AW: Bessere Fotos dank DSLR?
Wenn du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, könnte auch eine Bridge etwas für dich sein.
Ich bin von einer kleinen Kompakten, mit, wie du es auch beschreibst, keinerlei manuellen Einflussmöglichkeiten, zu einer Lumix FZ-18 "gesprungen" - und es hat sich gelohnt.
Du kannst manuell eigentlich alles einstellen was du willst, du hast einen viel höheren Brennweitenbereich und, wie hier schon mehrfach als Pluspunkt einer DSLR genannt, bei etwas höheren Brennweiten hast du bereits bei Blende 5,6 oder 5 eine recht geringe Tiefenschärfe.
In meiner Sig steht mein DevianArt-Profil - schau mal rein. Ist fast alles mit der Lumix gemacht
Hier habe ich einen kleinen Testbericht über die Kamera geschrieben:
Review Panasonic Lumix DMC-FZ18 - ForumBase
Es gibt mittlerweile die FZ-28, bzw. es wurde sogar bereits die FZ-38 vorgestellt.
Aber einen großen Unterschied wird das nicht machen. Es wurde ein wenig die Auflösung hochgetrieben
und hier und da etwas verändert - aber ansonsten ist sie gut mit der FZ-18 zu vergleichen.
Wie du siehst, kostet die FZ-28 ungefähr 300€:
Panasonic Lumix DMC-FZ28 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und da hast du alles dabei.
Zusätzlich ist es auch möglich, über das Filtergewinde noch Filter anzubringen, allerdings ist es etwas unpraktisch für die unüblicheGröße von 46mm was passendes zu finden...
Natürlich... bei so mancher Makroaufnahme komme ich mit der Kamera auch an die Grenzen - ich kann nicht immer das machen, was ich vorhabe. Aber größtenteils bin ich voll zufrieden mit ihr.
Sie beherrscht übrigens auch das RAW-Format
Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, der meiner Meinung nach eine gute Alternative zu einer teuren DSLR darstellt, wenn man nicht ganz so flüssig ist - z.B. als Schüler
Schau einfach mal in mein DA-Profil, damit du dir eine eigene Meinung bilden kannst.
Übrigens: Amazon ist da auch sehr nett. Ich habe mir damals einfach zwei Kameras bei denen bestellt. Die Lumix und eine von Canon (Powershot S5 IS).
Zu Hause konnte ich dann beide Cams ein paar Tage testen.
Da ich mit der Lumix zufriedener war, habe ich die Canon einfach wieder eingepackt und zurückgeschickt
Und das ganze war sogar vorher mit Amazon abgesprochen.
Grüße
jusaca