Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsmesser

Kuhnie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hab da mal eine Frage zur Belichtungsmessung. In der Regel mach ich das mit dem Histogramm der Kamera, fotografiere in RAW oder mach eine Belichtungsreihe, um mir nachher das beste rauszusuchen.

Hab meinen alten Electra-Belichtungsmesser nun gefunden, ohne Anleitung. Wo stell ich da die Verschlusszeit ein? Oder ist die standardmäßig um 1/250 eingestellt, da der Studioblitz eh nur kurz Licht abgibt.

Zweitens, was ist mit Dauerlicht?

KAnn mir da jemand Hilfestellung geben?

Gruß
Thomas

rainerE

Fotograf

AW: Belichtungsmesser

Hab meinen alten Electra-Belichtungsmesser nun gefunden, ohne Anleitung. Wo stell ich da die Verschlusszeit ein? Oder ist die standardmäßig um 1/250 eingestellt, da der Studioblitz eh nur kurz Licht abgibt. Zweitens, was ist mit Dauerlicht?
Leider kenne ich den "alten Electra Belichtungsmesser" nicht. Du scheinst Dich mit dem Teil gar nicht auszukennen. Falls sich nicht noch jemand findet, der das Ding kennt, würde ich Dich bitten, ein Foto davon hochzuladen - dann könnte ich sicher mehr zur Funktion sagen.

Ich vermute aber mal, dass es noch ein Analoggerät mit Zeiger ist und kein Blitzbelichtungsmesser. Wahrscheinlich kannst Du damit nur Dauerlicht messen. Aber das ist nur eine Vermutung. Hmmm, Electra sagt mir gar nichts - doch, ne Oper von Richard Strauss. Aber die schreibt sich mit "k" und der hat auch keine Belichtungsmesser gemacht...;)

Gruß
Rainer

Kuhnie

Vielen Dank für Eure Antworten!

Rainer:
Hier ist ein Bild von Amazon, wo das Ding noch verkauft wird:

Für Dauerlicht scheint es meine Meinung nach grade nicht gemacht zu sein. Man stellt die Iso-Zahl ein, löst den Blitz aus und es wird die "richtige" Blende angezeigt. Da meiner Meinung nach auch die Belichtungszeit für eine richtige Belichtung wichtig ist, frag ich mich, wie das berücksichtigt wird.

Gerhard:
Bild hab ich nicht, kann ich bei Bedarf gerne machen. Doch welche Zeit stell ich an der Kamera ein? Wie gesagt, ich kann die Iso-ZAhl vorgeben und das Gerät gibt mir bei Auslösung die Blende an. Doch welche Zeit? In meinem Studio hab ich immer 1/250 eingestellt. Da der Blitz nur kurz auslöst. ISt es vielleicht egal, ob ich 1/250 oder die umliegenden Werte einstelle?

Gruß

Thomas

rainerE

Fotograf

Ja, Du hast recht, es ist ein Blitzbelichtungsmesser. Ich dachte, das wäre so'n olles Ding von 1834 - ist ja aber ein moderner Belichtungsmesser.

Der Beli kann scheinbar kein Dauerlicht messen, so wie ich das sehe. Das ist aber auch egal, solange Du im Studio nur mit Blitz arbeitest. Was Du mit dem Teil wohl nicht machen kannst, ist Mischlichtsituationen aus Tageslicht und Blitzlicht ausmessen.

Deine durch die Messung ermittelte Blende stellst Du ja an der Kamera ein - ob Du als Verschlußzeit 1/250s, 1/125s oder 1/60s benutzt, hat auf die Gesamtbelichtung im Studio (ohne nennenswertes Umgebungslicht) keinen Einfluß.

Gruß
Rainer

Kuhnie

Danke Rainer, dann lieg ich ja doch richtig. Mal sehen, ob ich weiter nach dem Histogramm arbeite oder mir ein vernünftiges Gerät kaufe.

Wünsch ein schönes Wochenende!!

Gruß
T

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden