Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestimmte (mittelalterliche) Schriftart gesucht

A

Agrajag47

Guest

Hallo ihr da draußen,

nachdem ich beim Stöbern im Forum das Gefühl bekommen habe, unter Euch hier hilfreiche Tipps erhalten zu können, versuche ich mein Glück: Ich suche die Schriftart (bzw. vermutlich die beiden Schriftarten), die sich hinter dem folgenden Text verbergen. Dabei gehe ich davon aus, dass das "R" eine andere Schriftart ist wie das "obin Hood" - kann es aber nicht garantieren.

"WhatTheFont" habe ich bereits ausprobiert, eine Startpage-Suche nach "mittelalterlichen Schriftarten" war bislang auch erfolglos. Ich finde das "H" mit dem doppelten Querstrich sehr auffällig, auch das "i", dessen i-Punkt nicht ausgefüllt ist. Und dann bleibt natürlich noch das extravagante "R" ...

Vielleicht hat jemand hier eine Idee ... vielen Dank auf jeden Fall schon mal für's Reinlesen!

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmte (mittelalterliche) Schriftart gesucht

Mal ehrlich, die typographische Qualität dieser Schrift(en) finde ich - ähm - steigerungsfähig. Und wenn's denn aus "10.000 Fonts von Data Becker" oder sowas ist, wirst du lange suchen müssen, fürchte ich.

Oder du suchst dir gleich eine andere Schrift aus. ;)

A

Agrajag47

Guest

Hallo Ralf,

danke dafür, dass Du meinen Beitrag angeklickt hast - und unabhängig von meinen folgenden Worten meine ich diesen Dank wirklich nicht ironisch, denn wenn mein Beitrag nicht gelesen würde, würde ich mit Sicherheit keine Antwort erhalten.

Aber ohne das bösartig zu meinen: Dein Beitrag geht in keinster Weise auf meine Frage ein. Meine Frage war weder, wie die typographische Qualität der Schriftart(en) ist, noch, ob ich dafür lange suchen müsste. Meine Frage war, ob jemand diese Schriftarten kennt. Wenn ich andere oder "bessere" Schriftarten suchen würde, hätte ich das so formuliert. Und selbst wenn's eine der 10.000 DataBecker-Schriftarten ist - vielleicht kennt sie ja trotzdem zufällig jemand. Mir ist schon klar, dass ich vermutlich nach der Nadel im Heuhaufen suche - aber genau deswegen stelle ich ja hier die Frage, vielleicht kennt ja jemand den richtigen Heuhaufen.

Erneut: Danke für's lesen, und - das auch ernsthaft unironisch - noch einen schönen Tag =)

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Für mich sieht diese Schrift handgezeichnet und mit wenigen Elementen zusammengesetzt aus.

Das "R" ist eine Initiale, die nichts mit der Schrift zu tun haben muß.
Das "H" passt auch nicht so homogen ins Schriftbild.

Bevor Du Dich wund suchst und nur Ähnliche findest, versuch's mit Nachzeichnen.

Gruß C.

P

Pixelverwender

Guest

Die einzige mir bekannte, die ein bisschen in die Richtung geht, ist diese hier.

liselotte

Bärliner Jung

Brauchst doch nicht gleich sauer werden. Da du ja neu bist, ein kleiner Trick zur Fontsuche (dafür haben wir auch Regeln).
http://www.myfonts.com/WhatTheFont
Schrift zurechtmachen:

und suchen lassen

Und Ergebniss:

MfG aus Bärlin

Da war der Wackeldackel schneller.
Feini und Leckerli :);)

A

Agrajag47

Guest

Für mich sieht diese Schrift handgezeichnet und mit wenigen Elementen zusammengesetzt aus.

Das "R" ist eine Initiale, die nichts mit der Schrift zu tun haben muß.
Das "H" passt auch nicht so homogen ins Schriftbild.

Bevor Du Dich wund suchst und nur Ähnliche findest, versuch's mit Nachzeichnen.

Gruß C.

Hallo Cobblepot, danke für Deine Antwort! Ich hatte überlegt, ob die Schrift handgezeichnet sein könnte - dafür kamen mir aber dann die Kleinbuchstaben zu regelmäßig vor. Dennoch ist das natürlich eine Möglichkeit - und dann würde ich nicht fündig werden.

Dass das "R" nichts mit der Schrift zu tun haben muss, habe ich mir ja auch bereits gedacht. Dass das "H" auch eine andere Schriftart sein kann - der Gedanke ist mir, seltsamerweise, nicht gekommen ... also noch eine weitere Möglichkeit, danke.

Nachzeichnen ist für mich keine Option.

Die einzige mir bekannte, die ein bisschen in die Richtung geht, ist diese hier.

Danke, Pixelverwender. Ich werde sie mir mal zu Gemüte führen.

Brauchst doch nicht gleich sauer werden. Da du ja neu bist, ein kleiner Trick zur Fontsuche (dafür haben wir auch Regeln).
http://www.myfonts.com/WhatTheFont
MfG aus Bärlin

Hallo liselotte, ich bin in keinster Weise sauer. Meine Kritik in meiner vorherigen Antwort bezog sich darauf, dass nicht auf meine Frage eingegangen wurde - und auch wenn ich in diesem Forum neu bin, ist es doch nicht das erste Mal, dass ich in einem Forum lese oder poste ... und ich verstehe nicht, warum es immer wieder Antworten auf Fragen gibt, die gar nicht gestellt wurden. Stark verkürzt geschrieben: Wenn ich frage, welche Schriftart das ist, hilft es mir nichts zu lesen, dass die Schriftart schlecht ist.

Unabhängig davon danke ich Dir natürlich ebenfalls dafür, meinen Beitrag gelesen und Dir die Mühe gemacht zu haben darauf zu antworten - insbesondere mit Deiner Bildbearbeitung. Allerdings habe ich in meinem Eingangspost erwähnt, dass ich "WhatTheFont" auch bereits ausprobiert habe und da nicht fündig geworden bin.

liselotte

Bärliner Jung

Für das H musst du nach Initialen suchen und der Rest sollte doch eine der Vorgeschlagenden sein.

A

Agrajag47

Guest

Hallo lieselotte, danke für Deine erneute Antwort. Ich hätte auch gehofft, dass bei dieser Suche eine der Schriftarten meine gesuchte Schriftart ist, aber leider ist dies nicht der Fall. Auch wenn, wie Du schreibst, "der Rest [...] doch eine der Vorgeschlagen[en] sein [sollte]" - er ist es nun mal nicht - zumindest kam weder in meiner Suche noch in der netterweise von Dir durchgeführten Suche keine entsprechenden Treffer. Das können wir beide offenbar leider nicht ändern. =)

virra

lazy lizzard

Woher hast du denn den Schriftzug? Aus einem Druckwerk? Oder von was Handgezeichnetem? Hast du dir das mal mit 'ner Lupe angesehen, ist das realistisch, dass es eine digitale Schrift ist? Oder gibt es Hinweise darauf, dass es handgezeichnet ist (kann man im vorliegenden Bild nicht erkennen, da Auflösung zu gering). Ggfs. kannst du ja den, der's gemacht hat befragen?

A

Agrajag47

Guest

Der Schriftzug stammt aus einem (Laien-)Theaterprogramm.

Ich habe mir den Schriftzug angesehen und bin der Meinung, dass er nicht handgezeichnet ist. Dafür sind, meiner Ansicht nach, die einzelnen Striche viel zu regelmäßig, die "geschwungenen Linien" im Buchstaben o zu "perfekt". Und dass diese Buchstaben von Hand am Computer erzeugt wurden, z.B. in Photoshop oder so etwas, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen.

Allein von der Art, wie dieses ganze Stück gemacht wurde, wäre es für mich völlig unvorstellbar, dass die Person, die dieses Programm erstellt hat, quasi zu sich gesagt hat: "Ich möchte den Titel 'Robin Hood' in einer besonderen Schrift machen. Die Schriften, die frei verfügbar sind, genügen mir nicht - also zeichne ich die Buchstaben selbst." An diese Person heranzukommen habe ich bereits versucht, da war ich erfolglos.

Deshalb bleibe ich bei meiner ursprünglichen Vorstellung: Der Text besteht aus einer (oder zwei oder drei) Schriftarten, und ich wüsste gerne, welche es sind. =)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Lieber TE
Ich bin mir sicher, daß es sich hier um keinen regulären Font handelt.

Die Gestaltung eines Fonts unterliegt immer einer Reihe von Regeln (Strichstärke, Neigung, Unter- Oberlänge, Anstrich, Abstrich, etc.). Abgesehen von der Initiale "R" (Pinsel- und Federcharakter) deuten die übrigen Lettern eine Frakturschrift (Breitfeder) an. Beim "H" ist der Anstrich aber nicht schräg.
Beim "d" und "b" ist der unterschiedlich ??? links oder rechts geneigt. Seltsam auch, daß die Rundelemente "o", beim "d" und "b" außen eckig und innen gerundet sind. Solche Ergüsse nennt man unter Schriftsetzern auch "Bastardfonts". Soweit meine sachliche Beurteilung.

Ich tippe bei dieser Arbeit auf einen Urheber aus der Tatoo-Szene. Da sieht man öfter mal solche Augenverletzungen. Die Initiale find ich dagegen reizvoll und ausarbeitungswürdig.

Solltest Du gehalten sein, das Schriftbild zu übernehmen, empfehle ich auch das Kerning auszugleichen oder aber einen annähernden Font zu verwenden.

Mit freundlichem Klick

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

:daumenhoch:

Augenverletzungen - besser kann man es kaum beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

@ralf24
... das sollte nicht bösartig verstanden werden. Und der Begriff Bastardschrift ist im typografischen Sinn gebräuchlich.

L

Lycanos

Guest

keine Ahnung ob es Dir weiterhilft, aber versuch doch mal als Suchbegriff "kalligraphie font". Da könntest Du fündig werden. Einige sehen Deiner Vorlage schon recht ähnlich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden