Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestimmte Farbe im PDF nicht drucken

Foos

Member

Hallo,

mir schwirrt der Gedanke durch den Kopf mir eine farbige Rechnung anzulegen. Also nehmen wir an der Hintergrund ist gelb.

Ich schicke nun einem Kunden die Rechnung und im PDF hat diese gelben Hintergrund und schwarze Schrift.

Kann man das PDF so anlegen, dass wenn der Kunde die Rechnung nun druckt, das Gelb automatisch nicht mitgedruckt wird? :)

Danke.

utnik

open-sourcier

hallo foos

wenn ich mich recht erinnere, ist es mit acrobat möglich, eine sichtbare, jedoch nicht druckende ebene zu definieren. so könntest du deinen gelben hintergrund anlegen…

gruss
utnik

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Mit welchen Programm schreibst du denn deine Rechnungen? Wäre ja eventuell auch interessant.

Was passiert in Indesign mit der Papierfarbe beim PDF-Export?
In Word direkt funktioniert das über die Seitenfarbe, beim Büro-PDF-Export wird der Hintergrund aber mitgedruckt.

Ansonsten: Mal egal, wie du das im Endeffekt technisch gelöst bekommst oder nicht, ich würde da stark von abraten, es sei denn du hast total Bock auf verwirrte/verärgerte Rechnungsempfänger (»Wissen Sie was Toner kostet??1!!«, »Ich hab aber nur einen S/W-Drucker, das wird doch alles grau!!11«). Und ein »Keine Bange, das Gelb wird nicht mitgedruckt!«-Hinweis auf der Rechnung wäre ja auch irgendwie … [passendes Adjektiv hier einsetzen].

liselotte

Bärliner Jung

Indesign: Hintergrundebene Gelb auf eigener Ebene, dieser die Eigenschaften , Sichtbar aber nicht Druckend zuweisen.
Da sieht es sie aber sie druckt nicht. Muss glaube ich aber ein PDF mit Ebenen sein.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden