Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsmessung bei Low Key

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich wollte am Wochenende Low Key Portraits machen und bin an meinem Belichtungsmesser fast verzweifelt. :'(
Ich habe mir ein Selfmade-Studio gebaut und folgendes Setting eingesetzt:

- Von hinten links und hinten rechts über die Schulter jeweils ein Baustrahler
- Von vorne rechts schräg ein Systemblitz mit Softbox zum aufhellen der linken
Gesichtshälfte.
- Von vorne links schräg ein Systemblitz mit Beauty Dish.
- Die Kamera hatte ich auf manuellen Modus gestellt um alle Parameter
separat einstellen zu können.

Nun zu dem Problem, über das ich mir das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen habe. :(
Ich benutze den Sekonic L-308s Belichtungsmesser welcher per Knopfdruck gestartet wird und dann für eine bestimmte Zeit darauf wartet, dass ein Blitz ausgelöst wird, um diesen zu messen. Ich habe mit der phärischen Kalotte vom Model in Richtung Kamera gemessen und habe auch darauf geachtet, dass ich von einer durch den Blitz aufgehellten Stelle im Gesicht des Models messe. Die gemessenen Werte für die Blende lagen immer zwich 1 und 2. Also habe ich an der ISO-Zahl, der Belichtungszeit und der Blitzstärke herumparametriert, was dazu führte, dass die Blendenwerte besser wurden, aber die aufgenommenen Testshots deutlich im Gesicht überbelichtet waren.

Wie kommt es zu einem solchen Unterschied zwischen den gemessenen Werten und der Belichtung auf den Fotos? Warum ist mein Foto korrekt belichtet, wenn es laut Belichtungsmesser unterbelichtet sein sollte?

Vielleicht hat einer von euch ja ne Idee was ich falsch mache. :)
 

Fotografie

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Was hat der Grauverlaufsfilter mit meinen Messergebnissen zu tun???
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

An der Zeit brauchst Du garnichts drehen, Dein großes Problem wird sein, dass Du keine Studioblitze hast die Du manuell steuern kannst und somit alles immer volle Leistung raus geht.

Nachtrag:

Er hat ja doch welche....sorry, habe ich leider nicht ganz durchgelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

@Dago

mmm. Ich vermute, der Blitz macht TTL und bekommt beim Druck auf den Auslöser dann die Informationen, wieviel Licht er für eine korrekte Belichtung abgeben soll?!

Das Du LowKey machen willst, weis der Blitz ja nicht.

Du müsstest dann diesen in der Leistung z.B. auf 1/8 oder 1/16 stellen. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, da mir nach Deiner Beschreibung zuviel Licht aus diesem kommen müsste.

Gruß
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

aus einem anderen :

Ist bei lowkey schwer zu sagen wie du messen sollst. Ich würde beide Blitze auf gleiche Weise messen.Z.B. vom Model zum Blitz. Dann Probeaufnahmen machen und schauen wie die Ausleuchtung wirkt und eventuell an der Kamera so lange die Blende verändern bis es paßt.
Natürlich in Maßen. Wenn die Blende zu sehr von deine Wunschlende abweicht entsprechend die Blitze verstellen.
Du mußt aber aufpassen dass das Model die Position nicht verändert sonst ändert sich natürlich das auf sie fallende Licht.
Ich nutze den Beli immer nur für die Grundeinstellung, den Rest mache ich mit Blende oder dem verstellen der Blitzleistung oder dem verrücken der Blitze.

Ich denke damit kommst Du auch am besten Klar.

LG
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Hi,

erst einmal danke für das Feedback.
Es ist korrekt ich habe keine Studioblitze sondern 2 Canon 430 EX II, die ich entfesselt auslöse.
Die Belichtungsmessung erfolgt beim Auslösen der Blitze.

Die Kernfrage ist warum sind meine Bilder, wenn ich wirklich die gemessenen Werte
einstelle so stark überbelichtet?
Warum weichen die gemessenen Werte mit dem Belichtungsmesser so stark von der Belichtung der Aufnahmen ab.

Belichtungsmesser sagt das Bild wird unterbelichtet -> Foto ist korrekt belichtet
Belichtungsmesser sagt Bild wird korrekt belichtet -> Foto ist überbelichtet

Das ist es, was ich nicht verstehe. :(
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Aus der Ferne: es gibt wahrscheinlich unendlich viele Fehlerquellen. Blitze sind auch auf MAN?
Kann es sein, dass du am Belichtungsm. nicht die gleiche Verschlusszeit eingestellt hast wie an der Kamera, oder berücksichtigt der das garnicht?
In dem Fall solltest du auf die Blitzsyncron. Zeit gehen, aber wenn du mit Dauerlicht + Blitz arbeitest verändert das natürlich alles.
Ansonsten haben DigiCams ja den Vorteil, dass man ohne teuren Film sofort ein Ergebnis hat, welches man korrigieren kann.
Zur Fehlersuche würde ich die Belichtungsmessung und Testaufnahme ohne Dauerlichquellen auf Blitzsync. Zeit machen.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Aus der Ferne: es gibt wahrscheinlich unendlich viele Fehlerquellen. Blitze sind auch auf MAN?

Hmmm, was für eine Rolle spielt es ob die Blitze im manuellen Modus der Kamera auf MAN (ich vermute das bedeutet ebenfalls "manueller Modus") gestellt sind?
Das dürfte doch die Messwerte des Belichtungsmessers nicht beeinflussen, da ich an den Blitzen ja nichts umstelle. Ich löse aus und messe und bei gleicher Einstellung mache ich dann ein Testbild um das Ergebnis visuell zu überprüfen. :uhm:


Kann es sein, dass du am Belichtungsm. nicht die gleiche Verschlusszeit eingestellt hast wie an der Kamera, oder berücksichtigt der das garnicht?

Die Verschlusszeit war am Belichtungsmesser, wie auch an der Kamera auf 1/125s eingestellt.


Zur Fehlersuche würde ich die Belichtungsmessung und Testaufnahme ohne Dauerlichquellen auf Blitzsync. Zeit machen.

Kann das Dauerlicht dabei eine Rolle spielen, dass die Messwerte so komisch sind und überhaupt nicht mit dem Testbild übereinstimmen?:uhm:

Liegt es vielleicht daran, wie vorher schon erwähnt wurde, dass ich in Richtung Objektiv messe und nicht in Richtung Blitz?
 

mek68

epibriere gerne

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

mal ne blöde Frage zu später Stunde... zünden beide Blitze wenn Du mit dem Belichtungsmesser misst? Oder evtl. nur einer und später, beim eigentlichen Belichten dann beide?
Hast Du im zu dunklen Bild einen Verlauf der Helligkeit?

Grüße
Matthias
 

Micha8583

Padawan

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Na ja, der Beli macht was er soll: er versucht, für eine ausgewogene Belichtung zu sorgen. Kann er ja nicht wissen, daß du gerne an den linken und rechten Rand des Histogramms möchtest und nichts für die goldene Mitte übrig hast.
So auf die schelle, ohne dein Lichtsetup genau zu kennen, fällt mir auf, daß da recht viele Lichtquellen angegeben sind, dafür, daß hier eigentlich die Abwesenheit von Licht zelebriert werden soll (Low Key, halt).
Meine Herangehensweise wäre, eine Lichtquelle nach der anderen einzumessen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Hmmm, was für eine Rolle spielt es ob die Blitze im manuellen Modus der Kamera auf MAN (ich vermute das bedeutet ebenfalls "manueller Modus") gestellt sind?
Das dürfte doch die Messwerte des Belichtungsmessers nicht beeinflussen, da ich an den Blitzen ja nichts umstelle.
Natürlich spiel das ne Rolle: du misst vermutlich sowohl den Messblitz und addierst dann noch den tatsächlichen Blitz. Dein Belichtungsmesser sieht also doppelt so viel Licht, wie tatsächlich bei der Aufnahme vorhanden ist und zeigt dir zu niedrige Werte an.

Ich wüde so vorgehen:
1. Hauptlicht setzen (Blitz auf M) und die Leistung so einstellen, dass korrekt belichtet wird
2. Aufhellblitz auf M mit reduzierter Leistung zuschalten, z.B. 1,5-2 EV niedriger als Hauptlicht
3. Das Effektlicht zuschalten und dessen Leistung einstellen. Da du Baustrahler verwendest, kannst du deren Helligkeit dann über die Belichtungszeit steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Grundsätzlich mißt ein Belichtungsmesser in Richtung Neutralgrau, wie Micheal bereits schreibt. Wenn Du also Low Key-Aufnahmen erstellen willst, solltest Du, frei nach Ansel Adams mit einem Spotmesser arbeiten, mit Objektmessung statt mit Lichtmessung arbeiten, Deinem Gesicht entsprechend Zone II oder so zuweisen. Zone V ist dann entsprechend Deine Belichtung, also drei Blenden dunkler als Dein gemessener Wert. Mit der Lichtmessung geht das im Prinzip auch, aber nicht so exakt vorhersehbar. Aber dazu haben wir ja die Digitalkameras.
Ich hoffe, das hilft?
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Hmmm, ich glaube ich habe die Problematik nicht gut erklärt, so dass sie leicht missverständlich ist. Mein Fehler. :uhm:

1. Messung;
Kamera: im manuellen Modus, Blende 5.6 und 1/125s, ISO 200
Blitz: Im ETTL Modus
Belichtungsmesser: gibt an, das ich Blende 1 verwenden soll
Bild: Leicht unterbelichtet

2. Messung:
Kamera: im manuellen Modus, Blende 5.6 und 1/125s, ISO 600
Blitz: Im ETTL Modus
Belichtungsmesser: gibt an, das ich Blende 5.6 verwenden soll (also korrekte Einstellung)
Bild: stark überbelichtet

Ich habe es gestern noch mal probiert, der Messblitz spielt keine Rolle.
langsam bekomme ich aber irgendwie das Gefühl, dass die ETTL Einstellung dabei eine Rolle spielt. Ich glaube ich muss mich über die Bedeutung von ETTL auch noch mal schlauer machen.

@fotoroeder:
Ich werde es mal mit der Objektmessung probieren und schauen was für Ergebnisse ich damit bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Wie bereits schon geschrieben wurde, die Blitze kommen auf Manuellen Modus und nicht ETTL
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Dann wird wohl der ETTL-Modus das Problem sein, wenn ETTL bedeudet, daß der Blitz mit der Kamera kommuniziert, also die Kamera dem Blitz "sagt", wann genügend Licht abgegeben wurde. (Ich bin kein Canon-Mann)
Alle Modi müssen auf "Manuell" gestellt sein, nur dann kannst Du alle Geräte
einzeln sinnvoll messen und einstellen.
Ich hoffe, daß dann immer noch "entfesselt" geblitzt werden kann?
Was genau heißt "Blende 1"?

Zum Foto:
1. Deine korrekte Belichtung ergibt sich durch die Baustrahler, die können ja in der Leistung nicht verändert werden (außer durch Diffusfolie oder Wabengitter oder so und Du kannst deren Beleuchtung steuern über die Kamera). Die sollen wohl eine Lichtkante an den Seiten des Gesichts/Objektes setzen.
2.Also ergibt sich z.B. für die Baustrahler 1/125, f5.6 oder besser f8.
Die Belichtungszeit spielt für den Blitz eine eher untergeordnete Rolle, solange die Synchronisationszeit eingehalten wird, meist nicht schneller als 1/250.
3.Jetzt kannst Du Deine Blitze so einstellen, daß eben 2-3 Blenden weniger Licht abgegeben wird, als die richtige Belichtung benötigen würde.
4.Diese Abstimmung zwischen dem Dauerlicht und dem Blitzlicht bestimmt, wie Dein Foto aussieht. Hier kannst Du auch die Lichtmessung mit dem Sekonic L-308s vornehmen.

Ich hoffe, das hilft Dir!?
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Noch eine kleine Ergänzung: so wie ich das einschätze, benötigst Du sehr wenig Blitzlicht von vorne, weil die Baustrahler ja auch noch Licht auf Dein Gesicht
reflektieren.
Du könntest also alternativ auch nur Blitzen (von hinten) und die Lichtmenge
von vorne über Reflektoren und deren Größe und Abstand zum Gesicht steuern.

Viel Spaß.
 

Micha8583

Padawan

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

ETTL versucht auch, dem Bild eine ausgewogene Belichtung zukommen zu lassen. Man kann dann mit der Blitzbelichtungskorrektur das Licht noch runterregeln, aber dann ist es auch immer wieder interessant, welches Messfeld gerade auf welcher Licht/ Schattenpartie im Bild verweilt; so hast du jedes mal eine andere Blitzstärke. Da ist der manuelle Modus definitiv konstanter bzw reproduzierbarer.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

Hmmm, was für eine Rolle spielt es ob die Blitze im manuellen Modus der Kamera auf MAN (ich vermute das bedeutet ebenfalls "manueller Modus") gestellt sind?
Das dürfte doch die Messwerte des Belichtungsmessers nicht beeinflussen, da ich an den Blitzen ja nichts umstelle. Ich löse aus und messe und bei gleicher Einstellung mache ich dann ein Testbild um das Ergebnis visuell zu überprüfen. :uhm:
Unabhängig, ob die evtl. Vorblitze (@Studio24) ein Rolle spielen, hat die Kamera bei deiner Belichtungsmessung ein anderes Bild als beim eigentlichen Bild.
Du hältst den Belichtungsmesser ins Bild. Das verändert für die Kamera wohlmöglich die Reflektion und sie regelt den Blitz. Dieses Ergebnis wird dir auf dem Belichtungsm. angezeigt. Nun macht du das Bild unter veränderten Umständen (ohne deine Hand/Belichtungsm. usw.) und die Kamera regelt den Blitz anders.
Außerdem reflektierst du evt. auch zusätzliches Licht auf das Model.
Das sind aus der Ferne nur mögliche Szenarien. Fast so spannend wie eine Fallermittlung im Krimi. Wo liegt der Fehler?
Wichtig: jede Art von Automatik pfuscht dir in die manuellen Einstellungen und machen gleichförimige Ergebnisse unwahrscheinlich
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmessung bei Low Key

So, jetzt bin ich neugierig. :)

Ich werde das mal mit dem manuellen Modus ausprobieren und sicher stellen, dass ETTL abgeschaltet ist. Ich hoffe ich finde heute Abend die Zeit dazu, denn ich bin wirklich gespannt ob so mein Problem behoben wird.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch für eure Beiträge. :)

Ich melde mich wieder bei euch ,um euch das Ergebnis mitzuteilen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben