Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berufsbild - 3D Artist?

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallihallo liebe Community,
Ich hoffe das passt hier her wenn nicht verschiebt es enfach dahin wo es passt undzwar würde mich interessieren, wie denn das Berufsbild als 3D Artist aussieht.Der Grund warum ich frage ist der, dass ich nächstes Jahr mit meinem wahrscheinlich <1,7 Abi fertig bin und ich mir langsam die Frage stelle, was ich danach denn mache.
Nun habe ich mich das letzte Jahr über sehr gerne mit Design beschäftigt und mit Photoshop und C4D fürs erste kleinere Sachen gemacht (meine Photoshop Gallery müsste in meiner Signatur sein, wenn nicht post ich gleich noch den Link). Warum ich denke, dass diese Berufsrichtung die ist, die ich gerne machen würde? Wenn ich gut gemachte Werbung sehe, die mit 3D-Programmen gemacht wurde, oder Filme wie Avatar, Inception etc. dann zaubert es mir immer wieder ein Schmunzeln auf das Gesicht. Es fasziniert mich was für Authentische Welten man mit Cinema 4D, Maya 3D S Max etc. erstellen kann. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass das Showreel von Alex Roman aus einem Programm und nicht einer Kamera entspringt. Sowas schönes und faszinierendes würde ich gerne selber auch machen und das nicht nur als Hobby.
Ich komm dann mal zu konkreten Fragen:

- Wird dieses Berufsfeld eher von freischaffenden Künstlern dominiert oder gleicht sich das mit den Studios aus? Freischaffend würde ich ungern werden, da es mir zu riskant ist unter allen anderen irgendwie sich Aufmerksamkeit zu holen. Ausserdem hätte ich auch lieber ein Team, dass auch Anstöße gibt, wenn man selbst mal eine Flaute hat.

- Könntet ihr mir ein paar Studios (Land ist egal) empfehlen, wo man mal anrufen könnte um sich näher zu informieren, wenn es denn für die Bewerbung etc. soweit wäre. Oder erstmal für ein Praktikum ein Studio in der nähe von Berlin.

- Kann man 3D Artist studieren, oder ist das ein Ausbildungsberuf? Könntet ihr mir ein paar gute Unis nennen (Land ist egal), wenn man die Richtung studieren kann?

- Wie siehts mit der Hardware aus? Diese ist zurzeit noch mein Hauptproblem mit Cinema 4D, weil ein Bild einfach ewigkeiten zum Rendern dauert (Ich habe erstmal mit Bildern angefangen aber zurzeit sitze ich an einer Animation die mit meinem Laptop wohl ewigkeiten dauern wird). Ausserdem würde ich ungern Geld für einen Rechner mit 2 Prozessoren 16GB RAM und 3 CAD Grafikkarten ausgeben, wenn ich mir nicht sicher bin wohin das alles läuft. Konkret: gibt es in Studios z.B. einen High-End PC, den man zum rendern seiner Werke benutzen kann, oder kriegt man das vom Studio bezahlt?

- Spricht man von Hardware muss man auch von Software reden: Muss man sich die benötigte Software selbst kaufen? wie sieht es mit "extras" wie Vray aus?

- Zu guter letzt: Wieviel sollte in eine Bewerbungsmappe rein? Wie gesagt haperts bei mir an der Hardware wodurch ich nicht all zu viele Qualitativ hohe Werke zeigen kann. Wird bei einer Mappe mehr Wert auf kleine Filmprojekte als auf Bilder gesetzt?

Das wären soweit meine Fragen. Damit ihr nicht denkt mein Interesse für Design habe ich erst seit einem Jahr: ich habe schon in der 7. Klasse meine ersen Bilder mit Gimp gemacht. Ebenfalls habe ich mich bei einem 3D-Modell eines Gallardos versucht mit dem Zmodeler (3D-Tool um eben 3D-Modelle für Spiele wie GTA oder Need for Speed zu machen).

Ich freu mich über jede Antwort.
Euer Flo.

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berufsbild - 3D Artist?

Da gibt es eine Seite im Netz, die vielleicht für Dich interessant ist:

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=5662

Danke für die Antwort. Ich hab auch schon gegooglet, aber nicht alle meine Fragen darüber beantwortet gefunden. Z.B. meine erste Frage oder das mit der Software würde mcih sehr interessieren. Werd mich auf jeden Fall mal kommende Woche nach nem Praktikum umschaun.

MfG
Flo

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Software-Frage dürfte einfach zu klären sein:

Der Chef bezahlt. Wenn Du selbständig bist, bist Du (Dein eigener) Chef.

Für die Hardware gilt das Selbe. Jede Firma muss nun mal ihre Produktionsmittel in der Regel selbst beschaffen. Wobei die Hardware fürs Rendern auch ganz schön ins Mett haut. Unterhalb eines Quadcores brauchst Du gar nicht erst an eine Neuanschaffung zu denken, wobei die übrige Hardware auch kein Billigkram sein sollte.
Ansehnliche Animationen kann man oft schon gar nicht selbst rendern, da Ist der PC über Tage, wenn nicht sogar Wochen voll ausgelastet (kein Witz). Für so etwas gibt es bei Bedarf auch Renderfarmen, die sich ihre Dienste natürlich bezahlen lassen.

Aber im Endeffekt gibt es keine Regel ohne Ausnahme, jede Agentur bzw. jedes Studio hat eine eigene Arbeitsweise. Da hilft nur, sich umzusehen und zu versuchen, irgendwo einen Platz zu ergattern.

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Flo.

Also ich arbeite selber als 3D-Artist. Allerdings ist mein Weg ein wenig anders verlaufen.
Aber dazu komme ich gleich noch.

Die Software wird Dir das Studio dann schon bezahlern. Die werden in der Regel ja zig Lizenzen haben für das Produkt Ihrer Wahl. Allerdings wirst Du ja schon Jahre vorher selber die Software Deiner Wahl kaufen, da Du ja ein Studium anstrebst.

Das schwierigste an dieser Situation ist meines Erachtens nach einfach die Wahl der Software. Was soll man nehmen? Cinema, 3D-Max oder oder oder... Wenn Du Dich jetzt z.B. auf Cinema einschießt und damit Arbeitest kann es durch aus sein das das Studio aber 3D-Max verwendet. Und das dann von Dir natürlich auch erwartet.

Hardware.
Also ich habe vor einiger Zeit auf der Arbeit auch einen neuen Rechner angeschafft.
Einen Six-Core, 32 GB Ram usw. Ich glaube der Ganze Rechner lag so bei ungefähr 1500 Euro, wenn ich mich nicht vertue. Könnte aber auch mehr gewesen sein.
Das Arbeiten ist schon recht angenehm damit. Allerdings kann es nie schnell genug sein. Du wirst das Ding immer an die Leistungsgrenze kriegen. Die größeren Studios, aber auch ein paar kleine denke ich, setzten auf Renderfarmen. Man kann sich sowas ja mieten. Es gibt Renderservices.

Mein Weg.
Ich bin gelernter Tischler. Ich habe mit Cinema vor ca. 18 Jahren angefangen. War immer ein Hobby. Vor einigen Jahren wurde ich durch Insolvenz Arbeitslos und habe mich dann Selbstständig gemacht. Das lief auch sehr gut, schon fast zu gut. Bis ich mich dann für meine Familie und gegen die Selbstständigkeit entschieden habe. Und so bin ich vor ca. 3 Jahren als 3D-Artist in einem Ladenbaubetrieb gelandet.

Wenn Du in nem großen Studio anfangen willst wird es in der Regel so sein das Du dort nur einen Speziellen Bereich der 3D-Welt abdecken wirst. Das heißt Du wirst vermutlich nur reines Modelling machen, oder Texturierungen oder Rigging usw. Das unterscheided sich dann doch schon ein bisschen von der One-Man-Arbeitsweise.

Das alles ist jetzt natürlich nicht in Stein gemeißelt, das ist so das was ich aus dem Bereich weiß.

Bin gespannt wo Dich Dein Weg hin verschlagen wird.

Beste Grüße Janne.

PS: zeig doch mal ein paar 3D-Arbeiten

aaarghh

Kann PCs einschalten

Einen Six-Core, 32 GB Ram usw. Ich glaube der Ganze Rechner lag so bei ungefähr 1500 Euro, wenn ich mich nicht vertue. Könnte aber auch mehr gewesen sein.

Würdest Du mir die technischen Einzelheiten verraten? Denn das klingt mir nach einem sehr guten Preis (je nachdem, welche Inhaltsstoffe dabei sind).

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Dankeschön für die Antworten. Ich find es krass, dass es ne extra Abteilung für Rigging gibt ich dachte das kommt mit in die Animation...

Sachen von mir Uploaden kann ich leider zurzeit nicht, da mein Laptop den Geist aufgegeben hat (RAM und Festplatte kaputt (Sektorenfehler knnte die wichtigen Dateien aber noch sichern)).

MfG
Flo

aaarghh

Kann PCs einschalten

Nicht umsonst ist der Abspann eines Animationsfilmes praktisch genau so lang wie der eines Realfilmes. Für jeden Bereich (z.B. Entwürfe, Modeling, Texturen, Rigging, Animation, Beleuchtung, Kamera usw.) gibt es Spezialisten, und deren Tätigkeitsbereich ist jeweils recht umfangreich. Vielleicht findest Du im Laufe der Zeit ja ein Thema, das Dich besonders interessiert. Hierzu schadet es bestimmt nicht, wenn Du in verschiedene Bereiche einmal reingeschnuppert hast.

Munchkin_91

Noch nicht viel geschrieben

WIe sehen eigentlich die Vergütungen in dieser Branche aus.
Also ich meine, wenn man bei einer großen Firma angestellt ist und dann solche modellierten Intros zum Beispiel macht.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich bin da zwar kein Experte, aber das dürfte wie überall stark von Deinen Fähigkeiten abhängen.Ein Autodidakt, der recht lange braucht, bis etwas fertig ist, ist weniger produktiv als ein ausgebildeter Mediendesigner, der die Ideen pausenlos aus dem Ärmel schüttelt und ruckzuck ein adäquates Ergebnis präsentieren kann. Und es hängt natürlich auch vom Kundenstamm ab. Wenn man nur für B- oder C-Movies arbeitet, sieht es anders aus, als wenn man bei ILM oder Pixar angestellt ist (die allerdings auch andere Anforderungsprofile haben dürften).
Pauschale Antworten oder gar Tarife gibt es da vermutlich nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden