Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

N

Namelessness

Guest

Hallo Zusammen,

gleich mal zu Anfang hoffe das is der richtige Tread...:uhm:

So und nun zum eigentlichen Thema, mich Interresiert ob hier auch ein paar Grafiker/innen sind die ihre ausbildung auf einer Schule gemacht haben bei mir in der nähe gibt es die Bernd-Blindow-Schule Friedrichshafen und dort kann man Grafiker als 3 Jährige Schulausbildung machen... ich höffe mir kann jemand weiterhelfen und sagen was man so erwarten muss wenn man diesen berufszweig einschlägt, denn ich muss gleich dazu sagen die Schule kostet 295? im Monat und das is ne menge geld für mich... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Prospekte die ich zugeschickt bekommen habe verraten mir nicht alles!

Mich würde interresieren was man so alles an Vorwissen haben sollte. Und wie es so ableuft!

Vielen Dank im Vorraus

André

Bitte Post einfach verschieben wenn er hier nicht passt... bin neu hier hoffe auf verständnis!;)
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

also ich habe es auch mal gemacht, aber mir brachte es zu der Zeit nicht viel
ich hatte große erwartungen, da man sagte es wäre die beste schule dafür (pah)
man lernt umgang mit mac und ein paar grundlegenden programmen wie photoshop indesign und freehand. allerdings wenn du dich minimal damit auskennst lernst du nichts neues.
ich musste zu der zeit nebenbei arbeiten, da iregndwie die wohnung finanziert werden musste und dort hatte ich den direkten vergleich dazu, wie es bei reellen aufträgen abläuft und ich muss sagen wer diesen vergleich nicht hat, kann man danach böse fallen.
außerdem nimmt kaum eine agentur medien assistenten.
je nach kenntnisstand such dir eine agentur, die ausbildet und mach eine betriebliche ausbildung. dort wird weit aus mehr vorrausgesetzt und auch in dem schul block lernt man mehr.
außerdem hast du mit richtigen aufträgen von der agentur her zu tun und daher nach absprache auch referenzen.
eventuell wirst du sogar übernommen. selbst wenn keine übernahmemöglichkeit besteht hast du gute chancen bei anderen firmen.
ich hab beide ausbildungen hinter mir und muss ehrlich sagen, dass ich mir die erste hätte ruhig schenken können.
wenn du in einem betrieb arbeitest bekommst du zudem noch geld. nicht viel aber es reicht.
wenn du schon bezahlen willst, mach lieber ein studium.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Na Du hast ja Vorstellungen, entweder Du willst eine Ausbilung als Grafiker oder nicht man sollte doch schon ein wenig Herzblut mitbringen sonst werde lieber Fleischer.
Ich kenne nur eine Schule in Anklam und ohne Mappe wird Dich auch keiner nehmen
Die Ausbildung umfasst über zeichnen, fotogafieren, DTP so alles was halt ein Grafiker macht.
Ich hoffe ich konnte Dich in Deiner Berufswahl ein wenig unterstützen.
MfG

@Nova_Flow recht gebe Dir (aber wie kommst Du auf medien assi? kenne die Schule in jwd nicht) gockel gerade nach
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Namelessness

Guest

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Na Du hast ja Vorstellungen, entweder Du willst eine Ausbilung als Grafiker oder nicht man sollte doch schon ein wenig Herzblut mitbringen sonst werde lieber Fleischer.
Ich kenne nur eine Schule in Anklam und ohne Mappe wird Dich auch keiner nehmen
Die Ausbildung umfasst über zeichnen, fotogafieren, DTP so alles was halt ein Grafiker macht.
Ich hoffe ich konnte Dich in Deiner Berufswahl ein wenig unterstützen.
MfG

@Nova_Flow recht gebe Dir (aber wie kommst Du auf medien assi? kenne die Schule in jwd nicht) gockel gerade nach

Ich hab schon Vorstellungen und Spaß, ein wenig Erfahrung bring ich auch mit.... ich post hier ma den link von der Schule(Hoffe das Verstößt nicht gegen die regeln und wenn ja dann bitte einfach unkenntlich machen und den kommen nicht löschen ;) THX) [http://blindow.de/grafikdesign] dann lest es euch ma durch wenn ihr wollt danach eure Meinung

PS: Mache grad eine Ausbildung als Automobilkaufmann und muss sagen darin sehe ich für mich keine Zukunft, es füllt mich einfach nicht aus, aber da ich mit guten Noten ins 2te Ausbildungsjahr komme werde ich es auch Fertig machen und danach was grafisches machen sei es Schulisch oder nochmal ne Ausbildung.. Mich Interresiert einfach eure Meinung zu der schulischen Ausbildung und bitte nicht solche Kommentare werde doch fFeischer... das is echt nich hilfreich, DANKE!;)

MfG André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

@
ich hab den "medien-assi" ;P damals auf dem Glockenspitz in Krefeld gemacht.
und danach eine "richtige" ausbildung. das war ein Unterschied, wie Tag und nacht.

@
naja von Automobil ins Pixxelschubsen ist schon ein ziemliches Kontrastprogramm ^^
ich kann nur bestätigen, dass Herzblut das wichtigste ist. wenn du nicht 100% überzeugt bist und es gerne machst, kannst du zwar die ausbildung abschließen aber wirklich anach Fuß zu fassen ist enorm schwierig, da du dich zusätzlich zu der Information aus schule und Betrieb auch noch privat interessieren und weiterbilden solltest (zumindest um möglichst gut zu werden)
auf keinen Fall sollst du deine jetzige Ausbildung abbrechen.
nur wenn du damit fertig bist mach Praktikas ohne Ende. auch längere in verschiedenen Firmen, um zum einen zu sehen ob es auch wirklich etwas für dich ist und zu anderen um zu erfahren welcher Bereich dir mehr liegt (Print, web, conception, layouting, Foto, etc...)
außerdem bist du mit praktikas gern gesehen in Bewerbungsgesprächen. das setzt nämlich vorraus, dass du zumindest nicht von null anfängst. egal ob du in die schule oder in den Betrieb gehen willst ein kleines hereinschnuppern muss sein, gerade weil deine jetzige Ausbildung scheinbar ein fehlgriff war, sollte dir das nicht wieder passieren.
ich wünsche auf jeden Fall viel Gelingen :D
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

wurde ja schon richtig viel gesagt... ich selbst habe die 11.000 Euro investiert und meine Ausbildung an der IFH - Akademie für Kommunikation in Heilbronn gemacht, drei Jahre lang.
Was ich dir dazu sagen kann ist folgendes...

- bring Geld mit... eigentlich kein guter erster Punkt aber leider benötigt man doch einiges davon (anfallend für Mac, Layout-Equipment, vllt eigene Kamera ((habe mir damals die D300 gekauft und das war das beste was ich getan habe)) und etliche andere Unterrichtsmaterialien vor allem in Puncto Farben & Co.)

- Eigeninitiative... Wenn du nicht jetzt schon ein paar blog's verfolgst und dich up to date hältst oder mal raus gehst und Fotos machst o.ä wirst du merken, dass du nach grob nem halben Jahr mehr oder weniger auf einer Stelle herumdümpelst. > besorge dir "Inspirationsquellen"

- bereits erwähntes Herzblut... du hast meist keine Hausaufgaben, bist auch meist zeitlich nicht genötigt Projekte zuhause voran zu treiben... ABER HAST KEINE FREIZEIT! Mir hat es gefallen nach hause zu kommen und an einem Composing weiter zu arbeiten, fiktive Werbekampagnen für mich selbst zu erstellen und und und. Dies sollte bei dir ebenfalls der Fall sein, zumindest garantiert es dir, dass du im 2ten und 3ten Jahr zu 98% an den anderen vorbeiziehst und dir die "Spitze" vielleicht mit 2 oder 3 anderen teilen "musst".

- Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwenig, können aber nicht schaden...

- Projekte... immer so eine Sache... Erkundige dich am besten mal bei der Schule telefonisch aus welchem Bereich die Lehrkräfte sind... Ich hatte zum Glück keinen alleinigen Lehrer, alle waren in Ihrem jeweiligen Berufsfeld tätig und die Projekte waren daher mit realen Aufgaben in einer Agentur vergleichbar, ich habe aber von anderen Schulen schon die schlimmsten Dinge gehört.

so..ich denke das war's für's erste^^
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine Nachricht zukommen lassen und ich werde sie dir nach bestem Gewissen beantworten ;)
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

leider doch... man hat einen Laptop benötigt um jeden Tag arbeiten zu können (Medientechnik, zt. Fotografie, Typografie etc...) "frei" war die Wahl zwischen Mac oder PC... aber die Programme (damals die neue CS3 und Freehand) welche einem von der Schule aufgespielt wurden lagen nur für Mac vor (wtf?!)... Und ohne allzugroßes Aufhebens wurde eine Sammelbestellung für das 13" MacBook getätigt... (recht schnell besaß ich dann den Pro mit einem größeren Bildschirm) aber ich muss noch dazusagen, die Schule übernahm einen Teil des MacBooks...auf der anderen Seite wurde einem das Update auf CS4 nicht gezahlt...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

l"frei" war die Wahl zwischen Mac oder PC...

Somit war der Mac keine Voraussetzung für das Studium.

Ein Laptop hat man oftmals ja schon, was deine Kostenaussage zumindest in dem Punkt etwas relativiert.

Dennoch hast du sicher recht, ein Studium / eine schulische Ausbildung kostet nicht nur in den Studiengebühren.
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Ja und nein ;) Wenn du dich für einen Windows Laptop entschieden hättest müsstest du die Kosten der CS selbst tragen...auf der anderen Seite wurde einem ständig suggeriert, dass der Mac die bessere Wahl sei.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Aus meiner Sicht totale Geldverschwendung. Wenn du Abi hast, such dir ne Kunsthochschule oder Fachhochschule. Und wenn nicht, dann empfehle ich, erst mal die Ausbildung zu beenden, und dann nochmalig Resümee zu ziehen. Aus einer Laune heraus eine Berufswahl zu treffen, weil vielleicht Photoshop ja "ach so toll" ist, man damit so schöne Bildchen machen kann, ist nun mal nicht alles, was die Branche ausmacht.

Und mit diesen Zertifikaten kann man sich ganz klasse den Hintern abwischen...

Warte lieber mal ab, wie es der Automobilbranche und der Medienbranche (speziell deinen präferierten Themen) in zwei Jahren geht. Das sollte die Berufsentscheidung wesentlich mitbeeinflussen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Ja und nein ;) Wenn du dich für einen Windows Laptop entschieden hättest müsstest du die Kosten der CS selbst tragen...

Ja klar, aber wenn ich evtl schon ein Laptop gehabt hätte, dann hätte es für 300 Schleifen eine Student Edition gegeben. Das ist dann schon ein anderer Schnack.....

auf der anderen Seite wurde einem ständig suggeriert, dass der Mac die bessere Wahl sei.

Dummes Gequatsche, einfach ignorieren...;)

Ich lass auf meinen Mac auch nichts kommen, ganz nüchtern betrachtet macht es heutzutage jedoch keinen Unterschied mehr, ob Mac oder Dose.

Jetzt aber genug OT :D
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Na Du hast ja Vorstellungen, entweder Du willst eine Ausbilung als Grafiker oder nicht man sollte doch schon ein wenig Herzblut mitbringen sonst werde lieber Fleischer.


Meine Schule hat bis auf Materialkosten nichts gekostet. (5 jährige mit Matura, begonnen mit 14) Ich denke also nicht das Ausbildung mit Budget gleichgesetzt wird.
Hab das Alter der Texterstellerin überlesen bzw nicht gefunden. Ich denke das ist schon ein wichtiger Faktor. In D kenn ich mich zuwenig aus - aber hier in Wien gibts viele berufsbildende Schulen - und wenn man schon mit 15 weiß was man mal machen will - warum nicht. Damals und heute fand ichs die beste Wahl. Ich bin nun 25 und habe schon 6 Berufsjahre - die Praktikanten bei uns sind älter als ich ...
Wenn der Abschluss also kurz bevor steht ist ein Studium bzw Hochschule sicher eine gute Sache. Ist man jünger weiß aber dennoch was man will - dann sollte man sich nach Schulen umsehen die das auch unterstützen.

Das Gymnasium fertig zu machen hätte mich damals um den Verstand gebracht ...
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Viele raten dir hier zu Kunsthochschulen. Leider, falls sich nichts gebessert hat, haben diese Schulen eigentlich eine Warteliste bei der man manchmal wirklich Jahre braucht bis man anfangen kann.
Bevor du dich entscheidest würde ich mir echt mal Beratungen geben lassen wie lange du Studieren must und ob du überhaupt geeignet bist für die Kunstrichtung. Oftmals reicht der gute Wille nicht aus und man fällt schon durch die ersten Sondierungen.
 
N

Namelessness

Guest

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

So vielen dank bis dahin mal... sagt mal ich hab mich jetzt en bissel schlau gemacht... Mediengestalter is schon sowas das mich interresieren würd da gibts ja verschiedene Richtungen ich such eine wo ich mit dem Web (Webdesign) zu tun hab - Frage: welche richtung ist das und wo oder wie kann man das lernen bin jetzt 19 und meine ausbildung mache ich fertig dass sthet schon ma fest... aber so als notstandbein weil mich wie gesagt mein beruf nicht ausfüllt erweckt dies großes Interesse bei mir vor allem weil ich gern mit PS und Dreamweaver, Illustrater arbeite..... THX im vorraus!
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Mediengestalter is schon sowas das mich interresieren würd da gibts ja verschiedene Richtungen ich such eine wo ich mit dem Web (Webdesign) zu tun hab - Frage: welche richtung ist das und wo oder wie kann man das lerne

Dann bietet sich für dich die Ausbildung Mediengestalter Digital und Print/Fachrichtung Gestaltung und Technik (Nonprint) an. Ausgebildet wird in diversen Unternehmen wie z.B. Werbe- und Multimediaagenturen, Verlage etc.

Ich würde mich mal ans Arbeitsamt und an die Handelskammer wenden, da kann man dir genauere Infos zu den einzelnen Berufsbildern geben und dir vielleicht auch sagen, welche Unternehmen in deiner Gegend ausbilden. Du hast dann übrigens - zumindest in der Schule und in der Prüfung - auch jede Menge mit dem Printbereich zu tun, aber du kannst den Ausbildungs- und Prüfungsschwerpunkt auf Nonprint legen.
 
B

Bioabfall

Guest

AW: Beruf Grafiker/in als 3 Jährige Schulausbildung

Na dann werde ich auch mal meine erfahrungen hier zum besten geben :)

also ich habe auch eine schulische ausbildung gemacht. aber ich musste nichts zahlen da es von der EU gefördert wurde (leider bildet die schule nun keine mediengestalter mehr aus da es schon zu viele auf dem markt gibt und es somit keine förderungen mehr gibt).
und ich bereue es keineswegs. ein vorteil der schulischen ausbildung ist, dass keine firma dir einen stempel aufdrücken konnte und du so deinen eigenen stil ausarbeiten kannst. und du lernst alles von die pieke auf. war in meiner schule zumindest so.. und ich denke ich hatte glück und einfach super dozenten.
was natürlich auch wichtig ist wie sich für mich rausgestellt hat ist, dass man sich danach nicht auf die faule haut legt sondern weiter lernt. ich bin zur zeit im mutterschaftsurlaub und merke mit der zeit wie ich einroste :) daher beschäftige ich mich, sofern es mein kind zulässt, weiter mit photoshop (etwas wo man wohl nie auslernt :) ) .
also vllt schaust du einfach mal in den umliegenden oberstufenzentren ob die nicht auch ausbilden. so bin ich zu meiner berufung gekommen^^

viel erfolg noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben