Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berufswahl - Welche Möglichkeiten

Adrenalin

Rainbow Design

Hey Leute,

ich bin nun in der 10. Klasse und komme Ende dieses Halbjahres in die 12.
Also Oberstufe.
Ich wähle Deutsch / Erdkunde LK und natürlich Kunst (owbohls egtl kaum etwas mit dem zu tun hat, was ich hier am PC zaubere :p)
Meine Frage ist, was mach ich , wenn ich mein Abitur in der Tasche hat?
Welche Berufe gibt es, bei denen Photoshopfertigkeiten gefragt sind?
Werbebranche?

Insgesamt hab ich gehört, dass man leider nicht viel verdient dabei, es sei denn man ist ein bekannter Free Lance designer, aber das möchte ich dann doch nicht riskieren :p

Dennis

aka denyo111

AW: Berufswahl - Welche Möglichkeiten

...
Welche Berufe gibt es, bei denen Photoshopfertigkeiten gefragt sind?
...

Screendesigner, Mediengestalter, Grafiker, Architekten, Fotografen, Onlineredakteure - um mal ein paar zu nennen, die Liste wird sicher lang.

Du solltest wissen wo deine Neigungen liegen. Es reicht nicht, zu sagen ich will mit PS arbeiten.

...Insgesamt hab ich gehört, dass man leider nicht viel verdient dabei, es sei denn man ist ein bekannter Free Lance designer, aber das möchte ich dann doch nicht riskieren...

Wenn man einen Beruf nur des Geldes wegen erlernen will sollte man seine Einstellung nochmal überdenken.
Generell gilt für jeden Job, jeder bekommt das, was er wert ist. Und ich glaube nicht, dass zum Beispiel die ADs/CDs bei JvM und Co. am Hungertuch nagen

VLTG3

>>BreAkDoWn

Da gibt es sehr viele. Typisch sind Designer wie Grafik- oder Webdesigner. Grafikdesigner sind "Freiberufler" wie Arzt oder nwalt auch. Grafiker können von einer einfachen Einladung bis zu einer kompletten Zeitschrift entwerfen, umsetzen und schließlich zum Druck geben. Die Richtung entscheidet sich meist während des Studium, ob man eher auf Zeitungen "abfährt" oder doch lieber das "Web" betreut. Im Internet findest du bestimmt einiges zu deiner Frage!

Adrenalin

Rainbow Design

okay, dann mach ich erstmal ein Designstudium .

Hatte nämlcih an die Werbebranche gedacht ....

Dennis

aka denyo111

okay, dann mach ich erstmal ein Designstudium ....

Auch da solltest du dann die Richtung kennen, Kommunikationsdesign, Mediendesign ......?
Und dich auf jeden Fall damit auseinander setzen, PS-Kenntnisse allein reichen da bei Weitem nicht - und nicht jeder wird mal eben so in einem Design-Studiengang aufgenommen, die Auswahlkriterien sind oft nicht ohne ;)

...Hatte nämlcih an die Werbebranche gedacht ....

Auch dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten....;)

Nimm's mir nicht übel, aber im Moment wirkt das alles noch etwas blauäugig

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ab einem gewissen Level als "Allgemeinkönner" kein großer Staat mehr zu machen ist.

Sicher ist es einem Bediener der Mülltonnenabkippmechanik relativ egal, ob die Mülltonne in München oder Hamburg steht oder das Fahrerhaus der Schaluppe von MAN oder Mercedes gestaltet wurde.

Im grafischen Bereich gibt es der (Möchtegern)Alleskönner sehr viele und wiederum sehr viele von denen ernähren sich von ganz wenig Geld. Oder brauchen sieben Stunden für ein Visitenkarten-PDF weil sie nicht wissen, was eine Echtfarbe ist.

Nicht alle, aber einige der "großen Namen" der Werbeagenturen verballern Menschen wie Sportschützen Patronen.

Ich glaub, es gibt nirgendwo eine dermaßen große Streuung zwischen "taugt" und "Müll" wie in der Branche.

Adrenalin

Rainbow Design

hallo,

bevor ihr mich als Nichtskönner abstempelt, schaut euch erstmal meine Werke an bevor ihr euch negativ äußert.

ich haette da an den Art Director in der Werbebranche gedacht, weiß jmd. zufällig welche Qualifikationen man da genau benötigt?
irgendwelche speziellen Fächer?

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

...bevor ihr mich als Nichtskönner abstempelt...

Es hat dich doch hier keiner als Nichtkönner abgestempelt....

Aber lies nochmal aufmerksam den Thread:

Dein Eingangspost liest sich, als hättest du überhaupt keine Ahnung, was du machen willst, hauptsache etwas mit Photoshop - dann werden dir Tipps gegeben dich etwas genauer mit dem Thema zu beschäftigen und dann kommt von dir: "OK, studier ich halt mal Design, dabdidu.... " - als wäre das nichts

Das war das, was ich mit "blauäugig" meinte, keiner will dir hier irgendwelche Fähigkeiten absprechen - ich für meinen Teil wage aber ernsthaft zu bezweifeln, dass du dich bereits einmal näher mit dem ganzen Thema auseinander gesetzt hast und das sollte - egal um welchen Berufswunsch es geht - Voraussetzung sein

Adrenalin

Rainbow Design

stimmt ^^

nur ich hab bereits ein Stipendium von einer Uni^^
Ich frag mich halt was ich mit dem Studium dann , wenn ich es fertig hab, anfangen kann?!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden