Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berechnung von Schrift

Hi,

über line-height ist es ja möglich, die Höhe der Schrift zu beeinflussen und damit zu berechnen. Klar, das Web ist nicht ausgelegt für die Berechnung von Schrift, aber in meinem Anwendungsfall ist es entscheidend.
Darum möchte ich euch fragen, wie ich die Breite der Schrift berechne? Es gibt ja letter-spacing oder word-spacing in CSS. Doch angenommen ich habe einen Div in den ich mit einer Schriftgröße von 14px drei Wörter reinschreibe, wie breit ist dann meine Schrift; wie errechne ich das? Woher weiß ich wie breit ein Buchstabe ist (ein i ist doch viel kleiner als ein G)?

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berechnung von Schrift

Kommt natürlich auf die Länge der Wörter und auf die Schriftart an.
Bei einer proportionalen Schrift hat jeder Buchstage eine andere Breite, die bei manchen Schriften auch noch mit den benachbarten Buchstaben variiert.

Ich habe das gerade mal ausprobiert mit Arial/ Courier und 3x "Wort:
Arial: 94px
Courier (feste Breite für jeden Buchstaben): 115px

Meine Lösung für dich: Eine Schriftart mit festen Breiten festlegen und eine maximale Anzahl an Buchstaben erlauben.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt natürlich auf die Länge der Wörter und auf die Schriftart an.
Bei einer proportionalen Schrift hat jeder Buchstage eine andere Breite, die bei manchen Schriften auch noch mit den benachbarten Buchstaben variiert.

Ich habe das gerade mal ausprobiert mit Arial/ Courier und 3x "Wort:
Arial: 94px
Courier (feste Breite für jeden Buchstaben): 115px

Meine Lösung für dich: Eine Schriftart mit festen Breiten festlegen und eine maximale Anzahl an Buchstaben erlauben.
Hi und danke für deine Antwort,

wie soll ich eine fest Schriftbreite/Wortbreite festlegen? Mit word- oder letter-spacing?
Maximale Buchstaben meinst du mit overflow begrenzen?

Cheers :)

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

da ich nicht genau weiss, was dein Anwendungsfall ist, vermute ich mal letter-spacing in Kombination mit monospace und overflow begrenzen.

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

ja. aber bei monospace-fonts ist die größe der Buchstaben immer gleich. Durch letter-spacing denkle ich, hast du einen größeren Spielraum die Eingabelänge zu beeinflussen, als mit word-spacing

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden