Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschnitt wird nicht angezeigt

utnik

open-sourcier

ja, mir war schon klar, dass du das auch so siehst. ich wollte nur das problem von annas variante b) noch deutlicher herausstreichen.

gruss
utnik

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

Aber hoffentlich liegt das Anna nicht allzu schwer im Magen
Nein, natürlich nicht. Ich habe ja auch schon das "Gut zum Druck" aus der Druckerei und, was mir noch wichtiger war - ich habe mich aufgrund eurer Diskussion in die diversen Hinweise eingelesen (was nicht heißt, ich verstünde jetzt alles). Aber auch Acrobat-Preflight sagt "Prüfung bestanden".

A

antonio_mo

Guest

Aber auch Acrobat-Preflight sagt "Prüfung bestanden"

ohne zu wissen welches Preflightprofil Du zur Überprüfung genommen hast kann ich nichts sagen, aber wenn Du "nur" das Preflightprofil zur Überprüfung ob das PDF auch PDF/X-1 bzw. PDF/X-3 konform ist, dann wundert es mich nicht.
Daher schireb ich auch, dass man eigene Preflightprofile, eigene Transparenzreduzierungsvorgaben, PDF Exportsettings usw. anlegen sollte und sich nicht auf die Adobe-Vorgaben verlassen darf.

A

annabellkiara

Guest

Ich denke, zumindest mein Problem ist durch. Ich vertage jetzt mal bis zur nächsten, diesbezüglichen Frage.

Ich könnte natürlich jetzt, Antonio, dich bitten, mal ein Beispiel (von der angenommenen Vorgabe bis zur Prüfung derselben) für eigene Profilerstellung zu zeigen. Wäre natürlich auch eine Aufgabe für einen Tut-Ersteller.

Danke.

A

antonio_mo

Guest

Aber auch Acrobat-Preflight sagt "Prüfung bestanden".

Diese Frage bleibt noch immer offen welches Preflightprofil Du benutzt hast.

Hast Du folgendes benutzt...

dann sollte verständlich sein, dass Dein "Problem" kein PDF/X spezifisches Problem ist welches durch das Preflightprofil deklariert werden sollte.
Es wird nicht überprüft über eine Bildauflösung unter einen gewissen ppi-Wert liegt, es wird nicht überprüft ob z.B. Haarlinien vorliegen, es wird nicht überprüft ob durch falsche Exporteinstellungen Schriften evtl. in 4c vorlieben.......
Muss es auch nicht, denn das sind keine PDF/X-Regeln, man sollte eben dafür eigene Preflighprofile einrichten, die gewisse fehler hervorheben, es gibt Fehler die aber keine Fehler sein müssen wie z.B. eine zu niedrige Bildauflösung (auch wie in Deinem aktuellen Fall durch falsche Transparenzreduzierungsvorgaben) und dann gibt es auch spezielle NoGos die nicht in einem Druck-PDF vorkommen dürfen wie eben 4c-Schrift....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden