Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bereichsweise schärfen in Final Cut Studio 6.0.6

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

dass man mit dem Filter SCHÄRFEN eine Szene oder Sequenz schärfen kann, is t ja bekannt.

Aber kann man auch einzelne Bereiche schärfen? Also z.B. 3 cm am rechten Bildrand, eventuell sogar nach links in den übrigen Bildbereich auslaufend, so wie bei einem Verlauf von Farbe nach Transparent?

Ich hatte schon mal an eine Maske gedacht, die auf den Film wirkt und auf die Maske wirkt der Schärfenfilter.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das beim FCS so geht....

Wie macht Ihr das, wenn man zB. in der Mitte alles scharf haben will und außen rum alles unscharf oder auch anders herum? Muss ich jetzt den ganzen 2 Stunden Film in Motion prügeln und dort diesen Effekt bauen? Oder ´gibt es einen einfachen Weg in FC ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sylvio
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: bereichsweise schärfen in Final Cut Studio 6.0.6

Ich kann dir zwar immer noch nicht in FC weiterhelfen, ist zu lange her, daß ich einen Mac gequält hab :)
Aber ich würde dir einfach mal den Rat geben, dich mit den Grundlagen der Videover- und bearbeitung auseinander zu setzen. Wofür setzte ich ein Schnittprogramm (FC/PR) ein und wofür ein Effekt/Composing/Animationsprogramm (Motion/AE/Shake)? Welches Programm ist wann in einem Video/Film-Workflow, wo am sinnvollsten? Welche Videostandarts gibt es? Aufbau bewegter Bilder. Audionachbearbeitung, Codierungen, Container und Formate. Wie gestaltet sich ein sinnvoller Workflow von Konzept, Dreh bis Postproduktion und auch für die jeweiligen Einzelteile dessen. Und, und, und...
Das ist nicht wenig, aber überlebenswichtig, wenn man sich als "Videoproduzent" bezeichnet. Ich möchte jetzt keinem etwas unterstellen, aber aus deinen Posts/Threads der letzten Monate entnehme ich, daß du auf dem Gebiet noch sehr frisch unterwegs bist, zu mindest im digitalen Bereich.

Besorg dir professionelle Videotrainings. Zu den Programmen die du hauptsächlich nutzt entsprechende Handbücher und Nachschlagewerke (neben dem Werk-Handbuch des Programms). Gutes Material gibt es hier von Galileo, video2brain, Addison-Wesley.
Und setzt dich mit der Technik und auch mit ihrer Geschichte auseinander, das hilft beim Lernen, Verstehen, Umsetzen und entwickeln neuer Ideen und Wege in der Arbeit.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: bereichsweise schärfen in Final Cut Studio 6.0.6

Ich hatte schon mal an eine Maske gedacht, die auf den Film wirkt und auf die Maske wirkt der Schärfenfilter.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das beim FCS so geht....
Was hält dich davon ab dies zu probieren?

Wie macht Ihr das, wenn man zB. in der Mitte alles scharf haben will und außen rum alles unscharf oder auch anders herum?
Vielleicht mit einer Vignette und Weichzeichnen?

Muss ich jetzt den ganzen 2 Stunden Film in Motion prügeln und dort diesen Effekt bauen? Oder ´gibt es einen einfachen Weg in FC ?
Jetzt aber, du hast doch einen MAC, da geht doch sowas ruckzuck. :)

Ansonsten, grafik_avd hat es treffend formuliert. Solche Aufgaben gehören zu den absoluten Basics.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: bereichsweise schärfen in Final Cut Studio 6.0.6

daß du auf dem Gebiet noch sehr frisch unterwegs bist,
das ist Quatsch was Du da sagst. Das Problem ist nur, dass ich jetzt einen Kunden habe, der geniale und verrückte Ideen hat, die er umgesetzt haben will. Also solche Sachen, die man nicht jeden Tag macht, sondern vielleicht 2 - 3 mal im Leben erfahren darf.

Wie ich mit der Kamera umzugehen habe, oder wie ich was mit welchem Programm zu schneiden habe, weiß ich wohl.

Hier ging es einzig allein nur um einen Trick-Technischen Effekt. Oder kochst Du jeden Tag immer Sushi? Wenn ja, brauchst Du auch kein Kochbuch oder Hilfe, wenn Du das jeden Tag machst. Ich z.B. mag Sushi, jedoch nicht mehr als 2 - 3x im Jahr. Und ich jann kochen, könnte aber ohne Nachfragen kein Sushi aus dem Hut zaubern......

Mag jetzt zwar mit dem Sushi an den Haaren herbei gezogen sein, aber ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen.

Also, wenn Ihr noch was sinnvolles zu diesem Thema zu sagen habt, bin ich Euch dankbar. Wie gesagt, wir wollen in einem Video in 2 Szenen einmal das Bild von der Mitte nach außen unscharf erscheinen lassen, so eine Art Shift-Tild Effekt und zum anderen einen etwa 1 - 2cm dicken Rahmen über das Bild legen, was die Bereiche des Bilderrahmens extrem verschärfen kann. Hier sollte die Stärke des Schärfeffektes einstellbar sein, da sie von 0 bis Maximal schwanken soll (über Keyframe Steuerung).

Mehr Erklärung würde hier zu weit führen.

V.G. Sylvio
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: bereichsweise schärfen in Final Cut Studio 6.0.6

ich möchte zu diesem Thema noch schnell was sagen, da es sein kann, dass das doch noch jemanden gibt, der eine Lösung sucht.

Also ich habe folgende Lösung gefunden, die richtig gut funktioniert:

Als Erstes braucht man die Szene, um die es geht gleich 2x.
Ich hatte das Problem, dass durch den Winkelaufsatz in den 4 Bildecken etwas Unschärfe auftrat, die ich weg bekommen wollte.

Also man legt 3 Videospuren an. In die unterste kommt der Clip
2 Ebenen darüber der Clip noch einmal
In der Mitte die Maske, die die Bereiche abdeckt, die OK sind.

Dann stellt man die Maske auf den Bereich ein und verwendet eine sanfte Kante. Ich nutzte hier das Rechteck aus den Videogeneratoren Verzeichnis.

Auf die Maske wendete ich den Filter Farbstanzmaske an und blendete das schwarze aus. Meine Maske bestand nun aus einem weißen Recheck mit weichem Rand.

Dann in der untersten Ebene die Schärfe so einstellen dass der Rand optimal wirkt. Wenn was in der Mitte zu arg wirkt - egal. Ignorieren. Liegt eh unter der Maske.

Dann auf der oberen Spur einen Rechtsklick auf den Clip und dann Compositemodus Verzeichnis öffnen und darin Alpha-Stanzmaske auswählen.

Das war es schon. Auf der oberen Spur könnt ihr dann die Schärfe auf die Mitte Einstellen, denn von der unteren Spur kommt die Randschärfe. Bei mir hatte ich auf der Oberen Spur eine Schärfe von etwa 15 eingestellt und unten fast 60.

Ich brauche bestimmt nicht erwähnen, dass die 2 Clips exakt auf einander liegen müssen, um keine Geisterbilder zu erzeugen.

V.G. Euer Wellenbrecher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben