Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestehendes PDF mit Ebenen versehen nachträglich?

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallöli zusammen.
PDF ist noch ein sehr unbekanntes Land für mich und was damit so alles möglich ist.
Jetzt habe ich das erste mal gesehen daß es auch möglich ist in einem PDF Ebenen zu verwenden und diese ein und auszublenden.
Da ich viel mit Schnittmustern für Textilien arbeite finde ich diese Lösung super, da sich auf einem Schnittmusterbogen immer ALLE Größen befinden, zwar farblich gekennzeichnet aber eben immer alle. Jetzt habe ich eine Datei gesehen da kann ich nur die benötigte Größe als Ebene sichtbar lassen und somit echt Tinte und Verwirrung beim Zuschnitt sparen.
Jetzt habe ich meine Schnittmuster aber alle ohne Ebenen abgespeichert als PDF. Kann ich noch nachträglich das irgendwie hinbekommen, von mir aus auch mit Fleißarbeit durch löschen der nicht genutzten Größen, daß ich später über Ebenen arbeiten kann in meiner PDF?
Jetzt grade sitze ich an der PDF und habe alle anderen Linien die ich nicht benötige einzeln angewählt und gelöscht. Sprich ich habe nur noch die benötigte Größe sichtbar bzw überhaupt verfügbar. Das könnte ich ja nun immer wiederholen und hätte dann je Größ0e eine PDF Datei. Möglich, aber ich hätte halt gern alles in einer Datei und ich kann mir aussuchen welche Größe ich grade benötige.
Hat da jemand Hilfe parat?
InDesign und Illustrator habe ich auch, arbeite ich aber eher selten mit bisher. Taste mich da auch heran. Grundlagen sind vorhanden, aber tiefgehende Kenntnisse wie ich in PS habe leider Fehlanzeige.
Ich bin euch über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße Melli

liselotte

Bärliner Jung

Glaube nicht das man PDF mit Ebenen aus Ps exportieren kann
Nachträglich vielleicht mit Pitstop aber da Ps Pixelbasiert ist eher nicht.
Vielleicht geht auch was mit Acrobat Preflight "Einzelne Ebenen für Vektorobjekte, Texte und Bilder erstellen" wird Dir wohl auch nicht weiter helfen.
Ich würde das aus Illu Neu machen und mit Ebenen ausgeben.
Viel Erfolg

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Eigentlich ganz simpel: Du lädst deine Datei in Ai (Id halte ich für weniger geeignet), wandelst mit dem Bildnachzeichner (Option 6 oder 16 Farben) in Vektoren um, blendest das Ebenenfenster ein und legst für jede Farbe eine eigene (Haupt-)Ebene an. Dann wählst du in den Unterebenen gleichartigen Farben aus und verschiebst sie in die erzeugten eigenen Farbebenen. Bei „Speichern unter” auf die PDF-Optionen achten!

Glaube nicht das man PDF mit Ebenen aus Ps exportieren kann
Falls du in Ps schon Ebenen existieren, werden diese als Option aus einer PSD in Ai übernommen. Für den Export als PDF aus Ps gilt Gleiches wie bei Ai.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann mich nicht entsinnen das es aus Ps diese Option gibt (PDF mit Ebenen erstellen) müsste ich ausprobieren
Vlt. in deiner ollen Version nicht. Aber da seit geraumer Zeit das PDF-Format das Standard-Aausttauschformat für die Adobe-Anwendungen ist, wäre es schon verwunderlich, wenn ein PDF die Ps-Ebenen nicht „fressen” würde.:)

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich glaube wohl auch daß ich es in Ai noch einmal neu machen werde und dann mit Ebenen exportieren werde. Hätte ja nur sein können das ich mit Acrobat Pro da was machen hätte können. Dicken Dank Euch

liselotte

Bärliner Jung

Vlt. in deiner ollen Version nicht
na so hinterm Mond bin ich j auch nicht :eek:
da seit geraumer Zeit das PDF-Format das Standard-Austtauschformat für die Adobe-Anwendungen ist
Genau wenn man mit Illu oder Ps "Bearbeitungsfunktionen erhalten" abspeichert
evt. auch mit "verknüpfte Dateien einschließen" :p
wenn ein PDF die Ps-Ebenen nicht „fressen” würde
naschen schon aber nicht im Acrobat anwählbar.
MfG

@Melbee
Der Weg über Illu mit Erhalt der Ebenen ist easy gangbar
danach die "Linien" nachzeichnen überflüssige Punkte entfernen, auf Ebenen schubsen und die Vorteile der "Pfad erweitern" "Pinseln" (die funzen ein wenig anders) Symbolen und Arbeitsflächen schätzen zu lernen.
Viel Spaß und Erfolg
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden