Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

benötige Hilfe bei der Horizontlinie

Tamrei

Pixelmonster

Hallo,

ich bin dabei eine Montage zusammen zu basteln und stehe gerade noch ganz am Anfang. Ich bin mir nicht sicher, wo im Bild ich die Horizontlinie veranschlagen müsste. Wie man sie bei regelmäßigen quaderförmigen Objekten konstruiert, ist mir bewusst. Bei einem unregelmäßigem Bildgegenstand bin ich ratlos.

Ich habe jetzt den Hintergrund nach Augenmaß hin und her geschoben und bin auf etwa dieser Höhe (siehe Bild) hängengeblieben.

Da es vom ursprünglichen Hintergrund gar nicht gepasst habe, habe ich ihn geteilt und neu zusammengesetzt, aber noch nichts sauber freigestellt oder verbunden. Ich wollte erst sichergehen, dass es von der Perspektive her passt, bevor ich richtig anfange zu pixeln.

Vielen Dank



Uploaded with
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: benötige Hilfe bei der Horizontlinie

Als erstes würde ich ihn ein wenig nach rechts drehen. Damit er in die Waage kommt und mal 1 CM weiter nach unten.

Für den Ausschnitt finde ich die Person aber auch zu groß. Kannst du die nicht um ca 5-10% verkleinern?
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: benötige Hilfe bei der Horizontlinie

hallo Kinni,

vielen Dank für die Hilfe

ich habe den Horizont etwas gedreht, verschoben und die Person von 100 auf ca 92% verkleinert


Das Ergebnis sieht so aus.


Uploaded with
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: benötige Hilfe bei der Horizontlinie

Ja, das finde ich auch. :D

Gibt es denn irgendein System oder Trick um heraus zu finden, wo der Horizont bei so unregelmäßigen Formen liegen muss?
 

sandie

Discoverer

AW: benötige Hilfe bei der Horizontlinie

hab mal irgendwo gelesen, dass entweder das ober Drittel oder je nach Himmelsdramaturgie sogar die oberen zwei Drittel benutzt werden sollen.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: benötige Hilfe bei der Horizontlinie

Es gilt halt der "goldene Schnitt". Man unterteilt das Bild auf beiden seiten in etwa 3 teile. dann ergibt sich ein gitter. etwa wie ein Tic-Tac-Toe Spielfeld. Wenn die Horizontale auf einer dieser Linien ist (oder andere Objekte) soll es am besten wirken. Natürlich muss es jetzt nicht cm genau sein. und bilder können auch gut aussehen ohne dass die horizontale darauf ist. Als eine feste Regel kann man das also auch nciht nehmen. und es muss nicht heißen je mehr linien davon belegt sind umso besser sieht das bild aus.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: benötige Hilfe bei der Horizontlinie

Wenn man einen Quader beispielsweise einbaut, kann man die Horizontlinie des Objektes ja ermitteln indem man die Linien der Boden- und der Oberkante verlängert und den Schnittpunkt bildet. Ich dachte so etwas in der Art (nur irgendwie vermutlich komplizierter *g*) gibts auch für andere Körper.

Da habe ich wohl wieder komplizierter gedacht als notwendig war.


Goldener Schnitt ist ein guter Hinweis.
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben