Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benutzerverwaktung unter XP Home brauch ich hilfe

korsar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, dies ist zwar kein Hardware problem, aber das Thema passt sonst nirgens wo richtig rein.

Also folgen ist mein problem:

vor ein paar wochen hat sich mein Rechner aufgehangen und lies sich auch nicht normal runterfahren, also blieb mir nix anderes übrig als wie netzteil aus.
Dabei wurde mir meine Benutzer daten gelöscht und somit fuhr der Rechner nicht mehr hoch, dachte ich ok festplatte gehimmelt. Aber neugirig wie ich bin steckt ich die Platte in ein anderen Rechner im Slave Modus und schau da es war noch alles drauf.

Nun kommt aber der Hacken an der sache, ich kann auf kein einzigen ordner zugreifen da ich keine Benutzerrechte hab und kann sowas unter XP Home auch nicht vergeben, bei XP Prof. geht das nur hab ich das nicht.

Hab auch schon Google benutzt und gelesen das es Diverse Freeware gibt die die Benutzerverwaltung hinzufügt. Habe mich auch eins geladen und zwar XPFSE könnte damit auch die einstellung für eigene dateien machen und auch drauf zugreifen, nur sind in den eigenen dateien mehrere ordner die diese einstellungen einfach nicht übernehmen wollen.

Ich suche also eine möglichkeit an die daten zu kommen unter XP Home.

Ps: geht das mit Vista normal Version?

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Benutzerverwaktung unter XP Home brauch ich hilfe

Kannst du das System nicht über "Wiederherstellen" in den vorigen Modus versetzen? Hast du keine Backups gemacht? Hast recht, ins Hardwareforum gehört das eigentlich nicht.

korsar

System wiederherstellen geht nicht da sich Windows nicht Hochfahren lässt und nen Backup hab ich leider auch nicht gemacht.

Mir geht es eigentlich nur um die ganzen Privaten Bilder (dumm wie ich war auf der selben Festplatte wie Windows, naja aus fehlern lernt man).

Hab leider kein Passernten Forum bereich gefunden Sry

Lizman

Allrounder

Kommst du irgendwie an nen Pro rechner ran? da geht das halt wie gesagt über die eigenschaften der Datein.
Ansonsten kann ich dir nur den Hack empfehlen der die volle Rechteverwaltung in XP Home wieder freischaltet. (Einfach mal nach Googlen) dann haste das gleiche wie bei der Pro (ist ja eh inst. nur nicht freigeschaltet! ;) )

Man muss übrigens auch bei der Pro Version zuerst die volle Rechteverwaltung aktivieren über Arbeitsplatz->Verwalten.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, Moin!

System wiederherstellen geht nicht da sich Windows nicht Hochfahren lässt und nen Backup hab ich leider auch nicht gemacht.

Mir geht es eigentlich nur um die ganzen Privaten Bilder (dumm wie ich war auf der selben Festplatte wie Windows, naja aus fehlern lernt man).

Die Aussage "Windows fährt nicht hoch" hat natürlich keinen Aussagewert, da gibt es 1000 Gründe, man könnte es ja mit der Windowsrettungskonsole probieren ....

Aber wenn Du schon eine neue Platte gekauft hast und Windows neu installiert hast und es Dir eigentlich nur um die eigenen Bilder geht - dann nimm eine Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) boote damit Deinen Rechner und danach kannst Du auf die Verzeichnisse zugreifen ohne Dich um Benutzerrechte auf der alten Windowsplatte zu kümmern. Daten/Bilder auf eine andere Platte überspielen/kopieren (z.B.USB-Platte) und danach hast Du Deine Daten wieder. Keine Angst, die Live-CD installiert nichts und Du brauchst auch keine Ahnung von Linux zu haben, (obwohl ich das persönlich schade finde) die Ordner lassen sich wie unter Windows mit einem doppelklick öffnen und die Funktionen der rechten Maustaste sind die selben ....
Das geht natürlich auch an einem anderen Rechner an dem Du die Platte als Slave laufen lässt ...

Steffen

J

JCWolf

Guest

Man kann die geschützten Ordner bei der Home Edition nur im Abgesicherten Modus ändern soweit ich weiß hab das mal gelesen aber bin mir nicht 100%ig sicher aber kannst es ja mal versuchen:)

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich meine bei XP war das auch mal so wenn man die Windows-CD einlegt zur Installation kommt ein Menü wo man Neu installieren oder Wiederherstellen wählen kann. Bei wiederherstellen bleiben deine anderen Daten und deine persönlichen Einstellungen erhalten. Es werden nur Fehler behoben und fehlende oder fehlerhafte Dateien neu- bzw. nachinstalliert. Ansonsten könnte man die Ordner auch auf der DOS-Ebene auf ein anderes Medium kopieren. Man muss halt die entsprechenden Pfade und Befehlen kennen. Das ganze ist aber kein Hexenwerk.

J

JCWolf

Guest

Ja das kenn ich auch wenn man die Windows CD bootet und eine System Reperatur durchführt man kann aber auch fals das nichts bringt das System neu installieren ohne die Festplatte zu Formatieren bin mir dabei allerdings nicht sicher ob du dann an deine Daten kommst da man ja dabei auch ein neues Benutzerkonto erstellt

Gackoo_duz

Gackoo

Als MCSA predige ich seit Jahren, die Platten zu Patitionieren und die "Eigenen Dateien" auf einer anderen Patition hat sodass man im Falle eines Plattencrash seine Daten behält.
Der Tip von Major_K ist schon gut, das ganze geht auch mit einer BartPE CD die auf Windows basiert.
Es gibt ansonsten noch den Abgesicherten Modus (falls er noch geht), der dir erlaubt dich als Administrator anzumelden und dein Konto neu zu erstellen bzw die Daten auf ein adnderes Medium zu übertragen

korsar

Erst mal danke für die zahlreichen Tipps.

Hab die alte platte nicht neu gebootet sondern mit der neuen im Abgesicherten Modus hochgefahren und mich als Admin eingeloggt, somit hatte ich kompletten zugriff auf alle dateien und konnte die alte platte mein Benutzerkonto zuordnen womit ich dann auch an alle daten rankamm.

es gibt zwar einiges an tools für solche sachen unter XP Home aber ich kann die Variante im Abgesicherten Modus nur enpfehlen wenn das mit den booten nix bringt.

Lizman

Allrounder

Mit der Knoppix geht das nicht immer so einfach. Der verschluckt sich sehr gerne mal an den vergegeben Benutzerrechten von Windows.
BartPE wäre ne Lösung. ansonsten aber am einfachsten und sichersten für die Zukunft, den Hack installieren für WindowsXP Home.

Plague

Hardware Gott

also wenn ich probleme mit dem hochfahren hatte, dann hab ich die meistens Lösen können, indem ich ne Boot Disk reingeschoben hab, zB Ultimate Boot CD
da sind verschiedenste DOS basierende Programme drauf, mit denen ich bisher annähernd jedes Programm hab lösen können, oder zumindest bin ich so nochmal an meine Daten rangekommen um die zu sichern und danach mein System neu zu machen

B

Brutt

Guest

Kannst du nicht zu nem Kumpel der ne Win Pro Version hat oder gar Linux oder sonst ein alternatives OS und diene daten via Usb oder als slave eingebaut sichern, und nach einer Neuinstallation wieder zurück spielen.
Falls du guter Kunde in einem Computershop bist machen es die Jungs da dort auch sicherlich für umme für dich.
(geht ja nur um Datenrettung wenn ich dein Problem richtig vertanden habe)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden