Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Besseres Objektive oder andere Kamera ?

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

Anstatt Geld in neue Objektive oder eine neue Kamera zu investieren, würde ich lieber in Zeit investieren. Zeit um mehr in die Materie Fotografie einzusteigen, denn ich glaube es liegt in diesen Fall nur daran und nicht an der Technik.
 

Fotografie

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

@redpepper
Anstatt Geld in neue Objektive oder eine neue Kamera zu investieren, würde ich lieber in Zeit investieren. Zeit um mehr in die Materie Fotografie einzusteigen, denn ich glaube es liegt in diesen Fall nur daran und nicht an der Technik.
So sehe ich das auch. Erst mal die bestehende Ausrüstung richtig nutzen lernen und technische Fehler ausmerzen.

Tim_Kim hat die Aufnahmen richtig analysiert.

Also die Kamera in die Hand nehmen und nicht nur knipsen. Gerade als Anfänger solltest du vor der Aufnahme überlegen, wie die Technik richtig eingesetzt wird. Tipps hat es ja hier schon einige gegeben.
Wenn du das berücksichtigst, werden deine Bilder automatisch schärfer und besser.
 

sayrue

Get it on

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

Kann user eisfritze nur recht geben und er hat das ganz gut erklärt und klingt auch alles logisch. Ich würde in solchen Fällen auch keine Tele einsetzten, das Kitobjektiv kann da schon einiges und falls es ein anderes sein sollte, so ist auch ein z.B 17-70mm eine gute Alternative. Ist zwar auch für den Nahbereich bestens geeignet, aber auch Aufnahmen im Normalbereich lassen sich gut einstellen. Ich habe mir diesem Objektiv gute Erfahrungen gemacht, mit oder ohne Blitz;)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

- mit einem Zoomobjektiv bekommst du nie eine gute bis sehr gute Schärfe. Schon gar nicht bei wenig Licht und freihand
Ausgemachter Schwachsinn! Ich gebe zu, es gibt (Tele-)Zoom-Objektive, die nicht knackscharf einstellen können, allerdings auch nur in den unteren Preiskategorien, der Preis schlägt sich halt dort wieder!
Du hast wohl noch nie gute Telezooms in der Hand gehabt! Meine beiden Telezooms stellen absolut zuverlässig scharf, dazu muss es nicht mal so teuer sein!
Viele Objektive werden ja auch von führenden Zeitschriften getestet, es lohnt sich, derartige Tests im Vorraus anzuschauen! Sie offenbaren so manches!

- all den Firlefanz der Kamera ausschalten, sprich, ab in die Werkseinstellung( um so mehr kann sich der Proßessor auf die wichtigen Dinge Konzentrieren)
- ???

Dsa will ich aber mal genauer erklärt haben, was sollen die Einstellungen der Kamera mit der Auslastung des Prozessors zutun haben?!

- dann unbedingt immer im RAW Modus ( JPEG wird zu stark Komprimiert, da gehen ein Haufen Details verloren) Such mal im Inet
danach, wie so ein Bildprozessor eigentlich funktioniert. Du wirst Staunen.
Das ist ratsam, ja! Aber man sollte nicht denken, dass man mit RAW ALLES reißen kann. So ist es nun auch nicht, unscharfe RAW Bilder, sind nichts und werden auch nichts werden. Aber ich gebe zu, dass sich da in sachen korrekturen anschließend eine menge machen lässt. Ob du dann die Zeit und Lust hast, alle Bilder zu durchwühlen und die RAW-Bilder einzeln zu korrigieren und exportieren als jpg oder tiff ist deine Sache ;)

- beim bearbeiten in PS immer in der 100% Ansicht anschauen( ein kann nur 1,2 bis 3 Millionen Pixel Darstellen, und bei 33% Ansicht muss ja die alles runter rechnen. Verstehste?)
Korrekt. Auch wenn dafür nicht die Grafikkarte verantwortlich ist, sondern das jewielige Programm, welches einen bestimmen Bildverkleinerungsrythmus anwendet. Die Windows 'fax anzeige' (also das Tool zum anschauen der Bilder auf XP) liefert so zum Beispiel härtere verkleinerungen als zum Beispiel eine Vorschau in Photoshop ;)

Letztenendes löst keine dieser Lösungsvorschläge das eigentliche Problem!
Dein Problem ist schlicht, dass du zu lange Belichtungszeiten benutzt hast, was zur verwacklung deiner Bilder geführt hat. Ratsam wären also:

- Externer Blitz
- Lichtstärkeres Objektiv
- besseres Wetter ;)
- Stativ

oder zu dunkle Bilder - dafür aber Scharf.

In welchem Modus hast du die Bilder denn gemacht? Vollautomatik?
Ich muss zugeben, die Vollautomatik lässt mich selten im Stich bei meiner EOS 450D, aber ich Fotografiere mittlerweile fast nur noch Manuell! Dann kannst du auch korrekte Belichtungszeiten einkalkulieren.
Oder zumindest Tv.
Wie ich hier schon richtig gelesen habe gibt es eine Faustregel, die besagt:

Belichtungszeit = 1/Brennweite

So wirst du bei 200 mm mindestens eine Belcihtungszeit von 1/200 sec nehmen müssen, um Scharfe Bilder zu bekommen. Bei Stativaufnahmen gilt das natürlich nicht
;)

Grundsätzlich kann ich dir allerdings nur zu einem externen Blitz raten. Das war auch eine meiner ersten Anschaffungen, damit kann man so gut wie alles ausleuchten und ist nicht mehr an das verfügbare Licht gebunden. So wird es bei mir fast immer etwas.
Einfach mal in den Laden gehen und ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

So Leute muss mich mal bedanken für all eure tollen tips.

Was ich noch erwähnen wolte hab als Blitz den Nikon SB 600 verwendet nur halt durch den grossen abstand halt bringt der halt auch ned recht viel.

Fotografiere nur im Manuelen Modus hab mir das mit der Automatik gar nicht erst angefangen. Ausser in schnellen Bildern wo ich ned erst lange einstellen wolte.

Werde mit dem Kit Objektive in Zukunft mehr fotografieren , Das Tele hat mir in der Hinsicht gefallen weil man halt schön den Hintergrund vom Motive trennen kann.

Noch mal auf das Tele mit Bildstabilisator zurück zukommen , bringt es wirklich etwas diese zu benutzen ? Weil aus 1-2 Blenden währen halt schon eine tolle sache.

Und dann häte ich noch eine kleine Frage , wie kann ich fotografiern damit ich mehr Farbe ins Bild bekomme ? Also wenn ich manch andere Foos sehe sind die schon kräftig die Farben aber ich bekoms ned so hin oder sind die alle nachbearbeitet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

ich würde dir eher einen Blitz (SB-600 gibt es gebraucht für ~ ? 160-180) und dein Kit empfehlen als das Tele

- mit einem Zoomobjektiv bekommst du nie eine gute bis sehr gute Schärfe. Schon gar nicht bei wenig Licht und freihand
- all den Firlefanz der Kamera ausschalten, sprich, ab in die Werkseinstellung( um so mehr kann sich der Proßessor auf die wichtigen Dinge Konzentrieren)
- dann unbedingt immer im RAW Modus Fotografieren( JPEG wird zu stark Komprimiert, da gehen ein Haufen Details verloren) Such mal im Inet
danach, wie so ein Bildprozessor eigentlich funktioniert. Du wirst Staunen.
- beim bearbeiten in PS immer in der 100% Ansicht anschauen( ein Bildschirm kann nur 1,2 bis 3 Millionen Pixel Darstellen, und bei 33% Ansicht muss ja die Grafikkarte alles runter rechnen. Verstehste?)

sorry, aber wie kann man soviel geballten Stuß auf einmal absondern? :(

Zoomobjektive - die Nikkore 17-55 oder 24-70 sind beispielsweise hervorragend und sehr scharf
Werkseinstellung und Bildschirm - selten so gelacht ...

den Rest schenk ich mir. Mir tut nur der TO leid, der auf eine normale Frage eine selten b#########e Antwort bekommt, halbgares Wissen und fast schon grober Unfug
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

Und dann häte ich noch eine kleine Frage , wie kann ich fotografiern damit ich mehr Farbe ins Bild bekomme ? Also wenn ich manch andere Foos sehe sind die schon kräftig die Farben aber ich bekoms ned so hin oder sind die alle nachbearbeitet ?

Wenn du in RAW fotografierst gibt es keine matten oder kräftigen Farben. Alles was es gibt ist eine Voreinstellung der Kamera oder des RAW-Bearbeitungsprogramms welche nur ein Startpunkt für deine Kreativität ist.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

Und dann häte ich noch eine kleine Frage , wie kann ich fotografiern damit ich mehr Farbe ins Bild bekomme ? Also wenn ich manch andere Foos sehe sind die schon kräftig die Farben aber ich bekoms ned so hin oder sind die alle nachbearbeitet ?

Das ist ein problem des trüben Wetters!
Da sind grundsätzlich die Farben etwas blass.
Schau mal in deinen Kameraeinstellungen, da kannst du die Sättigung der Bilder erhöhen. Allerdings glaube ich, dass das die Qualität verschlechtert, da die Bilder nicht direkt anders aufgenommen werden, sondern nach der Aufnahme durch den prozessor geschickt werden, der die Sättigung erhöht, könnte man also genausogut in PS machen. Oder du lässt das und Fotografierst in RAW, um dann nachträglich die Sättigung hochzudrehen!
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

Was ich noch erwähnen wolte hab als Blitz den Nikon SB 600 verwendet nur halt durch den grossen abstand halt bringt der halt auch ned recht viel.
Den EXIF nach, hat der Blitz bei Bild 1 als Master gearbeitet, was für mich bedeutet, dass er nicht mit der vollen Leistung geblitzt hat, sondern nur den Masterblitz zur Steuerung weiterer Blitzgeräte (Stichwort: wireless) ausgelöst hat. Damit kann das Bild natülich nicht richtig ausgeleuchtet werden.

Zum Abstand gibt es zu sagen, dass du bei ISO 400 die Blitzreichweite schon deutlich erhöht hast, so dass er in 4-6 Metern (viel weiter weg kannst du nicht gestanden haben) noch deutlich zu sehen sein müsste - daher die Vermutung, dass er nur als Master geblitzt hat, was auch so in den EXIF steht, allerdings kann man den EXIF-Daten bezüglich Blitzen nicht immer trauen, wenn diese nicht mit der Kamera kommunizieren.

Fotografiere nur im Manuelen Modus hab mir das mit der Automatik gar nicht erst angefangen. Ausser in schnellen Bildern wo ich ned erst lange einstellen wolte.
Die Automatik bringt einem nicht viel, wenn man lernen will, aber A (Blendenpriorität) und S (Zeitpriorität) eignen sich sehr gut, um mehr über die Wirkung von Blende und Zeit in Kombination mit der ISO zu erfahren. Nur Manuell hingegen, ist eher für Profis, denn die Kamera optimiert die Einstellungen, auch dann, wenn man manuell faktisch die gleiche Blenden-Zeitkombination verwendet (allerdings mit anderen Werten). - Hilfreich ist hier beispielsweise der erste Schuss mit Blendenpriorität und dann auf Manuell umstellen und die Werte übernehmen bzw. von Hand für den gewünschten Effekt anpassen.

Werde mit dem Kit Objektive in Zukunft mehr fotografieren , Das Tele hat mir in der Hinsicht gefallen weil man halt schön den Hintergrund vom Motive trennen kann.
Mehr muss nicht sein, sondern das richtige Objektiv im richtigen Einsatz. Bei kurzen Distanzen und schwierigen Lichtverhätnissen, sind kürzere Brennweiten und größere Anfangsblende (kleinere Blendenzahl) erste Wahl. Bei Schüssen über große Distanzen, bei ausreichend Licht, sind Teleobjektive die bessere Alternative. Sie eignen sich beispielsweise gut, um Personen aus der Menge freizustellen, ohne dass diese die Aufnahme bemerken - natürlich sollte man solche Bilder nur veröffentlichen, wenn man auch die Rechte dazu hat.

