Nicht mehr ganz neu hier
Hallihallo liebe Community,
Ich hoffe das passt hier her wenn nicht verschiebt es enfach dahin wo es passt undzwar würde mich interessieren, wie denn das Berufsbild als 3D Artist aussieht.Der Grund warum ich frage ist der, dass ich nächstes Jahr mit meinem wahrscheinlich <1,7 Abi fertig bin und ich mir langsam die Frage stelle, was ich danach denn mache.
Nun habe ich mich das letzte Jahr über sehr gerne mit Design beschäftigt und mit Photoshop und C4D fürs erste kleinere Sachen gemacht (meine Photoshop Gallery müsste in meiner Signatur sein, wenn nicht post ich gleich noch den Link). Warum ich denke, dass diese Berufsrichtung die ist, die ich gerne machen würde? Wenn ich gut gemachte Werbung sehe, die mit 3D-Programmen gemacht wurde, oder Filme wie Avatar, Inception etc. dann zaubert es mir immer wieder ein Schmunzeln auf das Gesicht. Es fasziniert mich was für Authentische Welten man mit Cinema 4D, Maya 3D S Max etc. erstellen kann. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass das Showreel von Alex Roman aus einem Programm und nicht einer Kamera entspringt. Sowas schönes und faszinierendes würde ich gerne selber auch machen und das nicht nur als Hobby.
Ich komm dann mal zu konkreten Fragen:
- Wird dieses Berufsfeld eher von freischaffenden Künstlern dominiert oder gleicht sich das mit den Studios aus? Freischaffend würde ich ungern werden, da es mir zu riskant ist unter allen anderen irgendwie sich Aufmerksamkeit zu holen. Ausserdem hätte ich auch lieber ein Team, dass auch Anstöße gibt, wenn man selbst mal eine Flaute hat.
- Könntet ihr mir ein paar Studios (Land ist egal) empfehlen, wo man mal anrufen könnte um sich näher zu informieren, wenn es denn für die Bewerbung etc. soweit wäre. Oder erstmal für ein Praktikum ein Studio in der nähe von Berlin.
- Kann man 3D Artist studieren, oder ist das ein Ausbildungsberuf? Könntet ihr mir ein paar gute Unis nennen (Land ist egal), wenn man die Richtung studieren kann?
- Wie siehts mit der Hardware aus? Diese ist zurzeit noch mein Hauptproblem mit Cinema 4D, weil ein Bild einfach ewigkeiten zum Rendern dauert (Ich habe erstmal mit Bildern angefangen aber zurzeit sitze ich an einer Animation die mit meinem Laptop wohl ewigkeiten dauern wird). Ausserdem würde ich ungern Geld für einen Rechner mit 2 Prozessoren 16GB RAM und 3 CAD Grafikkarten ausgeben, wenn ich mir nicht sicher bin wohin das alles läuft. Konkret: gibt es in Studios z.B. einen High-End PC, den man zum rendern seiner Werke benutzen kann, oder kriegt man das vom Studio bezahlt?
- Spricht man von Hardware muss man auch von Software reden: Muss man sich die benötigte Software selbst kaufen? wie sieht es mit "extras" wie Vray aus?
- Zu guter letzt: Wieviel sollte in eine Bewerbungsmappe rein? Wie gesagt haperts bei mir an der Hardware wodurch ich nicht all zu viele Qualitativ hohe Werke zeigen kann. Wird bei einer Mappe mehr Wert auf kleine Filmprojekte als auf Bilder gesetzt?
Das wären soweit meine Fragen. Damit ihr nicht denkt mein Interesse für Design habe ich erst seit einem Jahr: ich habe schon in der 7. Klasse meine ersen Bilder mit Gimp gemacht. Ebenfalls habe ich mich bei einem 3D-Modell eines Gallardos versucht mit dem Zmodeler (3D-Tool um eben 3D-Modelle für Spiele wie GTA oder Need for Speed zu machen).
Ich freu mich über jede Antwort.
Euer Flo.
Ich hoffe das passt hier her wenn nicht verschiebt es enfach dahin wo es passt undzwar würde mich interessieren, wie denn das Berufsbild als 3D Artist aussieht.Der Grund warum ich frage ist der, dass ich nächstes Jahr mit meinem wahrscheinlich <1,7 Abi fertig bin und ich mir langsam die Frage stelle, was ich danach denn mache.
Nun habe ich mich das letzte Jahr über sehr gerne mit Design beschäftigt und mit Photoshop und C4D fürs erste kleinere Sachen gemacht (meine Photoshop Gallery müsste in meiner Signatur sein, wenn nicht post ich gleich noch den Link). Warum ich denke, dass diese Berufsrichtung die ist, die ich gerne machen würde? Wenn ich gut gemachte Werbung sehe, die mit 3D-Programmen gemacht wurde, oder Filme wie Avatar, Inception etc. dann zaubert es mir immer wieder ein Schmunzeln auf das Gesicht. Es fasziniert mich was für Authentische Welten man mit Cinema 4D, Maya 3D S Max etc. erstellen kann. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass das Showreel von Alex Roman aus einem Programm und nicht einer Kamera entspringt. Sowas schönes und faszinierendes würde ich gerne selber auch machen und das nicht nur als Hobby.
Ich komm dann mal zu konkreten Fragen:
- Wird dieses Berufsfeld eher von freischaffenden Künstlern dominiert oder gleicht sich das mit den Studios aus? Freischaffend würde ich ungern werden, da es mir zu riskant ist unter allen anderen irgendwie sich Aufmerksamkeit zu holen. Ausserdem hätte ich auch lieber ein Team, dass auch Anstöße gibt, wenn man selbst mal eine Flaute hat.
- Könntet ihr mir ein paar Studios (Land ist egal) empfehlen, wo man mal anrufen könnte um sich näher zu informieren, wenn es denn für die Bewerbung etc. soweit wäre. Oder erstmal für ein Praktikum ein Studio in der nähe von Berlin.
- Kann man 3D Artist studieren, oder ist das ein Ausbildungsberuf? Könntet ihr mir ein paar gute Unis nennen (Land ist egal), wenn man die Richtung studieren kann?
- Wie siehts mit der Hardware aus? Diese ist zurzeit noch mein Hauptproblem mit Cinema 4D, weil ein Bild einfach ewigkeiten zum Rendern dauert (Ich habe erstmal mit Bildern angefangen aber zurzeit sitze ich an einer Animation die mit meinem Laptop wohl ewigkeiten dauern wird). Ausserdem würde ich ungern Geld für einen Rechner mit 2 Prozessoren 16GB RAM und 3 CAD Grafikkarten ausgeben, wenn ich mir nicht sicher bin wohin das alles läuft. Konkret: gibt es in Studios z.B. einen High-End PC, den man zum rendern seiner Werke benutzen kann, oder kriegt man das vom Studio bezahlt?
- Spricht man von Hardware muss man auch von Software reden: Muss man sich die benötigte Software selbst kaufen? wie sieht es mit "extras" wie Vray aus?
- Zu guter letzt: Wieviel sollte in eine Bewerbungsmappe rein? Wie gesagt haperts bei mir an der Hardware wodurch ich nicht all zu viele Qualitativ hohe Werke zeigen kann. Wird bei einer Mappe mehr Wert auf kleine Filmprojekte als auf Bilder gesetzt?
Das wären soweit meine Fragen. Damit ihr nicht denkt mein Interesse für Design habe ich erst seit einem Jahr: ich habe schon in der 7. Klasse meine ersen Bilder mit Gimp gemacht. Ebenfalls habe ich mich bei einem 3D-Modell eines Gallardos versucht mit dem Zmodeler (3D-Tool um eben 3D-Modelle für Spiele wie GTA oder Need for Speed zu machen).
Ich freu mich über jede Antwort.
Euer Flo.