Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bereiche mit schwarz ausblenden...es bleibt ein Rest!

T

Tonyes

Guest

Hallo miteinander, ich bin neu und beginne mich langsam ins Composing Thema einzuarbeiten. Ich habe mir hier die DVD: Effekte für Typ, Layout & Foto zum Download bestellt und habe erfolgreich eine Scheinlinie in einem Foto erstellt. Dann habe ich eine neue Ebene erstellt, um manche Bereiche mit einem pinsel und schwarz wieder auszublenden. Hier kommt die Stelle, wo ich hänge, hierbei kann ich zwar das dicke der Scheinlinie ausblenden, aber ein Schatten der Linie bleibt, sie läßt sich also nicht völlig ausblenden. Vielleicht habe ich irgendeine falsche Pinsel Einstellung? Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke, Tonyes!

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bereiche mit schwarz ausblenden...es bleibt ein Rest!

Über eine Ebenenmaske kannst du Teile maskieren. Um es jetzt besser zu verstehen bzw. es nachvollziehen zu können wäre es gut wenn du für uns ein Screenshot machen würdest und diesen hier postest. So können wir einen Blick auf deine Ebenenpalette und die Einstellungen werfen. Damit ist auch die Hilfe etwas einfacher.

Grüße Patrick

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Na - da ist wohl was schief gelaufen. Bitte für Bilder hochladen Imageshack oder abload benutzen ...

T

Tonyes

Guest

Sorry, aber wie bekomme ich den Screenshot denn hierrein? Einf. Drucktaste und hier einfügen geht wohl nich, oder?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Zu abload.de gehen. Bild dort hochladen und den Link für Foren hier einfügen. Wie das dann ausschaut siehst Du über den Erweitert-Button in der Vorschau.

T

Tonyes

Guest

Gut, wenn man auf den Link klickt, kommt man schon mal zu dem Problem Bild. Wie ihr seht, bleibt ein Rest von Line trotz schwarz ausblenden und ich weiß nicht wieso das so ist, an den Ebenen kann es m. E. nicht liegen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Na ja - jetzt sieht man das Bild aber nicht den Screenshot der Ebenenpalette aus Ps (bei abload nur den Link kopieren und hier ins Nachrichtenfenster einfügen).

patrick_l

Hat es drauf

Jetzt wäre es gut die Ebenenpalette zusehen. Aber ich versuch es trotzdem mal so. Auf der Ebene mit dem "Licht" hast du eine Ebenenmaske? In dieser Maske mit dem Pinsel-Werkzeug den Bereich ausmaskieren. Dabei aber schauen das die Pinsel-Deckkraft auf 100% gesetzt ist.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
T

Tonyes

Guest

Die Deckkraft steht schon auf 100 %...das kann es auch nicht sein. Sonst habe ich alle Ebenen nach Anleitung aus dieser DVD gemacht. Es klappt trotzdem nicht :...-(

patrick_l

Hat es drauf

Mmh, so wie ich das bis jetzt sehe ist eigentlich alles richtig. Ich dachte kurz das die Ebenenstile nicht mit maskiert werden, das ist es aber auch nicht der Fall. Irgendwo muss da noch was falsch sein, ich weiß aber nicht was.

Edit:
Spiele mal mit dem dem Ebenenmodus.

Das kann es auch nicht sein. Auch mit einem anderen Ebenenmodus bleiben maskierte Bereiche nicht sichtbar. Ich kann des Rätsels Lösung einfach nicht finden.

Kannst du mal die Ebenenmaske löschen, eine neue anlegen und gucken ob es immer noch nicht geht. Finde es gerade bisschen merkwürdig. Habe gerade selber noch bei mir in Photoshop nachgeschaut und über keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tonyes

Guest

ich werd immer so wütend wenn das nich so klappt, aber naja, ich werde noch mal üben und rumprobieren. Schade, aber danke trotzdem...falls jemanden noch eine Lösung einfällt, nur her damit!

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

Wenn ich das richtig sehe steht die Deckkraft des Pinsels zwar auf 100% aber der Fluss auf 37% oder so? Schraub den mal auch auf 100% hoch dann sollte es klappen

Josef17

finde mich langsam zurecht

und dann habe ich noch gesehen, das ein weicher Pinsel genommen wurde. Mit einem Harten sollte es sauber funktionieren.Habs auch schon mal gemacht.

Andre_S

unverblümt

bei den Fülloptionen Häkchen setzen bei "Ebenenmaske blendet Effekte aus"

Lumix

Member

Man kann es so einstellen das die Ebenenstile durch eine Maske ausgeblendet werden. Steht, so glaube ich unter Fülloptione

edit: da war der Andre schneller

Klickser49

halbweise

ist vielleicht nicht der Königsweg - aber wenn du partout keine Lösung findest, tausche doch einfach die Ebenen und blende an der Mädchen-Ebene was aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden