Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

H

heiko0610

Guest

Und zwar stehe ich vor dem Problem dass ich ein Iconset bauen möchte, aber bei der möglichen "Größe" von 16x16px ist das zugegebenermaßen etwas schwierig.

Ist es trotz der geringen Ausmaße möglich schöne eyecandy-like ausschauende icons zu erstellen?

Soll ein Iconset für eine Toolbar in einem Editor werden und dort sind 16x16px vorgegeben.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, Ratschläge oder sonstige Quellen für mich.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

Du solltes dir als erstes den "ICOFormat64.8bi" bei adobe holen damit du .ico überhaupt abspeichern kannst.
Die Überlegung ist natürlich die nicht in einem 16X16-Format zu entwerfen sondern z.B. in 128x128 welches dann (in Kopie/Inhalt eines SmO) erst am Ende verkleinert wird.
 
H

heiko0610

Guest

AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

also in .ico will ich nicht speichern.ein icon kann man ja auch als .png haben.
 
AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

Hallo!
Ist es trotz der geringen Ausmaße möglich schöne eyecandy-like ausschauende icons zu erstellen?
Der umgekehrte Weg, also möglichst hässliche Icons in höherer Auflösung/Größe, ist problemlos möglich, wie mir gerade das neue iOS7 bewiesen hat...

Bei 16*16=256 Pixel hast du natürlich nicht allzuviele Möglichkeiten, wirklich filigran arbeiten zu können. Es gibt viele Arten, um 256 Pixel in irgendeiner Art zu kolorieren, daher gibt es da sicherlich keinen "Königsweg".
Ich würde an deiner Stelle die Datei auch ersteinmal größer anlegen (wie André schon schrieb), um etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu erlangen.
Beim Runterrechnen musst du dann einfach verschiedene Interpolationsverfahren aussprobieren, die sich je nach deinen Entwürfen natürlich unterscheiden können.
 
H

heiko0610

Guest

AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

okay soweit weiß ich bescheid.
wie funktioniert das mit dem runterrechnen?
also welche interpolierungsmöglichkeiten gibt es?bzw. besser gesagt in photoshop?oder einem anderen besser geeignetem tool dafür?
 
AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

Hallo!

In Photoshop findest du im Menü Bild > Bildgröße den entsprechenden Dialog.
Welches Verfahren für welches deiner Icons am besten geeignet ist, kann dir ohne Beispiel hier niemand sagen!
 
H

heiko0610

Guest

AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

alles klar...hab mir den menüpunkt nie wirklich angesehen...standard größe ändernhatte ja gereicht
 

Bubsi

.................

AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

Hi Heiko,

ich verwende zum Icon erstellen den PIXELFORMER (z.B. hier zum Runterladen).
Ist ein super Programm und leicht zu bedienen und (juhu) KOSTENLOS.

Du kannst da die Icons bis Größe 256x256 Pixel erstellen (sogar mit mehreren Ebenen), dann die Größe verkleinern und als png, bmp,tga oder ico exportieren.
In einer Vorschau kannst du auch sofort sehen, wie dein Werk in klein aussieht.

Aufgebaut ist es ein bisschen wie Photoshop.
Kann nur nochmal betonen : Ein supermäßiges Programm zum Icons erstellen.

Hier mal ein Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

Schau Dir evtl. auch mal IcoFX (30 Tage-Testversion) an. Wir sind im Büro sehr zufrieden damit.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Benötige ein paar Tips für Icons 16x16

Da du ja die Bilder in PNG abspeichern willst kannst du diese auch als sprites speichern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben