Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschneiden (Adobisch: Freistellen) eines Bildes nicht über den Rand hinaus

CCF

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Was mich beim Beschneiden eines Bildes ("Freistellungswerkzeug") bei PS oft stört: Die Auswahl geht auch über den Rand des Bildes hinaus. Das ist in manchen Fällen sicher praktisch, meisten will ich aber nur einen Ausschnitt aus einem Bild. Wenn ich dann an einer Seite bis ganz an den Rand gehen möchte, wird es kniffelig. Da muß ich dann stark vergrößern um den Ausschnitt exakt auf den Rand zu legen.

Ich hätte erwartet, daß es irgendwo eine Einstellung gibt, mit der man steuern kann ob ein Ausschnitt über den Rand hinausgehen darf oder nicht - aber ich finde nichts...

Danke für gute Tipps,
Conrad
 

Photoshop

CCF

Noch nicht viel geschrieben

Danke Traumfantasie - aber bei mir macht es merkwürdigerweise keinen Unterschied ob das aktiviert ist oder nicht. Ich sollte noch erwähnen, daß beim ersten Aufziehen des Rahmens der tatsächlich an der Bildgrenze stoppt. Aber sobald ich etwas korrigiere geht er wieder über die Grenze hinaus.
Dieses Verhalten ist aber völlig unabhängig davon ob das Häkchen bei "Ausrichten" bzw. "Ausrichten an > Dokumentenbegrenzung" gesetzt ist oder nicht ...
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Immerhin kann man das gewählte Rechteck auch drehen. Adobe hat meines Wissens nach keine Option eingebaut, die die von Dir gewünschte Beschränkung erlaubt.
Da jedoch viele Varianten inklusive Drehung um beliebige Winkel vorhanden sind, mag so eine Einschränkung sich eher nachteilig auswirken.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich „beschneide“ manchmal mit dem Auswahlrechteck, das geht nicht über die Dokumentgrenze hinaus. Ist der Ausschnitt festgelegt: C -> Enter
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

aber bei mir macht es merkwürdigerweise keinen Unterschied ob das aktiviert ist oder nicht.

Habe das gerade mal bei mir getestet (Ps CC) mit "Ausrichten an Dokumentenbegrenzung" schnappt der Rahmen sehr deutlich an die Begrenzung an.
Das es bei dir anders ist wundert mich. Um Das Ausrichten zu aktivieren muss in der Menuzeile "Ansicht -> Ausrichten an -> Dokumentenbegrenzung" ein Häkchen sein UND an der Menuzeile "Ansicht -> Ausrichten" muss auch ein Häkchen sein. Vielleicht war bei dir das 2te Häkchen nicht gesetzt. Falls dorch weiß ich auch nicht warum bei dir der Rahmen nicht ausgerichtet wird.
 

CCF

Noch nicht viel geschrieben

@All: Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte gehofft es gäbe eine einfache Option hierfür, die ich nur übersehen habe. Die Einstellungen die @traumfantasie aufgezeigt hat, sollten es eigentlich sein - keine Ahnung warum es bei mir nicht richtig funzt.

@Andre_S "Klänge nach der Lösung" - aber wenn Du weiter gelesen hättest, wüßtest Du warum ich lieber eine vollständige Lösung hätte ;-)

@Frank Ziemann Ja beide Häkchen sind gesetzt - aber wie geschildert, zumindest bei mir macht es gar keinen Unterschied ob diese Häkchen gesetzt sind oder nicht - Bei Dir?

mag so eine Einschränkung sich eher nachteilig auswirken.

Hmmm - wenn es fix wäre, ja - aber als Option fände ich es sinnvoll (aber bekanntlich gibt es ja ein ziemliches Delta zwischen dem was Nutzer sinnvoll finden und was Entwickler)
 

Andre_S

unverblümt

aber wenn Du weiter gelesen hättest, wüßtest Du warum ich lieber eine vollständige Lösung hätte ;-)
Die wurde schon vor meiner Antwort genannt. Wenn man das Verhalten kennt müsste man doch wissen von welcher Kante aus man aufzieht. Von daher sind beide Lösungen voll ausreichend und funktionieren auch. Woran dein Fehler liegen könnte kann man nur vermuten. Wenn es einrastet sollte man die Maustaste wieder loslassen, so ne Einrastfunktion wirkt nur unterstützend und ist keine Harte Grenze die nicht überschritten werden kann. An Ps liegt es nicht, sonst währe das als Bug bekannt.
 
aber als Option fände ich es sinnvoll
Solche Hilfen sind oft wünschenswert, meist führen sie dazu, dass die Bedienung kompliziert wird und man da und dort Voreinstellungen vornehmen muss, da ein Häkchen, dort gleichzeitig eine Steuerungstaste mit einer Bedienung drücken muss, und so fort.
Es stimmt schon, dass die Möglichkeit, die Bildränder als unüberwindbare Grenze zu definieren, nützlich wäre, doch es ist eben nicht so programmiert.
Ist ja nicht die einzige Schwäche von PS.:D
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@Frank Ziemann Ja beide Häkchen sind gesetzt - aber wie geschildert, zumindest bei mir macht es gar keinen Unterschied ob diese Häkchen gesetzt sind oder nicht - Bei Dir?
Ja es ist ein erheblicher Unterschied. Wie gesagt mit wenn die Funktion an ist springt der Rahmen auf die Dokumentenbegrenzung wenn ich noch ein ganze Stück davon entfernt bin.

Gründe warum es bei dir nicht geht könnten sein:
1. Du hast ein Dokument mit unsichtbarem Hintergrund erstellt (ist dann S/W Kariert) und darauf ein Bild Plaziert das kleiner als das Dokument ist. Du hast dann einen "unsichtbaren Rand" um dein Bild. Bei Rastern an Dokumentenbegrenzung wird nun aber nicht an den sichtbaren Grenzen gerastert sondern am äußeren unsichtbaren Rand.
2. du hast dein Bild stark vergrößert dargestellt (Ansicht 300% oder größer). Der "Einschnappabstand" bei dem der Rahmen auf die Begrenzung springt ist aber eine feste Pixelgröße die sich nicht Nach den Bild Pixeln richtet sondern nach den Monitorpixeln.
Soll heißen wenn du den Bild bei 100% ansiehst ist ein BildPixel = ein Monitor Pixel und der Rahmen Springt zum Rand wenn du mit der Maus noch z.B 5 Pixel davon entfernt bist. Vergrößerst du aber den Bild auf 500% ist in Bild Pixel = 5 Monitor Pixel, was bedeutet das du nun schon auf 1 Bildpixel an den Rand musst damit es Einrastet. Was dann weniger auffällt als bei der 100% Ansicht.
Leider kann man die Einrastweite aber nicht einstellen, oder falls doch weiß ich nicht wo.
 

Andre_S

unverblümt

Es stimmt schon, dass die Möglichkeit, die Bildränder als unüberwindbare Grenze zu definieren, nützlich wäre, doch es ist eben nicht so programmiert.
Die Möglichkeit wie man das erzielt wurde doch bereits genannt. Zudem braucht man ja die Begrenzungen die an der Kante liegen einfach nur nicht verändern. Das Problem ist daher nicht die Bedienung sondern der Bediener.

Wer mit 5 Monitor Pixeln "Einschnappabstand" nicht hinkommt sollte vielleicht die Auflösung seiner Maus ändern oder Feinmotorikübungen machen. Das schöne daran das sich der "Einschnappabstand" an der Darstellung orientiert ist ja das man eben nicht reinzoomen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Es gibt auch eine einfache Alternative wie man Randgenau beschneiden kann ohne das der Rahmen einrastet.
Dazu muss man als erstes in der Optionszeile des Freistellungswerkzeug die Option "Außerhalb liegende Pixel löschen" aus schalten.
Auf der Seite auf der man genau am Randbeschneiden will geht man nun einfach ein Stück über den Rand hinaus, beim Freistellen wird nun an dieser Stelle ein transparenter Streifen erstellt.
Nun kann man über die Menuezeile "Bild -> Zuschneiden..." und dort dann "Basierend auf transparenten Pixeln" und "Entferne oben, unten, links, rechts" diesen transparenten Streifen wieder entfernen.
So wird das Bild genau am Rand zugeschnitten.
 

Andre_S

unverblümt

Da wollte mir doch jemand einreden, daß ich einfach nur zu blöd bin :)
Sorry, aber es gibt nun mal gleich vier Möglichkeiten die Bildränder als unüberwindbare Grenze zu nutzen.
Drei davon wurden bereits genannt und bei der umständlichsten von Frank sollte man darauf achten das auch die inhaltsbasierte Füllung deaktiviert ist damit sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben