, damit Details in den Schatten sind und
eins, damit die Belichtung stimmt...

dann in einem Ebenen-Programm übereinanderlegen...maskieren...
und so - weich - radieren, dass ein Konsens aus 'zu dunkel' und 'zu hell
entsteht...
 
E

essdreipro

Guest

dann versuch doch mal DPP...

wie ich sehe hast Du ja CANON am Start... sollte kein Problem sein....
 
Dann spendiere ich mal ein Foto

Ist doch top belichtet! Da lässt sich doch sogar schon beim JPEG in den hellen weißen Kleidern einfachst mit Tiefen/Lichter die Details verstärken. Hier musst du nichts retten oder zurückholen, sondern einfach die Tonwerte wie gewünscht optimieren. Einfach im Raw-Konverter.

Was genau ist dabei denn jetzt das Problem für dich?
 
R

rollusss

Guest

versuch es mal mit einer color correction: in diesem fall tonwertkorrektur und nutze eine maske
 
E

essdreipro

Guest

sehe ich auch so...

die Details in den hellen Kleidern/Kostümen sind noch nicht 'ausgebrannt'...
und wenn die Motive in RAW vorliegen, dann hat man eine gute Grundlage,
um sie weiter zu bearbeiten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben