Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestimmte Wellen erzeugen

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Das geht am besten in Illustrator

Wenn der TO Illustrator hat... :D
Da die Frage im Photoshop - Forum gestellt wurde, habe ich auch mal bisschen probiert. Sowas geht mit PS auch, wenn auch nicht ganz so elegant. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert.

@Ombra: Wenn du Illustrator hast, mache es damit wie buerzel vorgeschlagen hat. Solltest du kein Illustrator haben, melde dich nochmal und du bekommst eine Lösung für PS. ;)

Andre_S

unverblümt

... und jeden mit Direktauswahl-Werkzeug etwas abändern.
nicht jeden, alle Formen (Strichwerkzeug) markieren in ein Smartobjekt packen und gemeinsam verzerren:
unbenannt-1t1phn.jpg

L

Lindhane

Guest

Ich bin zwar nicht Ombra, aber es würde mich trotzdem interessieren wie du das in PS genau gemacht hast.

Das ist eigentlich relativ einfach... :cool:

Wenn das Linienmuster erstellt ist, Smartobjekt aus der Ebene machen, um zu verhindern, dass das Ganze zu sehr verpixelt.

Transformationsmodus -> Verformen-Transformation aktivieren und verzerren, wie man es gerne hätte.

Für Farbgebung zum Beispiel mit einem Farbverlauf überlagern.
Das Ganze geht mit etwas Übung sogar sehr schnell. Ich habe länger für diesen Beitrag gebraucht, als für die Beispiele. :D

Über die Methode gehen auch komplexere Schwingungen/ Wellen, wie diese hier:

Da hatte ich nur vergessen, vorher in SmO zu konvertieren deswegen ist das etwas pixelig. Soll auch nur zeigen, was geht. :happy:

Andre_S

unverblümt

Da hatte ich nur vergessen, vorher in SmO zu konvertieren deswegen ist das etwas pixelig.
Nicht nur deshalb - auch weil es gerastere Striche sind. Wichtig bei sowas ist das es Formen sind (wenn die Schichtstärke mit beeinflusst werden soll) oder Pfade bei denen nach dem Verzerren dann die Pfadkontur mit einem Pinsel gefüllt wird (um gleiche Stichdicke zu erhalten).
Gibt auch Photoshopfilter... die solche Signdots erstellen. Habe nicht getestet ob das Teil in der CC läuft!

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Nicht nur deshalb - auch weil es gerastere Striche sind. Wichtig bei sowas ist das es Formen sind (wenn die Schichtstärke mit beeinflusst werden soll) oder Pfade bei denen nach dem Verzerren dann die Pfadkontur mit einem Pinsel gefüllt wird (um gleiche Stichdicke zu erhalten).

Danke für deinen Hinweis :daumenhoch

das Teil ist von 2001

Sinedots II ist mir sogar ein Begriff... Wollte ich damals mal probieren, war aber mit meinem damaligen Programm nicht kompatibel. :D

Es sollen wirklich genau die gleichen Wellenlinien sein wie in dem Cola Bild...
und ich habe Illustrator!

Von Illu habe ich absolut keinen Peil. Hast du die Lösung für PS probiert?
Wenn es die nicht tut, kannst du immer noch mit einzelnen Pfaden arbeiten und die nachziehen/füllen (wie immer das korrekt heißt :confused:). Ist nur leider sehr mühsam.

das habe sogar ich jetzt geschafft

Wieso sollst du das auch nicht schaffen? :D
Wenn sogar ich das schaffe... und ich bin nicht so der dolle PS-Könner.... :eek:

Wenn das Linienmuster erstellt ist, Smartobjekt aus der Ebene machen, um zu verhindern, dass das Ganze zu sehr verpixelt.

Diese Aussage ist – sorry – Quatsch. Das Konvertieren in ein Smartobjekt gleicht dem Rastern der Ebene. Bei Transformationen erhält man deshalb genau den gleichen Pixelmatsch als wenn man direkt Pixel transformieren/verformen würde. Dagegen hilft nur, Form-Ebenen direkt zu transformieren:

1. mit dem Linien-Werkzeug eine Linie aufziehen,
2. diese Linie mit Transformieren in den gewünschten Abstand ziehen. Diesen Schritt dann rückgängig machen.
3. mit »Strg/Cmd-Alt-T« nun beliebig viele Linien-Duplikate erzeugen
4. Form-Ebene auswählen (falls sie nicht schon ausgewählt ist) und »Bearbeiten > Transformieren > Verformen« benutzen.

Nur so bleiben die Linien auflösungsunabhängig absolut scharf. HTH Leider sind die Verformungsmöglichkeiten mit dem 3 × 3 Raster ziemlich eingeschränkt. Da geht mit Smartobjekt und den Verzerrungsfiltern schon mehr. Und wenn man das Linien-Muster groß genug anlegt, hält sich nach dem Verkleinern das "Vermatschen" der Randpixel in Grenzen. ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden