Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich verwende PS-CS5 und habe immer wieder Probleme mit dem Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug.
Wenn ich z.B. auf einer glatten grauen Fläche Staub oder Kratzer entfernen will, hinterlässt das Werkzeug oft dunkle Flecken.
Die Härte ist auf 100% eingestellt.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, oder hat eine Idee zur Abhilfe?
Danke!
Gruß Andreas
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

Wieder mal ein Blindflug. Härte 100% führt gerne mal zu sichtbaren Kanten.
Es gibt aber auch für diesen Fall einen extra Filter "Staub und Kratzer entfernen" den du mittels einer Maske einmalen könntest. Aber ohne Bild ist alles nur geraten.
LG André
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

Was Andre sagen möchte:
Mach mal Härte 0%.

Dir Größe des Pinsels sollte die Größe der zu entfernenden Stelle nicht wesentlich überschreiten.
 

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

Hallo,

der Bereichsreparatur-Pinsel ist nicht immer die beste Lösung.
Ich verwende oft den Reparatur-Pinsel. Hier kann ich vorab meine Quelle wählen, wie beim stempeln. Die Härte des Pinsels siehst Du eigentl. ganz schnell, ob zu hart oder nicht. Ich hab meinen meisten bei 80-90%
Wenn Du dunkle Flecken bekommst, liegt das meistens auch dann daran, dass ein dunklerer Bereich in der Nähe ist. Der Pinsel verwendet ja die Umgebungshelligkeit. Hier kommst Du dann nicht um das normale Stempeln
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

Hallo,

danke für Eure Antworten!
Wie schon geschrieben, arbeite ich auf einer glatten Grauen Fläche, "ohne" Helligkeitsunterschiede. Wenn das Werkzeug die Werte aus der Umgebung verwendet, sollte das keine Probleme geben.
Desweiteren... Ich habe natürlich alle Einstellmöglichkeiten des Werkzeugs im Vorfeld mehrfach ausprobiert. Je weicher ich das Werkzeug einstelle, umso dunkler werden die Flecke. Kein Werkzeug ist halt vollkommen.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

Wie ein Vorredner schon sagte ....
Versuch es mal mit dem Ausbessern-Werkzeug
Müsste das Dritte von oben sein.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

Hast Du evtl. den Modus des Werkzeugs "umgestellt" z.B. auf Abdunkeln?

Evtl Wäre ein Screenshot (am besten auch mit Ebenenpallette) hilfreich.

LG
Igel
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

Hallo Igel,

danke für den Tipp!!
Ich hatte den Modus auf normal stehen.
Mit "multiplizieren" sind die Flecke nun weg.

Schönen Abend noch!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug

Was Andre sagen möchte:
Mach mal Härte 0%.

Auf 0% sollte die Härte auch nicht gestellt sein. Ideal ist meistens ein mittlerer Wert. Wobei die Größe des Pinsels die betroffene Stelle überdecken sollte. Eine weiche Pinselkante sorgt dann für einen weichen Übergang. Ähnlich wie man es auch beim arbeiten mit dem Kopierstempel-Werkzeug kennt.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben