Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige Hilfe bei Beton-Textur/Material

T

Tillt

Guest

Schönen guten Abend zusammen,

Ich versuche mich seit geraumer Zeit am Visualisieren von Gebäuden in Cinema 4D.
Seit ich die Kreativ-Flatrate habe bin ich auch fleißig am Videos gucken und komme recht gut voran.

Jetzt habe ich jedoch das Problem dass ich gerne eine Wand mit einem Material wie hier belegen würde.

Bild

Jedoch habe ich bisher keine gescheite Textur gefunden und weiß nicht genau wie ich das anstellen kann. Hat von euch evtl. jemand eine ähnliche oder im Idealfall sogar genau die Textur oder kann mir sagen wo ich so eine bekommen kann?

Alternativ müsste das doch auch über den Displacement-Kanal funktionieren, oder?
Falls ja, wie gehe ich da denn am besten ran?

Oder bin ich damit komplett auf dem Holzweg und sollte es anders angehen?

Vielen Dank,

Till

Bitte Urheberrechte beachten, Bild durch Link ersetzt.
Gruß Frank
Picturehunter [Mod]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Till,

laut Deiner Softwareliste hast Du Photoshop (oder?) und Du hast dieses Bild. Da kannst Du Dir eine Textur gut selber bauen. Ob das dann qualitativ ausreicht, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Das Bild in Photoshop öffnen. Einen Teil der Wand (soviel wie möglich) mit einem Auswahlrechteck auswählen. Zwei waagerechte Hilfslinien aufziehen und per Transformieren - Verzerren das ausgewählte Stück Wand gerade rücken. Diesen Bereich erneut auswählen kopieren und in einer neuen Datei einfügen (Dateigröße = Zwischenablage).

Jetzt unter Filter - sonstige Filter - Verschiebungseffekt zuerst unter "undefinierte Bereiche" - "Durch verschobenen Teil ersetzen" auswählen und dann über die Schieberegler das Muster horizontal und vertikal so verschieben, dass die Schnittpunkte jetzt ungefähr in der Mitte der Datei sind. Jetzt kannst Du diese Schnittpunkte z.B. mit dem Stempelwerkzeug überblenden - und schon hast Du eine Ansatzfreie Textur.

Für Cinema 4D jetzt noch im passenden Format speichern. Zusätzlich kannst Du in Photoshop über Bearbeiten - Muster festlegen, Dir das ebenfalls im Photshop, z.B. für die Musterüberlagerung, hinterlegen.

Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang verständlich formulieren.

Beste Grüße
Peter

workingpixel

...töröööö

Hi und Hallo... zum Einen hat cinema ja schon relativ ansehbare concret Materialien als Bordmittel im Browser und zum Anderen ist es über Ebenen im Materialbrowser recht "einfach" eine Betonoptik zu generieren... diese kann dann auch gut für den bumb übernommen werden. Wenn Du dann im Displacementkanal zusätzlich noch eine in PS oder Illustrator erstellte schwarz/weiß Grafik für das Muster beifügst sollte das kein Prob sein...
Solltest Du gar nicht klar kommen knn ich evtl. schnell mal ein Mat als Beispiel basteln...

T

Tillt

Guest

laut Deiner Softwareliste hast Du Photoshop (oder?) und Du hast dieses Bild. Da kannst Du Dir eine Textur gut selber bauen. Ob das dann qualitativ ausreicht, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Danke für die Anleitung! Ich wusste schon dass das irgendwie auf diese Art und Weise geht aber nicht wie genau. Das mit der Größe der Textur ist dabei allerdings genau mein Problem.

So... auf die Schnelle um dir einen Weg zu zeigen...

...hoffe das es dir nun hilft...

Super, vielen Dank! Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Dann war ich wohl doch auf dem richtigen Weg.

Muss ich beim Erstellen des Displacement Musters in Illustrator auf etwas besonderes achten oder hast du das einfach mit Flächen ohne outline gemacht?

workingpixel

...töröööö

Nein, musst auf nichts weiter achten... wenn Du es als *.tiff oder *.jpg exportierst... und ja, sind einfache Flächen ohne Outline...
...in meinem Beispiel hab ich ein Flächemapping benutzt! So kannst Du jede Seite der Wand seperat mit der Textur belegen und bekommst so das Displacement auch "um die Ecke".. dazu das Muster einfach länger als die Wand machen und beim mapping an der Ecke da weiter machen wo Du vorher aufgehört hast... Dann passen die Kanten auch ordentlich aneinander!
Je nach cinema Version musst Du bei Illustrator nur auf die Exporteinstellung achten wenn Du einen Pfad zur Erstellung eines Objektes z. B. erstellst!
Du kannst zwar Illustrator (*.ai) Dateien importieren, musst diese aber dazu in der Illustrator Version 7 abspeichern...
...warum das so ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen... und solltest Du Hilflinien in der Datei haben solltest Du diese auch vorher löschen da cinema auch die importiert...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Muss ich beim Erstellen des Displacement Musters in Illustrator auf etwas besonderes achten
Dein Beispiel besteht aus mehreren, unterschiedlich starken Vertiefungen. Um das umzusetzen brauchst Du neben schwarzen und weißen auch graue Flächen aus ein oder zwei Grautönen.
Verschalter Beton ist wie polierter auch leicht glänzend, ein Glanzlicht oder echte, leicht oder stärker matte Spiegelung stehen ihm gut ;)

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Tillt,

ich war gerade gestern auf der berühmten greyscalegorilla Seite und dort hat Chris Schmidt vor kurzem ein Tutorial veröffentlicht was eine Modellierungstechnik zeigt, die für dein Projekt vielleicht passen könnte. Es geht hier zwar nicht um texturieren aber um solche Wände oder Mauern zu modellieren. Es lohnt sich auf jeden Fall da reinzuschauen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden