Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestimmten Teil berahmen!

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wie lege ich denn einen Rahmen um einen Auschnitt im Bild, habe versucht es mit dem Auswahlwerkzeug zu markieren und dann eine Kontur zu erstellen allerdings Rahmt er mir dann trotzdem das ganze Foto ein :hmpf: wir kann ich denn nur einen bestimmten Teil einrahmen?

Danke!

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Bestimmten Teil berahmen!

hast Du den Teil, denn Du rahmen möchtest, als Kopie/Ebene wieder eingefügt..?
habe es gerade probiert und es klappt prima per Ebenenstil einen Rahmen nur um
die Auswahl zu 'zaubern' :daumenhoch: ...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

• Mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck in der gewünschten Größe und an der gwünschten Position erstellen. Farbe egal.
  • Bei Fläche dieser neu erstellten Ebene 0% einstellen (das Feld unter Deckkraft)
  • Dieser Ebene den gewünschten Ebenenstil (z.B. Kontur) hinzufügen
Gruß
Ralf

roweso

sehr verärgert

Dafür gibt es eine nette Aktion mit vielen Verstellmöglichkeiten. Google mal "PFx_OutOfBounds-PS". Quelle weiß ich nicht mehr. Ich kann sie Dir auch mailen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@roweso...

diese Aktion kenne ich :daumenhoch: ... es entstehen wirklich interessante Effekte...
ich bin aber nicht sicher, ob das das ist, was der TE sucht ... hört sich im Erst-Post
etwas anders an...

saxonia44

nicht mehr ganz neu

1. Auswahl aufziehen
2. Bearbeiten kopieren
3. Bearbeiten einfügen
dann kannst du deinen Rahmen gestalten

Hades13

Irgendwas

Nette Aktion, nur wo bleibt da der Spaß am selber machen?
Irgendwann nur noch einen Knopf drücken und alles macht sich von alleine, ist auch nicht gerade sehr befriedigend.
Und gerade wenn man noch am Anfang steht, so kann man nicht von selbst erstellt sprechen, das ist schade.

edit:
@roweso...

diese Aktion kenne ich
icon_daumenhoch.gif
... es entstehen wirklich interessante Effekte...
ich bin aber nicht sicher, ob das das ist, was der TE sucht ... hört sich im Erst-Post
etwas anders an...

Stimmt der TE wollte einen Rahmen erstellen.
Das geht aber auch mit der Aktion, wenn der Rahmen dann erstellt ist, bricht man die Aktion eben ab, nur gelernt wurde dabei eben nichts.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

Irgendwann nur noch einen Knopf drücken und alles macht sich von alleine, ist auch nicht gerade sehr befriedigend.
Und gerade wenn man noch am Anfang steht, so kann man nicht von selbst erstellt sprechen, das ist schade.

Gruß
Sorry, wollte nur helfen, aber deine HInweisee sind eindeutig besser. Kommt nicht wieder vor, sorry.
Viele Grüße

Hades13

Irgendwas

Sorry, wollte nur helfen, aber deine HInweisee sind eindeutig besser. Kommt nicht wieder vor, sorry.
Viele Grüße
Ich bin sicher das du geholfen hast, jeder eben auf seine Art, dafür musst du dich ganz sicher nicht entschuldigen.
Manch einem wird das reichen, so jedem eben das seine, das kann der TE durchaus für sich selbst entscheiden.
Ich habe hierzu nur meine Meinung geäußert, was deiner Hilfestellung keinen Abbruch tun sollte ;)

Gruß

E

essdreipro

Guest

Sorry, wollte nur helfen...

und das ist 'aller Ehren wert' :daumenhoch: ...

deine Aktion ist ja auch sehr interessant... wenn frau/man(n) sie einmal schrittweise
ablaufen lässt, zeigen sich die Feinheiten dahinter ... habe mit dieser Methode
- allerdings 'handisch' ;) - damit auch sehr schöne Ergebnisse erzielt ...

ich meine, damals ein Tut dazu hier im Forum gefunden zu haben ...

Fideline

Wer rastet, der rostet!

hallo!

ich finde aktionen für mich sehr hilfreich, da ich mittlerweile immer öfter versuche, diese schrittweise nachzuarbeiten und dabei auf funktionen und arbeitsschritte stoße, die ich noch nicht kannte,die wieder in vergessenheit geraten sind oder die auch hin und wieder das brett vorm kopf entfernen, wenn ich zu verzwickt denke :rolleyes:.
durch einstellungsänderungen (pixelgröße, stile usw.) ergeben sich auch andere ergebnisse, die zum vergleichen anregen.

gruß
Fideline

Hades13

Irgendwas

Es steht ja auch außer Frage das Aktionen nicht auch hilfreich sein können.
Hier ging es eher um den Spaß des selber gestalten und lernen.
Aktionen nehmen einem oft die Arbeit ab, was gut ist wenn man viel machen muss, aber das Wissen erweitern sie deswegen nicht zwingend ;)

Gruß

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

Uiuiuiuiuiuiuiuiui vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps, da habe ich ja jetzt jede Menge zum ausprobieren..da ich mach mich dann mal gleich an die Arbeit :)
Vielen lieben Dank :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden