Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschriebene SD-Card fordert beim Öffnen Formatierung

sacora

Aktives Mitglied

Hi,

Ich habe mir eine 16GB SD-card gekauft und die mit Videoaufnahmen im MPEG-Format bespielt.
Wenn ich die Karte in meinem Kartenleser in Windows öffnen möchte, fragt Windows mich, ob die Karte formatiert werden soll?
Ich klicke dann auf "abbrechen".

1. Was kann ich tun, um doch noch an die Videodateien zu kommen?
2. Ich möchte die MPEG-Dateien auf eine DVD brennen, so dass sie in JEDEM "Wohnzimmer-DVD-Player" abgespielt werden kann.

Wie kann ich das schaffen?
Ich danke Euch jetzt schon, für Eure Tipps! LG, Monika***

Micha8583

Padawan

AW: Beschriebene SD-Card fordert beim Öffnen Formatierung

kannst du die karte im Windows- Explorer überhaupt öffnen? Nachdem du "abbrechen" geklickt hast?
wenn nicht, mutmaße ich, daß es sich bei deiner SD- Karte um eine SD-HC Karte handelt. Hiermit kommt nicht jeder SD- Kartenleser klar, am wenigsten die im PC eingebauten. Wenn dein PC noch unter XP gekauft wurde, ist die Warscheinlichkeit
dafür sehr groß.
Abhilfe: In der Elektronikkette deiner Wahl gibt es einen SD-HC- Adapter für USB, kostet so um die 5€. SD- HC Karte rein, Ding in USB- Port - feddisch.
Sollte das nicht des Kernes Pudel sein, bitte ich dich um mehr Systeminfo, da ich sonst richtig ins Blaue raten muss.

sacora

Aktives Mitglied

kannst du die karte im Windows- Explorer überhaupt öffnen? Nachdem du "abbrechen" geklickt hast?

Nein, ich kann sie z. Zt. nicht öffnen/sehen - ich weiß aber, dass ich genau diese Karte mit exakt diesen beschriebenen Dateien einmal öffnen und in VLAN-Player abspielen konnte. Heute dann zum 1. Mal die Fehlermeldung.

Es IST eine HC-Karte. Mein Kartenleser ist etwas betagt.

Hier mein System (WinXP S3):

Könnte auch eine NICHT-Formatierung vor Nutzung der Karte der Grund sein?
Danke!

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Könnte auch eine NICHT-Formatierung vor Nutzung der Karte der Grund sein?

Nö, die Zeiten, in denen man unformatierte Datenträger zu kaufen bekam, sind vorbei. Heutzutage sind Karten (und USB-Sticks) schon formatiert.

Es wird wohl der Kartenleser sein. Je nachdem, wie betagt der ist, kann der nur mit SD-, aber nicht mit SDHC-Karten umgehen.

H

Hadewego

Guest

Kannst Du die SD-Card in die Cam einlegen, und dann die Cam anstöpseln ???
Wenn Du dann Zugriff auf Dein Movie hast, ist`s der Kartenleser. Hatte selbst genau das gleiche Prob mit meinem Lesegerät

F

Fotojojo

Guest

Ich tippe auch auf den Kartenleser. Hatte das gleiche Problem. Erst mal Kontakte säubern! Hab dann einen neuen Leser, der auch direkt SD-HC lesen kann und dann war gut. Fang nicht an mit Software das Ding zu verbiegen, es gibt so ein Tool von HP für DS-Karten und USB Sticks.. Lohnt nicht. Recovery-Programme in dem Fall auch lieber nicht. Erst wenn klar ist, dass es der Leser NICHT ist, dann mit Recoverproggis versuchen zu retten was zu retten ist.

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

Hab dieses Problem bei einer Karte auch, aber andersherum: mein moderner Kartenleser kommt mit der alten Karte nicht klar. Keine Ahnung, warum.

Lösung: ich lasse die Karte in der Kamera und schließe die Kamera per USB direkt an.

Die letzte (ziemlich neue) SDHC-Karte, die eine Formatierung von mir forderte war komplett im A**** :-(

Und zum DVD-Player-Problem: das ist eigentlich gar kein Problem... Render das Video als MPEG2, das spielt jeder DVD-Player ab.

sacora

Aktives Mitglied

Danke für Eure Tipps, einen neuen Kartenleser besorgen, dürfte kein Problem sein. Klasse.

MPEG2 spielt jeder DVD-Player ab? MPEG ist doch Super VCD, also SVCD oder?
Ich muss im Institut eine Video-Supervision abspielen und die haben dort evt nur einen oldschool DVD-Player. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass das Vorspielen aus technischen Gründen vergeigt wird.

Sollte ich die MPG-Datei dann nicht lieber als echte DVD brennen?
Geht das in einem Rutsch? Welche Software macht das per Drag and Drop?
Geht das überhaupt so easy? Ich merke, ich habe mich noch gar nicht genug mit der Materie befasst.. und bin jetzt unter Zeitdruck.. haha.. muss sogar noch einen Ausschnitt daraus wählen, den Rest wegschneiden.. haha.. ich wieder ;)
Ich hatte mir den Camcorder von einem Freund geliehen, ich dachte echt, das geht alles einfach. Gibt es evt. auf die Schnelle eine Freeware, die mich beim Brennen unterstützt? Danke! LG, Monika***

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

wenn du ganz sicher gehen willst, das die Präsentation im 1. Anlauf funzt: nimm deinen Laptop (oder einen geliehenen, mit dem du geprobt hast).
Mein Credo hierzu: Murphy ist ein Arschl....(*)
Zur anderen Frage: es geht, z. B. Nero, die halbwegs aktuelleren Versionen können auch direkt auf DVD brennen.
Videoschnitt ist leider nichts, was man in einer halben Stunde unter Zeitdruck lernen sollte, ich verwende z. B. Magix, da ich nur Urlaubsfilme mit schneide und vertone. Der kann aber, glaube ich, kein mp4.

(*) meine Interpretation des Murphy'schen Gesetzes. Das Butterbrot fällt nicht nur auf die bebutterte Seite, sondern auch noch auf den Persertepich, den du erst gestern gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lis1989

Guest

Hi Leute ich habe quasi dasselbe Problem, aber ich kann ausschließen, dass es ein Problem der Speicherkarte ist, denn:

Ich habe eine neue SD Card benutztn und mit 312 Fotos beschrieben, OHNE sie vorher zu formatieren. Selten doof ich weiß. Bin aber erst drauf gekommen, als mein Laptop mich beim einlegen drauf hinwies.

Was nun?

Ich will die Bilder nicht verlieren.
Auf der Kamera werden sie mir auch problemlos angezeigt.

Bitte helft mir :(
Dank und LG Lis

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Lis
Was passiert, wenn du deine Kamera per USB mit deinem Klapp-PC verbindest?

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo Lis,
wenn die Kamera sie anzeigt, würde ich, wie Tom22 es schon gesagt hat, die Kamera über USB anschließen und die Bilder runter kopieren. Das sollte problemlos gehen. Neue Karten sind eig vorformatiert, sonst macht das spätestens die Kamera.

Dein Problem rührt wahrsch daher, das Du eine rel große Speicherkarte ( 8GB oder größer? ich rate hier mal ) nutzt und Dein Cardreader die größe nicht unterstützt. Haben das mit einem alten eingebauten Cardreader auf der Arbeit auch. Der liest bis 2GB, danach ist ende. Ext Cardreader liest und beschreibt die größeren Karten aber Problemlos. Vermute, das es bei Dir auch so ist, oder der Cardreader im PC ist einfach defekt...? Müsstest mal mit ner kleineren Karte versuchen.

L

Lis1989

Guest

Danke ihr beiden.
Auf die Idee mit USB bin ich dann auch gekommen.
Gottseidank :)

Sonst ist mein integrierter Cardreader (Laptop) bestens und hat noch nie Schwierigkeiten gemacht. Auch nicht bei 16 GB.

Wie gesagt Danke nochmals.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

auch Cardreader kommen in die Jahre. Ist mir selber vor knapp einem Jahr so gegangen. Habe von einem Kumpel ein paar Mini SD Karten bekommen. Natürlich Mini SD-HC. Ich habe das nicht gleich gesehen. Stöpsel die in meinen "9 in 1" Cardreader von Pearl und es geschah nix. Habe dann einen neuen Reader gekauft. "12 in 1" oder wie der heißt. Und siehe da - es wurde bunt auf dem Screen.

Es soll aber auch Reader geben, die man mit einer Firmware Update "pimpen" kann. Ist mir bisher aber noch nicht unter gekommen. Aber bei dem Preis was die Dinger nur noch kosten - zu viel Arbeit.

v.G. Sylvio

sacora

Aktives Mitglied

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - auch ich hatte mal das Problem - bis mich ein Freund darauf aufmerksam machte, dass Cardreader tatsächlich in die Jahre kommen..

Ich habe mir dann bei meinem örtlichen Anbieter einen neuen gekauft - für gerade mal 7,-€
Seither ist wieder alles tutti ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden