Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Besuchte Websites über das Internet auslesen?

mapegele

Täglich anwesend

Hi Leute, folgende Frage ist bei mir aufgetaucht:
Wie kann ich über das Internet mein Surfverhalten auslesen?

Wie kam es zu dieser Frage?
Eine Bekannte von mir hat seit kurzem eine schnelle DSL-Leitung (die ich ihr eingerichtet und installiert habe) und ist seitdem auch mehr im Netz unterwegs. Sie ist nicht wirklich vertraut mit dem Internet, also geht sie über Google (oder auch über die Werbeeinblendungen auf der Telekom-Seite) zu verschiedenen Webseiten, ruft ihre E-Mails ab und mehr macht sie eigentlich nicht. Das macht Sie jetzt seit ca. 2-3 Monaten. Nun war sie bei einer ihrer Bekannten, die ich nicht kenne. Diese Bekannte hat angeblich über ihr Tablet alle besuchten Webseiten meiner Bekannten sehen können. Nur konnte mir meine Bekannte leider nicht sagen, wie sie das gemacht hat. Sie hat keine Ahnung von diese Abläufe, war aber so schockiert, dass sie mich natürlich jetzt gefragt hat, wie dass sein kann. Habe schon Tante G gefragt aber nix brauchbares gefunden.
Das ich das auf meinem Rechner finden kann weiß ich. Aber entfernt auf einem fremden Tablet? Das finde ich fraglich. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Wenn das was illegales ist (was ich vermute) gerne eine Info per PM. Das möchte ich dann nicht öffentlich verbreiten.

Ich stelle die Frage deshalb, weil wir schonmal einen Kunden hatten, der mir auch erzählte, er hätte mal einen Webdesigner gehabt, der ihm jede Firma genannt habe, die seine Website angesehen hätte. Soll das wirklich funktionieren? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mir geht es erstmal nur darum, ob jemand ähnliches schon gehört hat oder vielleicht sogar weiß, ob das wirklich geht oder nicht.

Danke fürs Lesen und für aufklärende Antworten.

Verpixelte Grüße
Manfred
 

msblacky

Helper

Hallo,

bei eingenen Website ist das meistens kein Problem, da kann man über seinen Provider eine Statistik abrufen und sieht dann wer auf meiner Seite war.

msblacky
 

pwfoto

Moin!

Hallo, ich verstehe dich richtig: die (Un-)Bekannte konnte mit ihrem eigenen Tablett die Seiten sehen, die deine Bekannte mit ihrem PC aufgerufen hat? Möglich wäre, dass sie sich Zugang zum Gerät deiner Bekannten, z.B. übers WLan verschafft hat und sich die Chronik angesehen hat. (Grundsätzlich sollte man meines Erachtens die Chronik / Historie abschalten.)
Wenn man die Internetadresse zu besuchender Seiten nicht selbst eingeben möchte, sondern immer eine Suchmaschine vorschaltet, sollte man z.B. Ixquick (https://www.ixquick.com/) oder DuckDuckGo (https://duckduckgo.com/) nehmen. Die sind nicht so neugierig wie TanteG.
Ob man allerdings die bei TanteG gespeicherten Daten als Externer ansehen kann, weiß nicht nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Schließlich wollen die die Daten selbst nutzen und nicht anderen zur Verfügung stellen.
 

mapegele

Täglich anwesend

Hallo,

bei eingenen Website ist das meistens kein Problem, da kann man über seinen Provider eine Statistik abrufen und sieht dann wer auf meiner Seite war.

msblacky

Es geht ja nicht um eine einzelne Seite. Die (Un-)Bekannte hat eine Statistik über ihr Tablet (also ein fremdes Gerät) abgerufen, die nicht zu ihrem Gerät gehört und auch nicht ihre eigene war. Das ist dass Interessante.
 

mapegele

Täglich anwesend

Hallo, ich verstehe dich richtig: die (Un-)Bekannte konnte mit ihrem eigenen Tablett die Seiten sehen, die deine Bekannte mit ihrem PC aufgerufen hat? Möglich wäre, dass sie sich Zugang zum Gerät deiner Bekannten, z.B. übers WLan verschafft hat und sich die Chronik angesehen hat. (Grundsätzlich sollte man meines Erachtens die Chronik / Historie abschalten.)
Wenn man die Internetadresse zu besuchender Seiten nicht selbst eingeben möchte, sondern immer eine Suchmaschine vorschaltet, sollte man z.B. Ixquick (https://www.ixquick.com/) oder DuckDuckGo (https://duckduckgo.com/) nehmen. Die sind nicht so neugierig wie TanteG.
Ob man allerdings die bei TanteG gespeicherten Daten als Externer ansehen kann, weiß nicht nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Schließlich wollen die die Daten selbst nutzen und nicht anderen zur Verfügung stellen.

Laut meiner Bekannten, waren sie nicht bei ihr zuhause. Meine Bekannte war bei der (Un-)Bekannten zu Besuch und dort wurde die Statistik über das Tablet abgerufen. So erzählte es mir meine Bekannte. W-Lan geht also nicht.
 

B3nni

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, als ich Go og le gelesen hab, is mir eventuell schon klar wie es funktioniert.
Wenn man sich bei Google mit seinem Account anmeldet, protokoliert google alles was du so schönes machst/suchst. Dafür hat Google sein

Stündliche & Tägliche Suchaktivitäten - & besuchte Adressen
(Bezieht sich natürlich nur über die Aktivitäten direkt über Google)

Daher die Frage, hat sie einen Googleaccount? ;)

Vielleicht hat sie sich dann bei der Bekannten auf dem Tablet mal mit dem
Googlekonto angemeldet, und schon is alles sichtbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

Hallo B3nni, von einem Tante G - Account weiß ich nichts, ist aber eine Nachfrage wert. Hab ich gar nicht dran gedacht. Danke für den Denkanstoß.

Edit: Sie hat keinen Tante G-Account.

Habe gerade nochmal mit meiner Bekannten gesprochen. Also die (Un-)Bekannte hat ihr Tablet beigeholt und dann einige Personen abgerufen, was die so machen im Netz. Und dann kam sie auf die Idee: Ach, mal schaun wo du so unterwegs bist und was du so machst. Dabei kamen Website-Besuche zum Vorschein, die jetzt nicht absolut dramatisch waren, aber doch privater Natur (Single-Börse z.B.). Deshalb ist meine Bekannte ein bißchen geschockt. Was ich verstehen kann.
Achso. Fast vergessen: Die (Un-)Bekannte hat lediglich Name, straße und ort auf ihrem Tablet eingegeben. Kann damit vielleicht schon jemand was anfangen?

Hat noch jemand eine Idee?
 

B3nni

Nicht mehr ganz neu hier

.......
Habe gerade nochmal mit meiner Bekannten gesprochen. Also die (Un-)Bekannte hat ihr Tablet beigeholt und dann einige Personen abgerufen, was die so machen im Netz.
.......
Achso. Fast vergessen: Die (Un-)Bekannte hat lediglich Name, straße und ort auf ihrem Tablet eingegeben.
.......

Hmm, kein Google .. dann würd ich mal weiter nachforschen ...
- WO gibt die (Un-)Bekannte die Sachen ein? (Suchmaschine?
- Wie genau sind die Funde die zu deiner Bekannten führen? , bzw. was wird angezeigt?
- Vielleicht bei Facebook angemeldet, und sie hat mit Ihrem Account auf einigen Seiten Ihren Kommentar hinterlassen

Würd bei den ersten beiden Punkten nochmal nachhaken, um zu sehen was die (Un-)Bekannte benutzt.

Laufen sonst irgendwelche anderen Syncdienste auf dem Rechner der Bekannten? - ähnlich wie Google? - z.B. yahoo oder hotmail (Protokollieren soweit ich weiß auch, dann könnts dort auch son Webprotokoll geben?! - hier bin ich mir aber nicht sicher)
Oder vielleicht vom Browser aus? (z.B. Firefox / Firefox-Sync-Benutzerkonto)

Edit: Hast du schonmal deine Bekannte bei Google gesucht? - vielleicht hilft dir das nen Stück weiter, und sie hat sich vielleicht selbst bei deinen genannten Seiten angemeldet? / und ist deshalb über Suchmaschinen zu finden
 

mapegele

Täglich anwesend

@leveler: Nein, die gute hat sich nirgends angemeldet oder registriert. Dafür ist sie noch zu neu im Netz unterwegs.

@B3nni: Werde der ganzen Angelegenheit auf der Spur bleiben. Sollte sich die Sache lüften, werde ich hier Meldung machen. Versteht sich. ;-)

Es bleibt dabei: Wenn noch jemand eine Idee hat, dann her damit.
Ansonsten versuch ich mal mein Glück in ein paar speziellen Foren. Mal sehen, was da so zu tage kommt. Werde mich hier auf jeden Fall wieder melden.

Und vielen Dank fürs Lesen und Antworten. :danke:
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

achen. Versteht sich. ;-)

Es bleibt dabei: Wenn noch jemand eine Idee hat, dann her damit.
Ansonsten versuch ich mal mein Glück in ein paar speziellen Foren. Mal sehen, was da so zu tage kommt. Werde mich hier auf jeden Fall wieder melden.

Hallo,

Und mit welchem Endgerät geht sie online, eventuell Android
Handy oder Tablet, da hat sie ja automatisch einen Google-Account.

Sonst: wenn nicht Google+, vielleicht Facebook?

Aber ich Frage mich :Wieso fragst Du nicht einfach die (Dir)
Unbekannte? Ein Hinweis, dass Eure gemeinsame Bekannte
beunruhigt ist, dürfte ja reichen.
 

mapegele

Täglich anwesend

Hallo,
Aber ich Frage mich :Wieso fragst Du nicht einfach die (Dir)
Unbekannte? .

Na ja, weil ich sie nicht kenne, keine telefonnummer von ihr habe und nicht weiß, wo sie wohnt. :)
Aber wie ich schon geschrieben habe: ich bleib dran. Und wenn ich Licht ins Dunkel gebracht habe, werd ichs hier posten.
Danke Dir trotzdem fürs Antworten.

Verpixelte Grüße
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo
Könnte es sein, daß die Unbekannte (als Mitarbeiterin o.ä.) Zugang zu Daten des Providers hat, über den Deine Bekannte ihr DSL gebucht hat? Die Provider sind doch wohl verpflichtet für einen gewissen Zeitraum Verbindungsdaten ihrer Kunden zu speichern.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

die besuchten Websits kann man eisehen, wenn man die Chronik aufmacht. Dort sind alle webseiten hinterlegt, die amn angesehen hat. Vorasussetzung ist natürlich das dieser Verlauf nicht gelöscht wird.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@dmtaucher: die Chronik ist auf dem eigenen PC (der Bekannten) verfügbar, nicht aber auf dem PC der Unbekannten.
Bei Firmen, die einen (Proxi-) Server verwenden, haben die Admins Zugriff auf Log-Dateien, die auf dem Server gespeichert sind, und können erkennen, welche Seiten von den einzelnen PCs der Mitarbeiter aufgerufen worden sind.
In unserem Fall hier geht es aber um einen privaten DSL-Anschluß.
 

geia1

Aktives Mitglied

Nicht bur den Verlauf auch die cookies sind am Tab, PC, .. gespeichert die musst du auch löschen.
Bei manchen Seiten z.B. bei Amazon schaust du etwas an und es wird dir ähnliches beim nächsten Besuch automatisch vorgeschlagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben