Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsmesser

AW: Belichtungsmesser

Ich danke Euch allen nochmal! Hey @Virra: Das ist eine sehr gute Erklärung! Auch wenn ich bei der Hälfte immer nur Ägypten lese. ;)
Bist Du denn so fortgeschritten, dass Du das Teil noch live kennst? ;)

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

Der Trick war nun, dass du den Bereich Unendlich (weil unendlicher als unendlich geht nicht) auf den hinteren Bereich mit Blende 16 stellen konntest uns so im Vordergrund Tiefenschärfe gewonnen hast

Das erkläre bitte mal etwas deutlicher für mich damit ich Dir folgen kann :)

Den Zusammenhang mit der ASA kennst du ja wahrscheinlich? (Von einer Zahl zur nächsten ist 1 Blende Unterschied.)

von welcher Zahl?

Nachtrag:

ich glaube Du hast Dich hier nur etwas undeutlich ausgedrückt, gemeint ist natürlich nicht Von einer Zahl zur nächsten = +1 Blende sondern die Verdoppelung der ISO beträgt +1 Blende, denn von einer Zahl zur nächsten beträgt ja nur +1/3 Blende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
@antonio_mo:
Zu Deiner ersten Rückfrage in Deinem Post #22:
Wenn Du das Bild des Objektives anschaust, dann ist das Objektiv so eingestellt:
Das "unendlich" Zeichen, die liegende 8 befindet sich über der Blende 11. Damit hast Du dann im Nahbereich "mehr" Schärfentiefe, weil Du ja das Zeichen auf Blende 11 stehen hast und nicht auf Blende 16.

Grüße

A

antonio_mo

Guest

Hallo bernie,

sehe ich auch so, für diese Optik-Brennweite von 35mm beträgt der Nahbereich fast 2 Meter bis unendlich.
Ich wollte sagen, dass dieser Vergleich immer in Abhängikeit mit der Brenntweite gilt.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Virra:
Ich schließe mich Randa sehr erfreulich an!
So deutlich und klar kann man ja nicht mal nachmachen ...

Mensch, wenn ich so gut schreiben könnte wie Ihr ... :rolleyes:

virra

lazy lizzard

…Bist Du denn so fortgeschritten, dass Du das Teil noch live kennst? ;)

Das hast du jetzt aber hübsch gesagt. Nein, auch wenn mein Gesicht schon deutliche Anzeichen der VerMerkelung zeigt, ist dein Beli dann doch zu alt um in meiner Lehrzeit Platz gefunden zu haben. Aber mit sowas: http://www.vitalspirit.be/afbeeldingen/gos-luna6-1_img.jpg habe ich gearbeitet und die blitzfähige Variante besitze ich selber.

Das korrekte Belichten etc gelernt habe ich mit so einer Kamera:

Das war ein tolles Stück! DIe hatte sogar schon einen "eingebauten" Belichtungsmesser. Allerdings sitzt die Messzelle hinter dem Kläppchen auf der rechten Seite und oben auf dem Gehäuse war die Skala zum Einstellen und Ablesen. Aber keine Sorge, das gute Stück ist deutlich älter als ich es bin.

…von welcher Zahl?

Nachtrag:

ich glaube Du hast Dich hier nur etwas undeutlich ausgedrückt, gemeint ist natürlich nicht Von einer Zahl zur nächsten = +1 Blende sondern die Verdoppelung der ISO beträgt +1 Blende, denn von einer Zahl zur nächsten beträgt ja nur +1/3 Blende

Öhm. Nun kann ich dir nicht folgen.

Das mit der Verdoppelung stimmt. Ich hatte beim Schreiben, da ich an analoge Zeiten dachte irgendwie ein Regal mit KB-Filmen im Geiste. Und da gibts dann eben nur eine sehr begrenzte Auswahl an Zahlen. Also um genau zu sein, gabs da abgesehen vom Fachmarkt nur 100, 200 und 400. Und auch auf den digitalen Kameras der Jetzt-Zeit bedeutet der Sprung von einer ASA-Zahl zur nächsten immernoch eine(n) Blende(nschritt) Unterschied.

Von einer Blendenzahl zur nächsten meinst du auch nicht – welche Zahl meinst du denn, die 1/3 Blenden angibt?

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden