Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

mona_o

Aktives Mitglied

Bei einem Zoobesuch hab ich gestern zufällig eine liebe Freundin mit deren Tochter getroffen und natürlich gleich ein paar Fotos von diesen beiden hübschen Mädels gemacht :)
Aber nun haperts bei mir mit ´ner guten Bildbearbeitung.
Ich würde gern einen schöneren HG zaubern, doch da scheitert es an meinen Möglichkeiten der optimalen Freistellung (und an meinem Nichtkönnen), denn ich besitze nur PSE 7 und LR.

Neben dem unglücklichen HG sind auch noch unglückliche Schatten im Gesicht der Kleinen und auch auf der Stirn ihrer Mama.
Ich würde mich sehr über Vorschläge und Tipps freuen!
Vielen Dank vorab :)



LG -mona-
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Dass das keine Studioaufnahme ist, sieht man und darf man auch sehen. Ich würde den Gesichtsschatten bestenfall per Abwedel-Pinsel (oder entsprechender Ebene) leicht an den Kragen gehen.
Für den Hintergrund:
1. Nicht übertreiben
2. per Bukeh-Pinsel (also Pinselform, um die Unschärfenkreise einzubauen) ein paar Lichpunkte einbauen, vielleicht leicht grünfarbig, so als ob etwas Gegenlicht durchkäme.
Du könntest natürlich auch einen dunklen anderen Hintergrund einbauen, aber ob das Bild wirklich durch exessive Bearbeitung des Hintergrundes gewinnt? fraglich
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

2. per Bukeh-Pinsel (also Pinselform, um die Unschärfenkreise einzubauen) ein paar Lichpunkte einbauen, vielleicht leicht grünfarbig, so als ob etwas Gegenlicht durchkäme.

Mit "Bokeh" wirst du eher fündig ;)

Und wenn du damit ein bisschen rumspielen möchtest, kannst du dir ja mal die Testversion von Photoshop laden.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Das schöne Lachen der beiden kommt vor allem durch den ruhigen Hintergrund zur Geltung.
Ich würde da eher den vorhandenen Hintergrund noch etwas unschärfer machen, aber mehr auch nicht.
Auch das leichte Schattenspiel sehe ich bei diesem Bild eher stimmungsbildend als störend, die Gesamtatmosphäre wirkt sehr lebendig, aber nicht zu dynamisch und insgesamt warm.

Nach meinem Geschmack würde ich wie gesagt den Hintergrund noch etwas absoften und den Gesichterbereich eine Nuance schärfen, das wäre es dann aber auch schon.
 

leveler

00110100 00110010

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Mal was ganz anderes: hast Du die Zustimmung Deiner Bekannten/Freundin, Bilder Ihrer
Tochter ins Netz zu stellen? Hätte ich Kinder und einer meiner Bekannten/Freunde würde ungefragt Bilder von ihnen ins Netz stellen, dann wäre aber fix was los....
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Vielen Dank euch dreien!
Ich werde mal sehen, dass ich den HG einfach etwas weicher zeichne, wobei meine Mittel ja sehr beschränkt sind und ich die Haare auch nicht so perfekt freistellen kann. Bevor es dann womöglich noch eine unansehnliche Kante gibt, ist hier weniger sicherlich mehr :)
Blendenflecke würde ich eher nicht einbauen wollen, da das Bild ja mit der Sonne fotografiert ist.

LG -mona-
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Mal was ganz anderes: hast Du die Zustimmung Deiner Bekannten/Freundin, Bilder Ihrer
Tochter ins Netz zu stellen? Hätte ich Kinder und einer meiner Bekannten/Freunde würde ungefragt Bilder von ihnen ins Netz stellen, dann wäre aber fix was los....

Ist alles ok so, sonst würde ich´s nicht machen ;)

LG -mona-
 

Andre_S

unverblümt

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Ene Beschreibung währe jetzt zu umfangreich und würde dir nichts bringen da du die Programme nicht hast. Hier einfach mal ein Ergebniss:
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

@Andre_S
wie schade!!!! Es sieht total gut aus, was du da gemacht hast! Womit und wie macht man das? MIT LR krieg ich´s net so hin :'( CS 6?

LG -mona-
 

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Allerdings würde ich das Model mal fragen, wie sie zu den nun zu sehenden Falten steht!
:)
Mir gefällt übrigens auch das Original ohne Bearbeitung und meines Erachtens muß nicht jedes Bild unbedingt bearbeitet werden.
 

pery

PS-Genießerin

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Ene Beschreibung währe jetzt zu umfangreich und würde dir nichts bringen da du die Programme nicht hast. Hier einfach mal ein Ergebniss:

@Andre_S
wie schade!!!! Es sieht total gut aus, was du da gemacht hast! Womit und wie macht man das? MIT LR krieg ich´s net so hin :'( CS 6?

LG -mona-

Boooh, da muß ich aber mal energisch widersprechen ... wo sieht das denn total gut aus???

In Teilen vielleicht, aber die Mundpartie der Kleinen sieht sehr künstlich porzellanartig aus und die jetzt krass ins Auge springenden und wie plattgedrückt und nochmal reingeritzt wirkenden Falten bei der Mutter (im ganzen Gesicht und am Hals) und bei der Kleinen am Hals finde ich nur gruselig... :eek::eek:

LG, pery :uhm:
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

@pery,
die Halsfalten hab ich im ersten Moment gar nicht so wahrgenommen, aber stimmt schon, die sehen etwas arg aus. Auch die Falten auf der Stirn sind ein wenig übertrieben.
Ich hab im ersten Moment des Betrachtens (beim Vergleich beider Bilder) auf die Augenpartien und die Haare geguckt und noch nicht gleich jedes einzelne Detail unter die Lupe genommen. :eek:

@Andre_S, ich danke dir für deine kurze Anleitung und die Links, werde versuchen, mir das Programm herunter zu laden. Es scheitert gerad an dem 2. Link, da tillt mein PC jedes Mal :(
@DBF
auch dir danke ich für deine Meinung :nick:

Im Großen und Ganzen kann ich nach euren Kommentaren nun doch daraus schließen, dass das Bild eher keiner weiteren Bearbeitung bedarf und besser als netter Schnappschuss fürs Familienalbum gesehen werden kann. Hatte ja irgendwie gehofft, dass man vielleicht noch mehr rausholen könnte, aber die HG-Bedingungen und Lichtverhältnisse waren dafür doch nicht so optimal.

Thxs @ all
LG -mona-
 

Andre_S

unverblümt

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Ja ja die Falten. Durch Maskierung der geschärften Ebene lassen sich diese recht simpel weitgehenst entfernen. Durch die Trennung kann man wunderbar mit der Deckkraft und mit Maskierungen spielen. Bei dem Beispilbild hatte ich nicht einen Pinselstrich in der Maske gemacht.
Hier maskiert um die Falten zu glätten:
http://www.abload.de/image.php?img=muttertochter6uj64.jpg

Und wenn ihr heult - mehr Glättung gibts nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Ich finde, dass ist ein sehr natürliches Foto. Hoffentlich wird es nicht unnatürlich und künstlich durch die Retusche. Schwarz ist kein toller Hintergrund, sollte das Freistellen aber begünstigen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

ich habe mal auf Andre S aufgesattelt. Und mich mal den Schattenpartien gewidmet mit Pinsel und Stempel
 

leveler

00110100 00110010

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

@fcharon: `tschuldige, aber das fällt ja mal eindeutig in die Kategorie "Verschlimmbessern".
Und mal ganz generell: die Personen freizustellen und Hintergründe auszutauschen - schön und gut, mag ja mitunter sinnvoll sein. Aber warum muss man bei erwachsenen Menschen immer die Falten retuschieren wollen, sie jünger aussehen lassen, als sie tatsächlichlich sind? Ich für meinen Teil bin überhaupt kein Fan davon, die Menschen Ihrer Natürlichkeit und natürlichen Schönheit zu berauben. Und die Mutter hier auf dem Bild ist mMn eine ausgesprochen hübsche Frau, auch und gerade mit ein paar Fältchen.

So, jetzt hab ich es euch Hobbypixlern aber gezeigt ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

.... Aber warum muss man bei erwachsenen Menschen immer die Falten retuschieren wollen, sie jünger aussehen lassen, als sie tatsächlichlich sind?

Geb ich dir prinzipiell recht. In meiner ersten (schlampigen) Version waren die Falten jedoch sogar verstärkt. Die Kritik daran war durchaus berechtigt.

Eine Auftragsarbeit aus einer RAW-Vorlage würde sicher nochmal ganz anders aussehen und währe sorgfältigst bearbeitet.
 

pwfoto

Moin!

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Hallo, ich habe die Schatten mit der Funktion "Lewels & Curves" unter Nik Color Effex 4.0 mit Hilfe von Kontrollpunkten aufgehellt. Mit deiner Software geht das so nicht. Aber vielleicht gefällt dir ja diese Version. Ist ja immer gut, wenn man etwas Auswahl hat.
 

digidoc

RAW-ling

AW: benötige Hilfe für die BEA eines "Portrait"-Fotos

Bei diesem insgesamt gelungenen Schnappschuss mit nach meiner Ansicht durchaus schönem Bokeh (Blende 3,2 bei 70 mm ist gut gewählt!) ist bei der Bea weniger eher mehr! Deshalb habe ich in LR (!) nur den Bildausschnitt etwas verkleinert, Klarheit (wg. der Falten) etwas nach unten reguliert, Dynamik zur Intensivierung der schönen Lichtstimmung mit dem warmen Sonnenlicht von rechts etwas nach oben gezogen, Tiefen und Lichter gegenläufig angepasst, um die Kontraste etwas aus den Gesichtern zu nehmen und dem Ganzen eine kleine Vignette verpasst (Einstellungen s. Bildrand).

Außerdem bei der Frau dezent die Zähne gebleicht (waren durch die hochgeregelte Dynamik zu gelb geworden) und bei beiden die Augen mit dem Korrekturpinsel ganz diskret aufgehellt (Reflex in Iris und Bindehaut).

Wenn dir der Hintergrund zu hell ist mit dem diagonalen Streifen, kannst du den auch noch isoliert etwas absoften und abdunkeln mit dem Korrekturpinsel und gleichzeitig eingestellter automatischer Maskierungsfunktion.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben