Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Benchmark) Test für Nvidia Beschleunigug IN PS

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Photoshop >= CS4 Unterstützer ja bekanntlich die Nvidia GPU und soll deshalb Beschleunigt arbeiten. Ich stelle aber keinen Unterschied fest ob ich die Beschleunigung jetzt ein oder ausgeschaltet habe. Gibt es da einen Test dafür oder welche Funktionen werden da beschleunigt? System: CPU Quad Q6650 3GHz, GTX 250 1024MB RAM, Win 7 64Bit - 4GB RAM

Danke

Photoshop

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: (Benchmark) Test für Nvidia Beschleunigug IN PS

Ich wüsste jetzt kein direkten Test...

Aber ich glaube, du verstehst das ein wenig falsch.
Die GPU-Einstellungen beziehen sich nicht auf ALLE Photoshopfunktionen sondern nur auf eine bestimmte.
So wird zum Beispiel die "Arbeitsfläche drehen" (über das Kompasssymbol) oder der dynamische, weiche Zoom
über die GPU berechnet, andere Dinge werden immer noch über den CPU laufen...

So genau weiß ich jetzt nicht, welche Parts die GPU übernimmt,
aber ich denke, da findest du auf der Adobe Seite oder im Handbuch mehr dazu ...

-- EDIT --

Hier mal ein Link dazu:

LINK :)

Allgemeines zur GPU

Photoshop CS5 und CS4 nutzen zur Beschleunigung der Bildschirmaktualisierung nicht den Hauptprozessor (CPU) des Computers, sondern die GPU der Grafikkarte. Um den Zugriff von Photoshop auf GPU zu ermöglichen, muss Ihre Grafikkarte eine GPU enthalten, die folgende Anforderungen erfüllt:

* Sie unterstützt OpenGL.
* Sie hat genügend RAM zur Unterstützung der Photoshop-Funktionen - mindestens 128 MB. Die empfohlene Größe des Arbeitsspeichers für optimales Arbeiten in Photoshop ist 256 MB oder mehr.
* Sie hat einen Bildschirmtreiber, der OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo
ich weiss nun nicht wo du da eine Beschleunigung ein oder ausschaltest, aber definitiv merkt man den Unterschied, wenn man eine dieser
Grafikarten die von CS4 unterstützt werden einbaut in PC oder eine
andere verwendet, bei der nicht unterstützten fehlen beim CS4
einige Funktionen, die sind dann z.B. grau unterlegt.
Allerdings sind das dann schon eher betagtere Gesellen wie S3 u.ä.

Hallo Zusammen
Photoshop >= CS4 Unterstützer ja bekanntlich die Nvidia GPU und soll deshalb Beschleunigt arbeiten. Ich stelle aber keinen Unterschied fest ob ich die Beschleunigung jetzt ein oder ausgeschaltet habe.
Danke

n0nam3

Aktives Mitglied

Die "Beschleunigung" stellt man in den Voreinstellungen unter Leistung -> OpenGL/GPU etc.
ein bis Version CS4 glaube ich.

Ab CS5 gibt es für den 3D Bereich in der Extended noch einen extra Reiter in den Voreinstellungen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden