Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestes Preset in APP CS5

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Für folgendes Video (kommt aus einer Panasonic HDC-SD909) möchte ich das beste Preset verwenden.

Also MediaInfo zeigt mir folgendes über die zu verarbeitenden Video-Files:
Allgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : F:\Film\00028.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 47,1 MiB
Dauer : 15s 804ms
Gesamte Bitrate : 25,0 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 28,0 Mbps
Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=24
Codec-ID : 27
Dauer : 15s 800ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 23,6 Mbps
maximale Bitrate : 26,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.228
Stream-Größe : 44,5 MiB (94%)

Die Frage ist nun, welches Present für die Sequenzerstellung paßt am Besten zu dieser Info?
AVCHD 1080p 25: "Zum Bearbeiten von AVCHD-Formaten, die mit einer Auflösung von 1920 x 1080 quadratische Pixel (nicht-anamorphisch) aufgenommen wurden.
16:9 Progressive-Scan 1080p HD-Video mit 25 Frames pro Sekunde.
48 kHz Audio."

Nur kann ich aus MediaInfo nicht herauslesen, ob es quadratische Pixel sind.
Detto weiß ich nicht, ob ich ein Present nehmen soll, welches 25 fps verwendet, oder ob ich eines mit 50 fps suchen bzw. erstellen soll?

Letztendlich läuft es doch auf einer BR-Disc, die ich zuvor noch mit Encore CS5 erstellen möchte.

Michael

mtl

Suppenkasper

AW: Bestes Preset in APP CS5

Dein Video ist, das lese ich aus den Daten, 1920*1080 Pixel, also FullHD und mit 50 Halbbildern pro Sekunde (interleaced, nicht progressiv).

Dadurch ergibt es am meisten sinn, wenn du das AVCHD preset verwendest.
Zudem: http://de.wikipedia.org/wiki/Avchd
Und
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec

Damit ergibt sich deine Antwort (erneut) von alleine :)

Edit: Wenn du deine Videos mit deiner EOS 7D filmen würdest (Was mir total sympathisch rüber kommt an dir ;) ) müsstest du das andere Preset, also 1920*1080 25 Bilder, progressiv nehmen um das optimalste Ergebnis zu erzielen. Wenn man ein bisschen Übung hat mit der 7D lassen sich damit beachtliche (Video-)Ergebnisse erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Bitte hilf mir, woran siehst Du, dass das Video interleaced ist?

Ich dachte "Scantyp : progressiv" deutet auf (1080) progressiv hin.
Habe gerade die Pana gecheckt: es ist sicher 1080/50 p, was die ausgibt, also nicht interleaced.

Bei der 7D komme ich mit dem fixen Focus nicht zurecht. Ich bräuchte einen nachstellenden Autofocus um scharf zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

Hoppala, das habe ich nicht gesehen. Das ist nicht üblich, dass eine kleine Consumer Kamera 50p schiesst. Aber benutze trotzdem die AVCHD Vorlage, damit wirst du zufrieden sein.

Du hast einen fixen Fokus? Ich glaube du verwechselst Fokus mit der Brennweite. Den Fokus kannst du bei jedem Objektiv verstellen.
Dass die Kamera keinen Autofokus hat ist klar, es ist sogar super! Autofokus bringt im professionellen bereich fast nur Probleme mit sich. Diesen musst du dann halt von Hand nachstellen (das habe ich u.a. mit "ein bisschen Übung" gemeint), aber das ist nach ein paar Stunden Filmen relativ leicht zu lernen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden