Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Besser über oder unterbelichten?

Fotografie

SvenThompson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Besser über oder unterbelichten?

Würde auch sagen : Lieber direkt richtig belichten.

Ein Testfoto machen und dann sieht man je schnell auf dem Display und dem Histogramm was man ändern muss.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Das ist doch eine Frage dessen was du erwartest. Wenn du nicht sicher bist mache eine Belichtungsreihe und du kannst wählen bzw. ein HDR davon machen. Was soll das Bild aussagen, kann ich in Photoshop nachbearbeiten, habe ich die Möglichkeit die Aufnahme zu wiederholen, dazu gibt es noch die Lichtwaage in der Kamera die mir hilft und letztlich die Erfahrung zu entscheiden wann das Foto für mich gut ist. Beides kann auch einen Anreitz haben wenn es gezielt eingesetzt wird (siehe High Key oder Low Key Aufnahmen)
 

Felsenstone

Nicht mehr ganz neu hier

Lt. Pavel Kaplun, sind unterbelichtete Bilder eher zu retten als überbelichtete Bilder. Bei überbelichteten Bildern gehen zu viel Bildinformationen verloren. Sicher auch bei unterb. Bildern, aber lieber gleich richtig belichten.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Die Ratschläge 'richtig belichten' oder 'Belichtungsreihe' sind zwar richtig, lassen sich aber nicht immer umsetzen. Gerade Belichtungsreihe ist schwierig wenn im Urlaub ohne Stativ unterwegs.

Nehmen wir einmal folgendes Beispiel:
Ich habe ein tolles Tor zu einer Burg (dieser Bereich ist sehr dunkel) dahinter die Burganlage entsprechend hell. Oder ich möchte aus einem Raum heraus durch ein Fenster fotografieren und dabei sowohl die Landschaft als auch Teile des Raumes auf dem Foto haben.

So etwas geht theoretisch nur mit Belichtungsreihe, da der Dynamikumfang zu groß ist. Belichtungsreihe ist aber nicht machbar in dem Augenblick, wie also richtig belichten?

'Exposure to the right' kommt da am nächsten, also so belichten, daß der helle Hintergrund nicht ausfrisst. Die dunklen Bereiche sind zwar dann total unterbelichtet, das lässt sich aber im Raw-Konverter retten (und auch das dabei entstehende Rauschen vertretbar reduzieren.
Umgekehrt funktioniert das nicht, wenn die Lichter total ausgefressen sind und nix mehr da ist, lässt sich auch nichts retten.

VG
Pauline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben