AW: Belichtungsmesser
…Bist Du denn so fortgeschritten, dass Du das Teil noch live kennst?
Das hast du jetzt aber hübsch gesagt. Nein, auch wenn mein Gesicht schon deutliche Anzeichen der VerMerkelung zeigt, ist dein Beli dann doch zu alt um in meiner Lehrzeit Platz gefunden zu haben. Aber mit sowas:
http://www.vitalspirit.be/afbeeldingen/gos-luna6-1_img.jpg habe ich gearbeitet und die blitzfähige Variante besitze ich selber.
Das korrekte Belichten etc gelernt habe ich mit so einer Kamera:
Das war ein tolles Stück! DIe hatte sogar schon einen "eingebauten" Belichtungsmesser. Allerdings sitzt die Messzelle hinter dem Kläppchen auf der rechten Seite und oben auf dem Gehäuse war die Skala zum Einstellen und Ablesen. Aber keine Sorge, das gute Stück ist deutlich älter als ich es bin.
…von welcher Zahl?
Nachtrag:
ich glaube Du hast Dich hier nur etwas undeutlich ausgedrückt, gemeint ist natürlich nicht Von einer Zahl zur nächsten = +1 Blende sondern die Verdoppelung der ISO beträgt +1 Blende, denn von einer Zahl zur nächsten beträgt ja nur +1/3 Blende
Öhm. Nun kann ich dir nicht folgen.
Das mit der Verdoppelung stimmt. Ich hatte beim Schreiben, da ich an analoge Zeiten dachte irgendwie ein Regal mit KB-Filmen im Geiste. Und da gibts dann eben nur eine sehr begrenzte Auswahl an Zahlen. Also um genau zu sein, gabs da abgesehen vom Fachmarkt nur 100, 200 und 400. Und auch auf den digitalen Kameras der Jetzt-Zeit bedeutet der Sprung von einer ASA-Zahl zur nächsten immernoch eine(n) Blende(nschritt) Unterschied.
Von einer Blendenzahl zur nächsten meinst du auch nicht – welche Zahl meinst du denn, die 1/3 Blenden angibt?