Noch mal auf das Tele mit Bildstabilisator zurück zukommen , bringt es wirklich etwas diese zu benutzen ? Weil aus 1-2 Blenden währen halt schon eine tolle sache.
In der Regel bringt ein Bildstabilisator deutliche Vorteile. Ein Bildstabilisator in der Kamera beispielsweise ist universeller einsetzbar und bringt nach meiner Erfahrung (bis 80 mm) bis zu 4 Blenden, also deutlich mehr, als ein stabilisiertes Objektiv. Allerdings sieht das im Telebereich schon wieder schlechter aus, da durch den großen Abstand der Linsen zum Sensor, die Bewegungsgeschwindigkeit des Objektives deutlich zunimmt und damit der Stabilisator in der Kamera einen schlechteren Wirkungsgrad erzielt, als der im Objektiv (ist von der Brennweite abhängig - ab 200 mm etwa ist der Objektivstabilisator durchaus ebenbürtig oder sogar besser).

Grundsätzlich ist die Zahl der Anwendungen aber eher begrenzt, die man ohne stabilisertes Objektiv nicht auch genausogut fotografieren könnte.

Und dann häte ich noch eine kleine Frage , wie kann ich fotografiern damit ich mehr Farbe ins Bild bekomme ? Also wenn ich manch andere Foos sehe sind die schon kräftig die Farben aber ich bekoms ned so hin oder sind die alle nachbearbeitet ?
Nachbearbeitet ja und nein. Die Kamera nimmt beispielsweise über die Motivprogramme Einfluss auf Schärfe, Kontrast und Farbsättigung, was du aber auch von Hand einstellen können solltest. In der Regel gibt es da Skalen, die von -2 bis +2 gehen. Die Änderungen beispielsweise beim Kontrast und der Farbsättigung, sieht man sehr gut, wenn man Himmel aufnimmt oder weite Grasflächen. Die Farben wirken dann frisch und satt.

Diese Einstellung wirken aber nur auf das JPEG-Bild und werden quasi in Echtzeit von der Kamera mit aufgezeichnet. Das Bild ist damit genaugenommen schon bearbeitet.

Mit dem RAW-Konverter, der deiner Kamera in der Regel beiliegt, kannst du beim Einspielen der Bilder wahrscheinlich genau die gleichen Veränderung vornehmen. Hier würde ich einfach mal ausprobieren welche Veränderung wie auf das Bild wirken, sie dann in die Kamera übertragen und genau solche Bilder mache, bei denen die Einstellungen auch wirken. - Die Motivprogramme sind nichts anderes, als optimierte Voreinstellung für bestimmte Aufnahmesituationen.
 

mo-zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

Also ich bin immer generell für gute Objektive, weil was nützt dir die beste Kamera wenn durch das Objektiv das Bild recht verzerrt wird oder ähnliches.
Grundlegend würde ich aber auch sagen, Checke mal deine Objektive ob die nen Front/Back Focus haben oder eventuell dezentriert sind, so könnte man im Service das problem recht schnell lösen.

Grüße
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Besseres Objektive oder andere Kamera ?

@mo-zone
Also ich bin immer generell für gute Objektive, weil was nützt dir die beste wenn durch das Objektiv das Bild recht verzerrt wird oder ähnliches.
Nichts für ungut, aber wo gibts heute noch solche Objektive?
In der Regel sind heute alle Objektive mehr oder weniger brauchbar.
Natürlich wird ein Profi nur bestes Material nutzen, er verdient ja damit auch seine Brötchen.

Ob ein Amateur solch hoch-wertige und -preisige Objektive überhaupt nutzen soll oder kann, sei dahingestellt. Außerdem kann man mit den heutigen Bildbearbeitungen viele solcher Objektiv-Fehler korrigieren.
Wenn ein Objektiv im Randbereich schwächelt, und das tun die preiswerten gerne, so wird das doch von 90% aller Betrachter gar nicht bemerkt.

Ganz sicher gilt, daß ein schlechter Fotograf mit der besten Optik nur Murks produziert. Ein guter Fotograf wird auch mit einem schlechten Objektiv noch gute, aussagekräftige Fotos machen. Schau dir mal alte Aufnahmen an, die mit einfachsten Objektiven und Lochkameras gemacht wurden.
Nicht immer ist ein perfektes Objektiv die Grundlage eines wirklich guten Bildes.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben