Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Ich würde gerne über 2 PCs zusammen ins Internet gehen.
Folgendes:
Mein Rechner hat eine Internetverbindung.
Provider ist Unity Media, wobei dies nichts zur Sache tut,
weil es eine ganz normale Internetverbindung unter Windows 7 ist.
16000er Leitung.

Bis jetzt bin ich immer alleine ins Internet gegangen.
Nun ist meine Freundin zu mir gezogen,
und ihr PC soll auch über meine Leitung ins Internet.

Also habe ich mir ein Switch besorgt.
Ein Cisco linksys SE 2500 5-Port Gigabit Ethernet Switch.

Nun habe ich den Kabel vom Router ins Switch gesteckt,
und von beiden PCs die Kabel der Netzwerkkarten auch in das
Switch gesteckt.
Nun kann ich mit meinem PC ins Internet, aber mit ihrem nicht.
(Hab gelesen, das man nicht mit beiden ins Internet kann,was auch nicht nötig ist! )
Aber wenn ich meinen Rechner ausschalte, und ihren an,
hat sie bei ihrer Internetverbindung immer ein Ausrufezeichen.

Ein Kumpel von mir meinte, ich müßte eine IP-Adresse vergeben,
weiß aber nicht wie das funktioniert.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

gruß
Stefan
 

msblacky

Helper

AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

Hallo,

womöglich geht es ja auch direkt über den Router, wieviel Anschlüße oder Steckplätze für Netzkabel hat er denn?

hab Dir auch mal ein PN gesendet.

msblacky
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

Was für ein Router ist es denn? Wenn er DHCP kann (und das sollten heute eigentlich alle können), sollte es gehen.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

ist ein cisco epc3208


hat nur einen Anschluß, für das eine Kabel.

Ich würde es eigentlich gerne so belassen, weil es mir so mein Schwager empfohlen hat,mit dem Switch.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

Leider gibst du dein Betriebssystem nicht an. Ich gehe mal von Win7 aus. HIER findest du eine ausführliche Anleitung.
 

msblacky

Helper

AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

frag doch mal bei Deinem Provider nach ob er ihn nicht gegen eine FritzBox 6360 austauscht (wie auf der Seite des Providers angegeben), evtl. gegen geringe Gebühr, hatte ich auch so gemacht dann ist das kein Problem mehr, aber nur mit dem Switch wirst Du es nicht hinbekommen.

msblacky
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

@msblacky
Das ist Quatsch - funzt immer mit Switch! Auch mit Fritzen, die nur einen LAN Anschluß haben, kannste maximal 254 Computer ranhängen (wenn genug Ausgänge bzw. Switches vorhanden).
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

Hallo steve2585, das ecp3208 ist kein Router sondern nur ein Kabel-Modem.
Das sollte der Sache aber keinen Abbruch tun. Auf jeden Fall kommst Du damit mit 2 Rechner ins Internet. Dein Kumpel hat Recht mit der Einstellung der IP.
Ich denke das Deine Freundin an ihrem früheren Wohnort einen Speedport oder eine Fritzbox in Verwendung hatte. Somit hatte sie auch einen anderen IP-Adressbereich, den sich ihr PC anscheinend gemerkt hat und jetzt bei Dir nicht findet.
Habe Dir hier mal den Link zum Handbuch Deines Kabelmodems:
http://www.cisco.com/en/US/docs/video/at_home/Cable_Modems/3200_Series/4041451_B.pdf

Dort findest Du auf den Seiten 36 bis 39 erklärt, wie Du die TCP/IP-Einstellungen änderst, damit Deine Freundin dann auch ins Netzt kommt.

Verpixelte Grüße
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

Aber die Anschaffung eines Routers wäre dann trotzdem eine Überlegung wert - macht vieles einfacher - und gibts gebraucht fürn Appel und 'n Ei ...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

Wie ist das, wo sind denn die Zugangsdaten hinterleg? Im Router oder auf deinem Rechner?
Im ersten Fall muss es eigentlich funktionieren, sobald du den Switch zwischen Router und Rechner einsteckst, kann der PC ins Netz. Es könnte höchstens im Router noch ein Filter gesetzt sein, der nur deinen PC erlaubt und den dener Freundin bislang ausschließt.

Falls die Zugangsdaten auf deinem Rechner eingegeben sind, dann muss dies auf dem Rechner deiner Freundin ebenfalls erfolgen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

Servus Steve, - Dein Router kann natürlich von sich aus nicht wissen, dass nun der Rechner Deiner Freundin auch ins Internet darf. Da musst Du die Mac-Adresse vom Rechner deiner Freundin im Router eingeben und freischalten. Das funktioniert aber vermutlich bei jedem Router anderst - aber - gemacht werden muss es auf jedenfall. Einfach alle Filter ausschalten halte ich für gefährlich. Das kannst Du mal ganz kurz machen, um zu sehen ob Dein Router den Rechner Deiner Freundin überhaupt erkennt. Gruß DaTrautinger
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe! 2 PCs über ein Switch ins Internet.

Kann mir jemand sagen, wie ich das bei dem Router mache?
Provider ist Unity Media.
Router war dieses: cisco epc3208
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben