Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Besucher umleiten - htaccess

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hi all,

möchte eine bestimmte IP-Adresse auf eine andere Seite umleiten.;)

Dazu habe ich im Internet gesucht und folgende Anleitungen gefunden:
http://www.f-thies.de/webdesign/tut...-bestimmten-ip-adresse-sperren-oder-umleiten/
http://blog.kulturbanause.de/2011/03/fremde-ip-adressen-per-htaccess-umleiten/
http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/rewriteguide.html

Unter dem 1. Link habe ich die 3. Methode, mit meiner IP angewandt.
Die Datei, bei mir eine *.php, sowie meine IP sind in der htaccess eingetragen.

Hier das Beispiel aus dem 1. Link:
Code:
[LIST=1]
[*]RewriteEngine   on
[*]RewriteCond     %{REMOTE_ADDR} ^(111.123.456.78)
[*]RewriteCond     %{REQUEST_URI} !^wartung.html
[*]RewriteRule     .* /wartung.html
[/LIST]
Rufe ich die Seite auf bekomme ich aber nur eine Fehlermeldung.:uhm:
Internal Server Error
.....
Der 2. Link... da erscheint mir der ganze Code total abstrakt.
Ich kapier die Struktur nicht.:rolleyes:

Unter Link 3 setzt es dann bei mir komplett, mit dem Verstehen der Materie, aus.

PS: Ich weiß wie eine .htaccess auszusehen hat, es ist eine funktionierende - ohne die gewünschte Umleitumng - vorhanden!

Hoffe mir kann jemand helfen.

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Besucher umleiten - htaccess

Möchtest du bestimmte (unliebsame) Besucher von deinem Internetauftritt aussperren? :)
Denn für banale Umleitungen gibt es ja auch andere Lösungen...

Viele Grüße

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Also wie ich eine IP-Sperre einrichte weiß ich ;), ich möchte nur eine bestimmte IP-Adresse (feste IP) umleiten.:)

exo

Aktives Mitglied

also entweder so:

Code:
Order allow,deny
Allow from all
Deny from dieip

oder auch

Code:
RewriteEngine   on
RewriteCond     %{REMOTE_ADDR}   ^(84\.166\.159\.11)
RewriteRule     .*    http://www.blablabla.de  [R=301,L]

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Order fällt weg, da ich denjenigen ja nicht sperren sondern nur umleiten möchte!;)

Hab jetzt alles mögliche probiert, aber es funktioniert nicht.:(
Werde mal den Support anschreiben.:rolleyes:

randacek_pro

Mod | Forum

Ich will nicht zu neugierig sein ;) Aber wenn du das Szenario deiner Umleitungsabsicht etwas genauer schildern könntest, fände sich vielleicht auch eher eine Möglichkeit.
Du willst also niemanden aussperren, sondern ihn lediglich auf eine andere Seite umleiten?
Eine Seite auf deinem eigenen Portal? Soll dies in der Absicht geschehen, dass ein ganz bestimmter jemand einfach nicht deine Seite zu Gesicht bekommt, sondern bspw. auf eine Suchmaschine verwiesen wird?
Ich geh mal davon aus, dass sich die Umleitung also auf jedes Dokument deines Webauftritts beziehen soll, daher versuchst du es sicher in .htaccess...
Wenn es nicht .htaccess sein soll, kannst du so eine Umleitung bei einer festen IP auch über PHP realisieren, hat aber den Nachteil, dass du da nicht nur eine zentrale Datei ändern musst, sondern wenigstens ein PHP-Skript zentral anlegen und überall includen musst.
Kann sein, dass du das schon kennst, aber ich habe noch paar Sachen zu .htaccess gefunden:
htaccess bei bestimmter IP auf andere Seite umleiten | lima-city.de Forum

Viele Grüße

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Du willst also niemanden aussperren, sondern ihn lediglich auf eine andere Seite umleiten?
Genau!:)
Eine Seite auf deinem eigenen Portal?
Ja.:)
Soll dies in der Absicht geschehen, dass ein ganz bestimmter jemand einfach nicht deine Seite zu Gesicht bekommt, sondern bspw. auf eine Suchmaschine verwiesen wird?
Ja.:rolleyes::)
Ich geh mal davon aus, dass sich die Umleitung also auf jedes Dokument deines Webauftritts beziehen soll, daher versuchst du es sicher in .htaccess...
Auch hier Ja.:)

PHP kommt deseshalb auch nicht in Frage.;)
Schließlich geht es per htaccess, dazu ist das ja u.a., als zentrale Stelle, gedacht.;)

olidesign

Konturenfüller

Code:
RewriteEngine    on 
RewriteCond       %{REMOTE_ADDR}   ^(12\.345\.678\.90) 
RewriteRule        .*    http://www.domain.de/hierhin.html  [R=301,L]

Das müsste eigentlich funktionieren. So habe ich schon mal einen Kunden (selbstverständlich in seinem Wissen) umgeleitet, der undeingt ein eigenes Design seiner Webseite haben wollte. Seine Zielgruppe hat dann das "richtige" Design gesehen und er ... sein eigenes ;)

randacek_pro

Mod | Forum

exo hatte diese Variante ja auch schon gepostet ;)

Du nutzt in dem Falle halt keine Zugriffsbeschränkung, sondern "mod-rewrite", die RewriteEngine - also das Umschreiben für einen bestimmten Fall (die Condition -> RewriteCond).
In der RewriteCond wird die Bedingung (hier eine feste IP) festgelegt, wann umgeschrieben werden soll.
Code:
RewriteCond       %{REMOTE_ADDR}   ^(12\.345\.678\.90)
sagt also: "%{REMOTE_ADDR}" führt einen Vergleich (reguläre Ausdrücke) mit der Remote-Adresse des Besuchers durch - "^(12\.345\.678\.90)": das "^" gibt an, dass am Anfang der REMOTE_ADDR/IP begonnen werden soll zu vergleichen (die Backslashes maskieren die Punkte)

ist also so etwas wie
PHP:
if (preg_match("/12.345.678.90/",$_SERVER['REMOTE_ADDR'])) { ... }
(der Befehl wäre "header", aber es geht ja hier nicht um PHP - ist nur zur Veranschaulichung)
und dann kommt die Regel:
Code:
RewriteRule        .*    http://www.domain.de/hierhin.html  [R=301,L]
Gibt jetzt die Regel für das Umschreiben an, wenn die Bedingung zutrifft. Also was soll hier getan werden? ".*" ist wieder ein Regulärer Ausdruck für "0, oder eine beliebige Anzahl Zeichen", danach kommt die komplette URL hin, wohin der Besucher umgeleitet werden soll. Dahinter sind in eckigen Klammern noch Anweisungen. "R" steht hier für "Redirect" und wird mit einer Zahl (301) kombiniert (über das "=" verbunden); 301 ist der Server-Statuscode für "Moved Permamently" - also diese Rewrite-Rule wird als dauerhafte Umleitung klassifiziert. Das "L" wiederum steht für "Last" und bewirkt, dass damit der Umschreibprozess augenblicklich beendet wird. Dadurch bekommst du Sicherheit, dass nicht noch irdenein anderer Code ausgeführt wird -> ist also vergleichbar mit dem "die"-Befehl". Dieses [R,L] bezeichnet man als Flags...

Hier mal noch 3 nützliche Links:
Hilfe zu mod_rewrite & .htaccess
Apache Module mod_rewrite | apache.org (Englisch)

Hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden