Wenn man für jemanden eine Seite gestallten sollte, wo trifft man sich am besten um weiteres abzuklären? bei ihm, bei mir oder in einem Restaurant?
Was ist besser eine Buch (Notiz) oder Laptop mitnehmen um ev. Antworten aufzuschreiben oder was anderes halt ?
Was ist "normal" wie sollte man vorgehen ?
Unterschiedlich - hängt davon ob es ein Neukunde, eine Privatperson, eine Firma, ein Selbstständiger oder ein Bekannter ist.
Da kann es sinnvoll sein, dass man sich in (seinem) Büro trifft, sofern repräsentativ und zweckdienlich. Eventuell müssen Unterlagen, Muster getauscht, eingesehen werden oder "Atmosphäre" geatmet werden. Unter Umständen musst Du auch Fotos schießen, um diese in die Wunsch-HP einzuarbeiten - und sei es nur für einen Entwurf.
Ansonsten: es sollte eine möglichst ruhige Örtlichkeit sein (kein Straßenlärm, Telefonklingeln, Kindergeschrei, etc.), wie auch schon zuvor erwähnt: ihr sollt Euch beide wohlfühlen und Stress vermeiden. Das führt zu Hektik, Missverständnissen und letztlich Fehlern sowie einem schlechten Eindruck. Eine ruhige Ecke im Café abseits der Rush-Hour, etwa zum Brunch (steuerlich absetzbar falls Du Freiberufler bist!) z.B. ist sinnvoll. Vorher halt gut auswählen. Aber auch einen Ort, den man nicht vermisst, falls Kunde "verbrannt" ist und man sich nachher nicht unbedingt wieder begegnen will. (Worst case!)
Achte gegebenenfalls auf WLAN bzw. Strom und dergleichen, falls Du dem Kunde Beispiele, etc. auf dem Notebook zeigen willst.
Protokoll zu führen ist immer gut - das vermeidet Missverständnisse und sollte Grundlage für das weitere Vorgehen sein (Anzahl der kostenpflichtigen/losen Entwürfe, Sonderwünsche, welche Bilder und vom wem, wie viele Seiten, sonstige Inhalte, etc., etc.). Jeder bekommt ein Exemplar. Da kannst Du ja Formulare für Dich erstellen, die individuell anpassen und dann nur noch mit den individuellen Vereinbarungen ausdrucken. Fertig!
Vorbereitetes Formular (Papier) wirkt besser als Notizblock oder Schmierzettel. Ansonsten als Dokument am Notebook und ggfs. nachher ausdrucken bzw. zusenden. Irgendwie würde ich auf jeden Fall das Gespräch festhalten und dokumentieren. Alles andere ist fahrlässig und wirkt nicht professionell.
Aber das hängt alles sehr von Dir und dem Kunden ab - kennt Ihr Euch gut, dann geht es auch zu Hause und per Schmierzettel. Wenn man sich flüchtig kennt, dann eher als ob man einen Banktermin hat. Lässt sich schwer verallgemeinern.
Das oben war nur ein Vorschlag, wie ich es in den meisten Fällen machen würde.