Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich hoffe ich drücke mich verständlich aus und es kann mir jemand helfen:

Ich habe mir das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Macro 1:1 gekauft.

Wenn ich jetzt den Fokus auf unendlich habe, liegt meine Blende bei 2.8.

Fokussiere ich jetzt näher, d.h. erhöhe ich den Abbildungsmaßstab, wird meine Blende immer kleiner, die maximale Blende liegt im 1:1 Bereich bei 5.6.

Ist das normal? Ich dachte die maximale Blende wird nur dann kleiner, wenn man bei einem Zoom-objektiv zoomt. D.h. vor dem Kauf dachte ich dass ich mein Bild im 1:1 Format bei einer 2.8 Blende aufnehmen kann. Also warum ist das nicht so?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
MfG Jens

PS: Kann mir vlt. noch jemand erklären, was die 16 und 32 unter meiner Entfernungs-/Fokussieranzeige auf dem Objektiv bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Hallo jwshot,

da die Infos ein wenig spärlich (Kamera/Modus/Objekt/Lichtverhältnisse usw.) sind, versuche ich es mal so ...:D
Es kommt darauf an im welchem Modus du fotografierst. Zeitvorwahl (Nikon S / Canon Tv) oder Blendenvorwahl (A/Av).
Habe zwar das genannte Objektiv nicht aber ein ähnliches (EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro). Und die max. Blende wird durchs Fokussieren nur bei der Zeitvorwahl evtl. geändert bzw. an die Lichtverhältnisse angepasst. Bei Blendenvorwahl nicht.

Bzgl. der bedeutung von 16 - 32 auf der Skala, kann ich dir leider nix sagen :(
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Es ist tatsächlich normal, dass sowohl die Brennweite je nach Entfernung variiert, als auch bei Macros e näher man dem maximalen Abbildungsmaß kommt die Blende etwas steigt. Das ist soweit ich weiß bei allen Macro-Objektiven (auch bei den besten) so, nur wird es nicht von jeder Kamera angezeigt. Es gab dafür auch mal irgendwo eine Begründung, die ich aber leider vergessen habe. Ob es wirklich so extrem ist, kann dir vermutlich jemand sagen, der das selbe Objektiv besitzt (oder sonst der Support des Herstellers), aber grundsätzlich kann es schon sein und wäre dann völlig normal.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

PS: Kann mir vlt. noch jemand erklären, was die 16 und 32 unter meiner Entfernungs-/Fokussieranzeige auf dem Objektiv bedeuten?

Das ist die Schärfenzone.
Wenn Du in Deiner Kamera Blende 16 oder 32 eingstellst hast.
Dann kannst dort Deine Schäfentiefe ablesen, in Kombination mit der Entfernungsskala
erste Blendenzahl der Anfang der Schärfentiefe und zweite Zahl Ende der Schärfentiefe
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Vielen Dank für die Antworten, also noch als Nachtrag: ich habe eine Nkon D3000 und habe im A-Modus also Blendenvorwahl fotografiert, falls das weiter hilft^^

Habe ich das also richtig verstanden, dass ich z.b. bei einer Blende von 32 wenn ich zwischen 0,8 und 1,0 Meter einstelle, die Striche sind dann recht genau von 0,8m bis 1,0m, dass dann alles, was sich in dem Bereich von 0,8 bis 1,0m befindet scharf ist?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Dir ist sicher aufgefallen, dass dein Objektiv bei Macro länger wird. Dieser Auszug sorgt dafür, dass weniger Licht auf deinem Sensor ankommt. Die "reale" Blende bleibt gleich weit geöffnet, nur die effektive Blende wird kleiner. Ganz normal bei Macroobjektiven.

Außerdem wirst du feststellen, dass die Schärfentiefe so gering wird, dass du freiwillig darauf verzichten wirst, mit Offenblende zu arbeiten und ganz im Gegenteil dafür sorgen wirst, dass deine Blende so klein wie möglich ist. Der Schärfentiefebereich nimmt bei Macro dramatisch ab und selbst der kleinste Atmer, Wackler oder Luftzug bringt dein Motiv schon wieder in den Unschärfebereich.

Das 90er Tamron ist nach wie vor eins der besten Macros überhaupt und auch als Portraitlinse sehr gut. Das von dir festgestellte Verhalten ist ganz normal.
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Wow ihr seid echt super, danke. Ich denke jetzt hab ich es verstanden xD

Dann aber trotzdem nochmals einige allgemeine Fragen zum Thema:

Ich habe vor dem Kauf versucht alle möglichen Macro-Objektive miteinander zu vergleichen sowohl von der Leistung wie vom Preis. Meint ihr ich habe mich für ein gutes Objektiv entschieden?

Macros aus der Hand sind eher schwierig zu realisieren, sehe ich das richtig?

Und meinen SB-900 kann ich wohl eher weniger bei der Macro-Fotografie benutzen oder? Ist ein Macro Blitz sehr wichtig oder macht es Sinn sich für den SB-900 so ein Fernauslöseraufsatz zu holen?

Habt ihr vlt noch einige "Macro-Anfänger"-Tips? (Ja,die Tutorials habe ich mir runtergeladen und lese sie)

Hmm irgendetwas wollte ich noch fragen, aber das weiß ich grad nicht mehr :p

Danke nochmals an eure Hilfsbereitschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Vielen Dank für die Antworten, also noch als Nachtrag: ich habe eine Nkon D3000 und habe im A-Modus also Blendenvorwahl fotografiert, falls das weiter hilft^^

Habe ich das also richtig verstanden, dass ich z.b. bei einer Blende von 32 wenn ich zwischen 0,8 und 1,0 Meter einstelle, die Striche sind dann recht genau von 0,8m bis 1,0m, dass dann alles, was sich in dem Bereich von 0,8 bis 1,0m befindet scharf ist?

Moin,
Studio24 hat das richtig erklärt.
Zur Richtigstellung deiner Aussage : wenn du mit Blendervorwahl fotografierst, dürfte sich dies gar nicht ändern - egal wie die Lichtverhältnisse sind. Was anderes bei Ato-Modus oder Blendeautomatik (Zeitvorwahl).
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Wow ihr seid echt super, danke. Ich denke jetzt hab ich es verstanden xD

Dann aber trotzdem nochmals einige allgemeine Fragen zum Thema:

Ich habe vor dem Kauf versucht alle möglichen Macro-Objektive miteinander zu vergleichen sowohl von der Leistung wie vom Preis. Meint ihr ich habe mich für ein gutes Objektiv entschieden?

Macros aus der Hand sind eher schwierig zu realisieren, sehe ich das richtig?

Und meinen SB-900 kann ich wohl eher weniger bei der Macro-Fotografie benutzen oder? Ist ein Macro Blitz sehr wichtig oder macht es Sinn sich für den SB-900 so ein Fernauslöseraufsatz zu holen?

Habt ihr vlt noch einige "Macro-Anfänger"-Tips? (Ja,die Tutorials habe ich mir runtergeladen und lese sie)

Hmm irgendetwas wollte ich noch fragen, aber das weiß ich grad nicht mehr :p

Danke nochmals an eure Hilfsbereitschaft


Hallo,

schau mal in den Downloadbereich da findest du so einiges zum Thema:

Ebenso hier:

weiter auch noch hier: Makrofotografie - Die Community für Makrofotografen

Schöner Fotografieren

Makrofotografie: Die Grundlagen - foto-howto.de - Das Onlinemagazin für Digitalfotografen

so nun hast du erst mal genug zu tun das alles zu verarbeiten
biggrin.png
 
Zuletzt bearbeitet:

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

also wenn ich die blende auf 2.8 stelle und dann nur am Fokus drehe, ¨åndert sich die Blende auf 5.6 und alles ist auf manuell eingestellt, es lässt sich auch keine kleinere blende einstellen auf der nahesten Einstellung
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Es gibt Kameras die sagen einfach es wäre F2,8 , obwohl es das nicht ist unbd andere zeigen dann halt die echte Blende an. Erklärung steht ja oben, daran kannst du auch nicht ändern.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Und meinen SB-900 kann ich wohl eher weniger bei der Macro-Fotografie benutzen oder? Ist ein Macro Blitz sehr wichtig oder macht es Sinn sich für den SB-900 so ein Fernauslöseraufsatz zu holen?
Welche Kamera hast du? Bei D40/50/60 kannst du den SB-900 ohne weiteres Equipment nicht extern nutzen. Ab der D70 kann der interne Blitz als Master genutzt werden und so kannst du den SB-900 natürlich ohne weiteres Zuhör auch für Macrofotografie mit TTL-Steuerung nutzen, indem du ihn nicht auf die Kamera setzt sondern entfesselt nutzt. Du solltest dich mal mit der CLS-Technologie von Nikon auseinander setzen.

Einen speziellen Macroblitz braucht man m.E. nicht, wenn man mit seinem Licht etwas geschickt umgeht (extener Blitz, Aufheller, etc.). Wenn du Aufnahmen in der Mundhöhle machen möchtest, wirst du allerdings an einer speziellen Lösung nicht vorbei kommen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

also wenn ich die blende auf 2.8 stelle und dann nur am Fokus drehe, ¨åndert sich die Blende auf 5.6 und alles ist auf manuell eingestellt, es lässt sich auch keine kleinere blende einstellen auf der nahesten Einstellung

Durch das Fokussieren verändert sich bei dem Makro mal nichts an der Blende.
Falls das so ist stimmt was nicht! Dann tausch das Ding um!


Hier auch noch was zum Thema Schärfentiefe speziell für das Objektiv: Tamron Europe: Schärfentiefenvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Durch das Fokussieren verändert sich bei dem Makro mal nichts an der Blende.

So ist das und nicht anders :)

Es gibt Kameras die sagen einfach es wäre F2,8 , obwohl es das nicht ist unbd andere zeigen dann halt die echte Blende an. Erklärung steht ja oben, daran kannst du auch nicht ändern.

Sorry, aber das ist Unfug.
Bei einer 2.8 Blende und Zeit von z.B. 1/100 bleiben sowohl Blende als auch Zeit konstant. Unabhängig von der Schärestellung.
Wäre das anders, hätte man bei einer falsch angezeigten Blende auch falsche Belichtung.
Solche Blendenändeung kennt man bei den Zoom-Objektiven beim zoomen. Bei einer FB ist das nicht der Fall. Es sei denn das Objektiv meldet der Kameraelektronik Schrott.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

1.) Zum Blitz, ich habe eine Nikon D3000, mit dieser kann ich den SB-900 glaube ich nicht extern/entfesselt steuern, richtig? Also zumindest nicht ohne weiteres Gerät.

2.) Jetzt habe ich verschiedene Aussagen zu meinem Blenden-problem, welcher kann ich jetzt mit gutem Gewissen Glauben schenken? Noch kann ich das Objektiv, wenn etwas nicht stimmt, reklamieren. Zur Sicherheit beschreibe ich das Problem nochmal ganz genau:

Im Blendenwahlmodus oder komplett manuellen Modus stelle ich eine Belichtung ein und die größte Blende mit 2,8. Das Objektiv steht mit dem Fokus auf unendlich. Meine D3000 zeigt Blende 2,8 an. Drehe ich jetzt am Fokusring Richtung Abbildungsmaßstab 1:1, zeigt meine D3000 auf dem Display eine immer kleinere Blende bis 5,6 bei 1:1 an.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, woher ihr wisst, dass es so normal ist oder eben nicht?

Nochmals danke an alle.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Glaub dem, der sowohl lange ein Macro-Objektiv benutzt hat, als auch in verschiedenen Foren bereits Beiträge zu dem Thema gelesen hat..
Sry, allkar, aber deine Aussage stimmt einfach nicht. Es ist bekannt, dass bei Macros bei extremen Abbildungsmaßstäben die effektive Blende nicht der offiziellen Blende entspricht. Mit der Belichtung bekommst du keine Probleme, weil die bei Offenblende gemessen und dann auf die Werte umgerechnet wird und da die Offenblende ja verändert ist, passt die Messung auch.

Das mit dem Zoom stimmt zwar auch, aber es gibt nunmal diesen Fall bei Macros.. Das ist ähnlich wie mit der Brennweite, die ist halt auch nicht immer gleich, sondern hängt vom Fokus ab.

Da ich leider gerade keine Seite gefunden habe die das erklärt, mal ein Auszug aus einem anderen Forum in dem die Bedienungsanleitung eines Canon-Macros zitiert wird:
EF100 Macro USM f/2.8 variable Anfangsblende??? - DFORUM


Glaub es oder lass es, aber es ist nunmal so..

Wenn du selber suchen willst, gib bei Google mal Macro und "effektive Blende" ein, da bekommst du z.B. diese Forum und wenn man länger sucht, vielleicht noch mehr Seiten, die es erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

1.) Zum Blitz, ich habe eine Nikon D3000, mit dieser kann ich den SB-900 glaube ich nicht extern/entfesselt steuern, richtig? Also zumindest nicht ohne weiteres Gerät.
Stimmt. bei den 3000, 3100 und 5000 kann der interne Blitz nicht als Master genutzt werden. Dann hast du folgende Möglichkeiten:

Ohne iTTL, aber drahtlos:
Ein Set Billigfunkauslöser für ca. 50€ anschaffen. Der Blitz kann dann entweder manuell eingestellt werden oder du lässt ihn in der Eigenautomatik arbeiten.

Mit iTTL
1. Kabel SC-29 (iTTL-Kabel gibt es im Zubehörhandel günstiger und länger als Original-Nikon)

....drahtlos optisch:
2. SU-800 (würde ich aber von abraten)
3. weiteren Blitz anschaffen (SB-800/900)

....drahtlos per Funk:
4. Ein PocketWizard Mini-TT1 und Flex-TT5 (zusammen ca. 450€), dafür bekommst du eine Reichweite von ca. 500 Metern und volle iTTL Steuerung, also auch FP usw.

2.) Jetzt habe ich verschiedene Aussagen zu meinem Blenden-problem, welcher kann ich jetzt mit gutem Gewissen Glauben schenken? ......

Im Blendenwahlmodus oder komplett manuellen Modus stelle ich eine Belichtung ein und die größte Blende mit 2,8. Das Objektiv steht mit dem Fokus auf unendlich. Meine D3000 zeigt Blende 2,8 an. Drehe ich jetzt am Fokusring Richtung Abbildungsmaßstab 1:1, zeigt meine D3000 auf dem Display eine immer kleinere Blende bis 5,6 bei 1:1 an.
Noch mal: das Verhalten ist normal! Die angegebene Blende von 2.8 erreichst du bei "unendlich". Ich komme auf Blende 2.8 ab etwa 5m. Je näher ich fokussiere, desto kleiner wird die Blende. Bei 2-3m ca. Blende 3, bei ca. 1m 3.2 und ganz nah dran 5.6.

Die tatsächliche Blende, also das "Loch", verändert sich dabei überhaupt nicht. Aber mit der Fokussierung auf kürzere Abstände fährt dein Objektiv aus und dieser Auszug führt zu der anderen effektiven Blende. Das ist einfach eine physikalische Gegebenheit, die du hinnehmen musst und das hast du bei allen Macroobjektiven. Dein Objektiv ist definitiv OK.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Benötige Hilfe zu einem Makro-Objektiv

Hallo Ackbar,

deine Ausführung scheint sachlich korrekt zu sein was die Effektive Blende betrifft.

Es gibt aber durchaus auch Macros die gleichzeitig die BW verändern, da ist das Verhalten nicht so.


@jwshot - du brauchst nicht umzutauschen, das Verhalten deiner Cam scheint bei der Kombi so zu sein. Das Ganze tritt bei meinem System nicht auf hier ist es relativ einfach beschrieben: Effektive Blende [Fotolexikon]

Studio hat es im letzten Satz noch mal einfach formuliert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben