Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsmesser

Fotografie

virra

lazy lizzard

Ist schon interessant wie sich eine unqualifiziert in die Runde geworfene Frage entwickelt. Der TE hat sich ja nicht mit einer einzigen weiteren Silbe geäußert, trotzdem gibt's ein Fuder fundiertes Wissen von den üblichen Verdächtigen.

Vielleicht sollten wir mal sowas wie einen "Profistammtisch" online eröffnen? :liebe:

@Andre_S : Der Belichtungsmesser auf Platz 1 ist gar keiner? :(

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Der Belichtungsmesser auf Platz 1 ist gar keiner? :(

Ist doch eh eine ziemlich 'spinnerte' Seite. Da geht's um Affiliate, ums Verkaufen, um sonst gar nix!

Den Text hat doch niemand geschrieben, der Ahnung hat, ...

Beispiel
Dank dieser Messung wird erkannt, wie viel oder andersherum wie wenig Licht auf den Sensor trifft und ob diese Lichtmenge ausreicht, um das Licht ausreichend zu belichten.

... und die — zumindest für mich :cool: — seit Jahrzehnten wichtigste Messmethode wird nicht einmal erwähnt, die Differenzmessung ;)
Für alles andere würde der popeligste, in der Kamera verbaute Belichtungsmesser dicke reichen :D

Der TE hat sich ja nicht mit einer einzigen weiteren Silbe geäußert

Ja.
Ärgerlich!
Ich hab schon länger eine Liste hier liegen, auf der befinden sich solche „Kandidaten“.
Denen antworte ich gar nicht mehr :p

Lieber Gruß
Rata

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ja wie jetzt? Ist doch ein voll krasses Teil, dieser Yongnuo YN560-III auf Platz 1. Kann sogar blitzen.
Ich persönlich würde allerdings – was man so hört – dann doch lieber auf den neuen Thermomix warten ...

Panobilder

Fotograf

Ja, ne tolle Seite, wenn der Blitz als Belichtungsmesser dient, das war mir auch neu (und ich hab viele Jahre als Pro auf dem Buckel...).
Bis ca. 2010 hab ich oft mit externen Bel.Messern gearbeitet und es hätte auch heute noch eine gewisse Berechtigung und bestimmte Vorteile.
Dennoch hab ich meine Arbeitsweise komplett umgestellt und spare mir ein zusätzliches Dingens dabei zu haben und zu schleppen.
Seitdem die Monitore an den Kameras richtig gut sind (Bei mir die Nikon D810), reicht mir das als visuelle Kontrolle.
In Verbindung mit dem Histogramm kann ich nach nur einem "Testschuss" eine evtl. nötige Korrektur einstellen (an der Kam oder an den Blitzen) und dann passt es.
Im Gegensatz zur Messung mit dem Externen sehe ich auch gleich die Bildwirkung und die Schatten, das ist besonders hilfreich, wenn ich mit mehr als nur einem Blitz arbeite.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich frage mich, ob der TE schon das Gerät gefunden hat.
Er meldet sich nicht, obwohl er schon heute im Forum war. :rolleyes:

Pauline

Aktives Mitglied

Ich frage mich, ob der TE schon das Gerät gefunden hat.
Er meldet sich nicht, obwohl er schon heute im Forum war. :rolleyes:

Das ist heute leider das große Problem, erst wird um Unterstützung bei einem Problem gebeten und dann hält man es nicht mal für nötig sich zu bedanken oder das Thema zu schließen - aber Undank ist der Welt Lohn... leider...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[OT on]
Das ist heute leider das große Problem, erst wird um Unterstützung bei einem Problem gebeten und dann hält man es nicht mal für nötig sich zu bedanken oder das Thema zu schließen - aber Undank ist der Welt Lohn... leider...
Leider gehört das zum Alltag; obwohl die TE's die Antworten lesen, aber nicht mal ein Kommentar/Dank darüber zu hinterlassen, finde ich sehr 'motivierend', weiter zu helfen. :rolleyes:
[OT off]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden