Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Stufu

typesetter

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

@GeBe:
da hattest du natürlich Pech - mit der Weiterverarbeitung. Ist denn die Druckqualität (Aufbringen der Farbe aufs Trägermaterial, Papier?) ok? Bitte trennen: Druck und Schneiden sind verschiedene Prozesse, zwar alle aus einer Hand, aber... Natürlich ändert das nichts daran, dass die Druckerei Murks abgeliefert hat. So einen Dienstleister benötigt man eben nicht...

Zur Beurteilung des Drucks ein Printprodukt herzunehmen geht schon – man muss aber immer im Hinterkopf haben, dass andere Motive, Gestaltungen, Trägermaterial (offenes/gestrichenes Papier, Kunststoff ...), Weiterverarbeitungen verschiedene Ergebnisse bringen. Ein Test ist aber immer gut, nicht nur zur Prüfung der Qualität, auch um zu merken, wie die Kommunikation funktioniert, Termine gehalten werden und nicht zuletzt, wie Kulant mit Fehlern oder Unstimmigkeiten umgegangn wird.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Frag in den Druckerein mal nach ob sie eine der folgenden Maschinen einsetzen.
Kodak NexPress, HP Indigo, Xerox iGen, Canon imagePress. Das sind alles Digitaldrucksysteme mit sehr guter Qualität- Vielleicht noch größere Konica Minolta Systeme.
Bei der Kodak NexPress weiss ich, dass es unterschiedliche Rastersysteme bietet (Classic, Line, Optimum, Supra, FM und Classic HD) (60er bis 80er Raster möglich)
Qualitativ ist es zu 98% an Offset.

Gruß
Quaszi

PS: Und Laserdrucker hat nichts mit Laser zu tun.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

… von einer örtlich Druckerei Broschüren
drucken lassen, voll zufrieden, und jetzt Visitenkarten, zum vergessen, schief geschnitten.

Schief schneiden geht gar nicht. Hingehen und üben lassen.

Zum Kalenderwunsch:
Außergewöhnliche Dinge kosten nun mal. Und wenn deine Fotos gut sind und bei 1:1 Größe in 300 dpi vorliegen kann jede Druckerei "schöne Bilder" drucken.

Anna
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Frag in den Druckerein mal nach ob sie eine der folgenden Maschinen einsetzen.

Oh je. Also die erste Antwort kam mit einem glatten Preis von 30 € + MwSt. für 2 Stück (eins geht nicht), ohne meine groben Vorgaben zu präzisieren. Interessant. Die zweite Antwort hat mich dazu eingeladen, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Das werd ich jetzt auch tun.

PS: Und Laserdrucker hat nichts mit Laser zu tun.

Ach so? Das musst du mir fürchte ich erklären.

Und wenn deine Fotos (...) bei 1:1 Größe in 300 dpi vorliegen

Naja, 18 Megapixel, teilweise etwas ausgeschnitten, Kamera siehe links. Sollte reichen. Sieht bereits auf 60x40 cm ganz passabel aus. ;-)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

… Die zweite Antwort hat mich dazu eingeladen, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Das werd ich jetzt auch tun …

so wie sich das jetzt bei dir über weite Strecken liest, sind deine Ansprüche zwar sehr hoch angesiedelt - aber 30 Euro für einen Kalender zu viel. Was glaubst Du, wie hoch der Stundenlohn des Kundenbetreuers der "zweiten Antwort" ist? Rechnet der mit einem großen Folgeauftrag?

Anna
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Zitat:
PS: Und Laserdrucker hat nichts mit Laser zu tun.
Ach so? Das musst du mir fürchte ich erklären.

Weil der "Laserdruck" an sich ein elektrofotografischer Prozess ist und der Toner mittels Hitze und Pressung fixiert wird. Da wird nichts in das Papier gelasert. ;-)
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Weil der "Laserdruck" an sich ein elektrofotografischer Prozess ist und der Toner mittels Hitze und Pressung fixiert wird. Da wird nichts in das Papier gelasert. ;-)

Achso das, ja, ist mir schon klar. Es wird halt im Prozess ein Laser verwendet. Hätte jetzt auch nicht erwartet, dass beim Farblaser verschiedene Laserfarben genutzt werden. ;-)
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Ehm, Nein. Wird es nicht. Da ist kein Laser im Einsatz. Die Bildtrommel wird elektrisch aufgeladen, mit einer Bebilderungseinheit wird das Bild auf die Trommel "geworfen" und an diesen Stellen wird dann der Toner und Entwickler aufgebracht. Vereinfacht dargestellt.
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Und warum wird dann in jeder Skizze, u.a. in Wikipedia, der Laser an der Stelle eingezeichnet, wo die Bildtrommel geladen wird? Wie wird sie denn sonst geladen? Hat die nen USB-Anschluss? (Nein, dreht sich ja. WLAN?) Gut, manche Drucker verwenden wohl "LED(s)", arbeiten aber wohl irgendwie ähnlich. (Aber das wäre so langsam mal ein eigener Thread...)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Sorry, off topic, aber:

Ehm, Nein. Wird es nicht. Da ist kein Laser im Einsatz...

Wenn Du hier weiter Quatsch erzählst, wirst Du
von "Quaszi" auf "Quatschi" zwangsumbenannt.

Klar ist da ein Laser bzw. eine Laserdiode im Einsatz.
Per Laserstrahl (und einer Anordungen von festen und
rotierenden Spiegeln) wir das Dokument auf die elektrisch
geladene Bildtrommel "gemalt". Wo der Laser auftrifft, wird
die Bildtrommmel entladen und nimmt Toner auf, der dann
auf das Papier übertragen wird.

http://lmgtfy.com/?q=laserdruck+prinzip

Die LED-Drucker (z. B. von Oki) haben statt der Laserdiode
eine LED.
 

virra

lazy lizzard

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

…Lichtbeständieg Tinten und alterungsbeständiges Papier sind aber unabdingbar und die kosten ihr Geld, das geht schnell Richtung 6-10 Euro je einseitigem A4-Bogen!…

Also mein Dienstleister hier vor Ort mach mir für 3€ A1-Plakate und das sogar auf festem Papier so ca. 180 g.
 

Stufu

typesetter

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Also mein Dienstleister hier vor Ort mach mir für 3€ A1-Plakate und das sogar auf festem Papier so ca. 180 g.

Nicht schlecht! Welches Druckverfahren?
Sicherlich keine Tintenstrahl-Fotoqualität auf alterungs- und lichtbeständigem Papier.
Bei Cewe kostet ein Abzug auf A4-Fotopapier ca. 5 Euro. Die kleinere Druckerei um die Ecke hat natürlich höhere Einkaufspreise und erhöhten Aufwand als eine internet-standardisierte-automatisierte Großdruckerei, 6-10 Euro sind also realistisch, und kann Verhandlungszierl sein. Beim kleinen Drucker um die Ecke können aber auch 12 Euro unterste Grenze sein...
 

virra

lazy lizzard

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

UV-resistente Tinte auf beschichtetem Tintenstrulli Papier. Langzeitversuche habe ich noch nicht angestellt, aber 3 Monate im Fenster überleben die klaglos auch im Sommer.

Auf seidenmattem Photopapier kostet es bissl mehr, aber auch kein Vermögen. Habe ich schon erfolgreich verschenkt, aber nicht bei mir selber an der Wand hängen, deswegen keine Erfahrung mit der Alterung nach ein paar Jahren.

Es handelt sich dabei um einen Copyshop, der im Plotterbereich wirklich erste Sahne ist. Quali ist auch nicht schlechter als vom hiesigen Digitalstudio – naja geringfügig evtl, aber da muss man schon versuchen HKS13 nachzuahmen – da fallen die Rottöne beim "echten" Digitaldrucker besser aus. Die Farbbilder sind top.
 
Zuletzt bearbeitet:

clodi

Schnupperstift

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Ich glaub du machst dir viel zu viele Gedanken über die Qualität. Das Wichtigste ist doch, dass DU einwandfreie Daten ablieferst. Und ein halbwegs seriöser Copyshop hat auch gute Digitaldruckmaschinen. Über die Auflösung würde ich mir schon gar keine Sorgen machen, ein Kalender hängt doch in der Regel an der Wand und wird nicht von nahem unter die Lupe genommen.

Womit ich beim Laserdruck mehr Probleme habe sind Flächen. Da hast du je nach Gerät und Wartung gerne mal störende Streifen drin.

Und zum Preis ... überleg dir mal, was das für einen Aufwand darstellt einen Kalender herzustellen? Datenübernahme, Datencheck, evtl. Datenoptimierung, Aufbereitung für den Druck, evtl. Drucker kalibrieren, Drucken, Schneiden, Lochen, Binden ... Das Papier und den Druck an sich kostet ja auch noch.
Das ist halt das Problem bei Unikaten. Die ganze Arbeit bleibt, obwohl schlussendlich nur ein Stück rausschaut.

Gehst du in eine Onlinedruckerei, dann wirds schon billiger, da ist auch alles auf Masse ausgelegt. Sprich, alles ist standartisiert. Workflow, Standard-Masse, Standard-Papier, Standard-Bindung... (Klar hat man eine Auswahl). Qualität hat ihren Preis.

mfg clodi
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

Okay, nachdem wir bereits festgestellt haben, dass meine Frage nicht beantwortet werden kann, habe ich heute außerdem festgestellt, dass sie nicht nötig war. Ich habe heute einen Plakatdruck von flyeralarm gesehen und war bei einer örtlichen Druckerei und konnte mich dort von deren Druckqualität überzeugen. Beides war deutlich besser, als ich es erwartet hätte. Für Fotos in der beabsichtigten Größe ist Digitaldruck anscheinend überhaupt kein Problem. Consumer-Laserdrucker sehen dagegen ziemlich schlecht aus. (Da hatte ich kürzlich auch wieder einen Ausdruck gesehen, bei dem die Farben um 1-2 mm versetzt waren...) Für mich ist das Thema daher erstmal erledigt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

… Ich habe heute einen Plakatdruck von flyeralarm gesehen und war bei einer örtlichen Druckerei und konnte mich dort von deren Druckqualität überzeugen. Beides war deutlich besser, als ich es erwartet hätte. Für Fotos in der beabsichtigten Größe ist Digitaldruck anscheinend überhaupt kein Problem.…
Ich wiederhole mich da zwar aber die Frage drängt sich mir trotzdem unwiederruflich auf:
…Hast du überhaupt schon mal für einen „echten“ Druck gefertigt?…
Also wenn du das schlicht mit JA beantwortest, gehe ich dann nunmehr davon aus, dass du das Ergebnis niemals zu Gesicht bekommen hast.



Womit ich beim Laserdruck mehr Probleme habe sind Flächen. Da hast du je nach Gerät und Wartung gerne mal störende Streifen drin.…
Ein professioneller Laserdrucker hat diese Problem bestimmt nicht. Wenn da ein Fehler auftaucht, kommt innerhalb 2 Stunden der Techniker und repariert das wieder. Ihr könnt eure kleinen Modelle zu Hause eben nicht mit einer fetten Machine vergleichen. Auch der TE hat mit seinen 1-2- mm Versatz entweder ein defektes Gerät gesehen, oder eines, das schlicht nicht für vernünftige Drucke taugt. Was nicht heißen soll, dass es nicht Copyshops geben mag, die mit solch defekten Geräten ihre Kunden betrügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei

…. habe ich heute außerdem festgestellt, dass sie nicht nötig war. ...
Das haben aber einige Antworten hier schon von Anfang an versucht dir zu sagen; Du hast nur nicht begriffen.

... (Da hatte ich kürzlich auch wieder einen Ausdruck gesehen, bei dem die Farben um 1-2 mm versetzt waren…)...
Ich denke, Du redest Quatsch. Drucke mit solchen Passerdifferenzen gibt es vielleicht noch während der Einrichtphase im konventionellen Druck; Digitaldruck - ob Laser oder Tinte - hat solche Probleme nicht (mehr).

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben