Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berechnung Bildgröße auf Monitor

S

SimpleSweet

Guest

Hallo ich hänge bei dieser Aufgabe.

Könnt ihr mir helfen?

Die Aufgabe:
Sie haben ein Bild mit 600dpi gescannt, nach dem Scan ist das
digitale Bild 1800 Bildpunkte breit und 1200 Bildpunkte hoch.

1. Wie groß war das Bild, dass Sie gescannt haben (in Zoll bzw. inch)?
2. Wie groß ist das digitale Bild auf Ihrem Monitor, wenn Sie es in Originalaufslösung anzeigen?
Erläutern Sie Ihre Antwort!


anmerkung:

In der Aufgabe steht eigentlich
2. Wie groß ist das digitale Bild auf Ihrem Monitor, wenn Sie es in Originalgröße anzeigen?
Erläutern Sie Ihre Antwort!


Also statt originalauflösung > originalgröße, jedoch wurde das Originalgröße handschriftlich durchgeschrieben und ich weiss nicht was 100pro richtig ist.

Bei 1. bekomme ich 3x2 Inch raus. Inch und Zoll meinen ja das Gleiche.

Könnt ihr mir bei 2) helfen?!

Danke
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

Ich glaube, du musst schauen, wie hoch die Auflösung des Bildschirmes in ppi ist, und dann umrechnen von 600 auf deine Auflösung.
 
S

SimpleSweet

Guest

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

Danke euch Beiden schon mal.

Was ich nur nicht nachvollziehen kann:
2. Wie groß ist das digitale Bild auf Ihrem Monitor, wenn Sie es in Originalaufslösung anzeigen?

Mit "das digitale Bild" ist ja das Bild mit den Maßen 1800x1200px gemeint.
Nur eben nicht mit 600dpi Auflösung (vom Scanner her), sondern mit der "Originalauflösung"

Wie komm ich denn auf die???
Kann man da von den inch Maß draufkommen?
Weil als Lösung zu Aufgabe 1 habe ich raus Bild Größe 3 x 2 Inch

Aber eigentlich ist die Auflösung doch eine Variable vom Monitor, als je nach Monitor unterschiedlich??

Vielen Dank euch! Vielleicht könnt ihr mir jetzt noch ein bisschen weiterheflen..

Mathemedien hatte ich schon komplett durchstöbert...
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

Du misst einfach die breite von deinem Monitor in zoll und schaust dann, wie viele pixel auf einen zoll kommen, dann haste die auflösung
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

Die Bildgröße bleibt 1800x1200 Px. Wie groß das Bild am Monitor dann wirklich ist, ergibt sich aus der Größe des Monitors und der benutzten Auflösung der Anzeige, wenn diese Werte nicht vorgegeben sind. Also ist die Anzeigegröße quasi variabel.
 
S

SimpleSweet

Guest

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

vielen Dank!!

über die fehlenden Auflösungsangaben bzw Größenangaben des Monitor bin ich die ganze Zeit gestolpert...und ich dachte schon wunder was für ne Aufgabe!!
 
S

SimpleSweet

Guest

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

@DeBr

Du misst einfach die breite von deinem Monitor in zoll und schaust dann, wie viele pixel auf einen zoll kommen, dann haste die auflösung

Also wäre die Umrechnung von meinem Monitorwert nach dpi so:
(sichtbare horizontale Bildschirmbreite in Inch) / (horizontale Auflösung)


horizontale Auflösung = anzahl der px auf ein Inch

stimmt das so?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

Erst dachte ich auch, dass diese Aufgabe nicht am Tisch zu lösen ist, wegen der unterschiedlichen Hardware.
Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass der Frage von Annahmen ausgeht, die hinterfragt werden können. Also kannst du das nur mit einer Variablen beantworten:
Dir Originalauflösung sind ja in der Breite 1800 Pixel, also lautet die Antwort 1800p * Monitorauflösung (dpi)
Das Ergebnis ist dann (durch einen Bruch teilen = mit dem Kerwert multiplizieren) eine Angabe in Inch.

Aber vermutlich hat der Fragesteller mal wieder ganz andere Vorstellungen von einer richtigen Antwort.
Wie groß ist das digitale Bild = wieviele Pixel auf dem Monitor hat es?
Wenn die 600dpi berücksichtigt werden
 
S

SimpleSweet

Guest

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

vielen Dank für deine Antwort Preach!

Also angenommen der Monitor hat 72dpi
Dann hätt ich als Lösung:
Breite = 1800px / 72dpi = 25 inch
und
Höhe = 1200px / 72dpi = 16,66666inch

Wäre das richtig?
Vielen vielen Dank euch allen!!
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

ja so ungefähr, habe das nur überschlagen, aber bei so einer Frage kannst du ja keinen Wert angeben sondern nur die Variable.
Aber mache dich auf eine Diskussion gefasst, denn der Frager hat das mit Sicherheit einfacher gedacht, aber die Frage ist nicht eindeutig (finde ich)
 

Aelfry

Web Developer

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

Die Aufgabe:
Sie haben ein Bild mit 600dpi gescannt, nach dem Scan ist das
digitale Bild 1800 Bildpunkte breit und 1200 Bildpunkte hoch.

1. Wie groß war das Bild, dass Sie gescannt haben (in Zoll bzw. inch)?
2. Wie groß ist das digitale Bild auf Ihrem Monitor, wenn Sie es in
[STRIKE]Originalaufslösung[/STRIKE] Originalgröße anzeigen?
Erläutern Sie Ihre Antwort!
1) hier hast du ja schon richtig erkannt, dass das Bild 3 x 2 Zoll bzw. 7,62 x 5,08cm groß war
2) hier liegst du noch falsch:

Also angenommen der Monitor hat 72dpi
Dann hätt ich als Lösung:
Breite = 1800px / 72dpi = 25 inch
und
Höhe = 1200px / 72dpi = 16,66666inch

Wäre das richtig?
Nein, die Auflösung allein bringt dir nichts. 72ppi besagt ja nur wie dicht die Pixel auf dem Monitor angeordnet sind, aber nicht wie viele Pixel der Monitor hat.
Abgesehen davon steht doch in der Aufgabe nichts von 72ppi, oder?
Die Aufgabe lässt sich also gar nicht lösen, da der Monitor eine Variable darstellt. Ohne genauere Spezifikationen des Monitors kann man da meiner Meinung nach keine klare Antwort geben.

Wenn man die Daten hat, kann eine Rechnung z.B. so aussehen:
wir haben einen 24" Monitor mit FullHD Auflösung (1920x1080 Pixel) und einer Größe von 53 x 30cm.
Dann berechnen wir die Größe eines Pixels:
53cm / 1920 = 0,0276cm
Das nun auf die Pixelgröße vom Bild übertragen:
1800 * 0,0276cm = 49,6875cm
1200 * 0,0276cm = 33,125cm

=> Das Bild hätte auf diesem Monitor eine Größe von (gerundet) 49,69 x 33,13cm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SimpleSweet

Guest

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

@Aelfry:

Wow! vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe es jetzt echt kapiert :)

Ein Traum! Ich will gar nicht wissen, wie viele bei der Aufgabe in die Falle tappen :)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

Das "ppi" ist mathematisch pix/inch Inch ist eine Längeneinheit und daher ist die Gesamtauflösung des Monitors nicht wichtig,
Die Spezifikation des Monitor, die wir brauchen (aber nicht haben) ist ppi (pixel pro Inch) dazu brauchen wir nicht die Abmessung und/oder die darstellbare Pixelzahl.
Aber wir haben das ohnehin beides nicht, deshalb bleibt nur die Var. , die der Lehrer dann selbst einsetzten muss (warum kombiziert wenns auch einfacht geht?)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Berechnung Bildgröße auf Monitor

2. wenn man seine reelle Monitorauflösung (so um die 100 ppi, 72 stammt noch aus dem letzten Jahrtausen) in den Voreinstellungen angeben hat und dann auf Druckansicht geht, so groß wie das Original.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben