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Beurteilung Flyer Falz

Escort01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
nachdem ich ja hier mein ersten Flyer vorgestellt hatte, und dafür mega Kritik bekommen hatte so habe ich mich jetzt an meinem 2 Flyer versucht mit Hilfe die ich als Kritik bekommen hatte. Auch diesen möchte ich euch gerne zeigen und hoffe das diese Version besser geworden ist als der erste. So dieses ist jetzt mein 2 versuch und hoffe auf Informationen von euch was schlecht ist und was gut ist ;-)

Vorab einige Information
1. Das re-v was ihr gesehen habt darf ich leider nicht ändern somit werden manche von euch diese ehr als re-n erkennen aber ich durfte das grüne o ändern somit ist der jetzt ohne verlauf.
2. jetzt sind auch beide Seiten fertig vorher hatte ich nur eine Seite.
3. Ich habe jetzt auch schnittkanten wie auch die Falz eingeblendet somit kann man leichter erkennen ob es richtig ist. dabei möchte ich euch bitten um zu schauen die die Falzmarken richtig gesetzt sind. Und ob die so in druck gegeben werden könnten.
4. Weiter habe ich mehr auf Text geachtet und Platzierung da beim ersten versuch alles ein wenig verschoben gewesen ist.
5. Habe ich das Design gewaltig zum ersten versuch geändert.
6. Auch der kleine Teufel musste herhalten wegen Farben ^^

So ich hoffe das meine Idee jetzt ein bissel besser ankommt.

alt: hier mein Flyer als pdf

neu: was hier gesagt wurde bis jetzt geändert was genau un unterem Posting von mir
hier die nächste Version in pdf

Gruß
Escort01
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

P

Pixelverwender

Guest

Ehrliche Antwort?
1.: Ein einziges typografisches Kuddelmuddel.
Welchen Sinn hat die pseudokursiv gesetzte Times New Roman „IMPRESSUM“, noch dazu mit dem unsäglichen Schlagschatten?
Warum setzt Du den Firmennamen einmal in Originalschrift, dann in Times?
Was hat die Times überhaupt in einzelnen Textteilen für einen Sinn?
Warum verwendest Du Versalien(Großbuchstaben) für ganze Sätze? Warum einmal in schwarz, einmal in rot?
Warum setzt Du den Text auf einer Seite zentriert, auf anderen Seiten linksbündig im Flattersatz? Warum nicht konsequent wenigstens im Blocksatz?
2.: Der Text sollte dringend überarbeitet, wenn nicht sogar neu geschrieben werden.
Von Grammatik- über Rechtschreibfehler bis hin zu schlechtem Ausdruck ist leider so ziemlich alles vertreten.

Edit sagt: Es gibt keinen Faltersatz, nur einen Flattersatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Escort01

Noch nicht viel geschrieben

Ehrliche Antwort?
1.: Ein einziges typografisches Kuddelmuddel.
Welchen Sinn hat die pseudokursiv gesetzte Times New Roman „IMPRESSUM“, noch dazu mit dem unsäglichen Schlagschatten?
Warum setzt Du den Firmennamen einmal in Originalschrift, dann in Times?
Was hat die Times überhaupt in einzelnen Textteilen für einen Sinn?
Warum verwendest Du Versalien(Großbuchstaben) für ganze Sätze? Warum einmal in schwarz, einmal in rot?
Warum setzt Du den Text auf einer Seite zentriert, auf anderen Seiten linksbündig im Falttersatz? Warum nicht konsequent wenigstens im Blocksatz?
2.: Der Text sollte dringend überarbeitet, wenn nicht sogar neu geschrieben werden.
Von Grammatik- über Rechtschreibfehler bis hin zu schlechtem Ausdruck ist leider so ziemlich alles vertreten.

Wo siehst du Times New Roman diese Schriftart ist gar nicht vorhanden
 
P

Pixelverwender

Guest

Wo siehst du Times New Roman diese Schriftart ist gar nicht vorhanden

1. Seite 2. Spalte ganz oben „IMPRESSUM“.
Gleiche Spalte darauf folgend „RE-VO“.
2. Seite 2. Spalte „"WIR SIND IHR PARTNER...“
3. Spalte: „WIR LIEFERN IHNEN...“

Hast Du bei der pdf-Erstellung evtl. Schriften nicht eingebunden?
 

Escort01

Noch nicht viel geschrieben

1. Seite 2. Spalte ganz oben „IMPRESSUM“.
Gleiche Spalte darauf folgend „RE-VO“.
2. Seite 2. Spalte „"WIR SIND IHR PARTNER...“
3. Spalte: „WIR LIEFERN IHNEN...“

Hast Du bei der pdf-Erstellung evtl. Schriften nicht eingebunden?

Also wenn ich in IMPRESSUM klicke und mir dann die Schriftart anschaue dann ist dass bei mir Vijaya bold.tff und wenn ich mir die pdf anschaue unter dem reiter Datei/Eigenschaften/Schriften anschaue dann sind alle eingebettete Untergruppen zu finden die ich auch verwendet habe und sonst keine. Sorry aber Times new Roman kann ich niergends finden.
 

Dennis

aka denyo111

Du hast den Flyer verändert, verbessert nicht wirklich...

Die Schriften wirken nicht gezielt gewählt und wahllos zusammengestellt, es gibt soviel bessere Schriften als die Arial

Schlagschatten auf Schrift entlarven auf den ersten Blick den Amateur, der damit das Layout "aufpeppen" will

Schrift mal Links mal Zentriert gesetzt - insgesamt ohne Konzept
 
P

Pixelverwender

Guest

Dann halt Vijaya (sieht der (ausgelutschten) Times in einem Kursivschnitt zum Verwechseln ähnlich).
Besser wird das Erscheinungsbild dadurch allerdings auch nicht.
 

utnik

open-sourcier

meine lieben, ich widerspreche erst mal: es ist etwas besser geworden…

@Escort01:
…allerdings stimme ich im detail mit aller bisher geäusserten kritik überein! (schriftschnitte, -farben, versalien, ausrichtung, effekte… ohne erkennbares konzept…)

dazu kommt, dass der ganze text in 4c ist … und diese eigenartigen senkrechten linien in cyan willst du wirklich gedruckt haben?

du tust dir und deinem kunden vermutlich keinen gefallen, wenn du diesen flyer ohne professionelle hilfe baust.

gruss
utnik

edit:
habe eben noch gesehen, dass der text einer seite in registraturschwarz (4×100%) gesetzt ist – ein detail, aber es zeigt, dass du auf fast allen ebenen erst die grundlagen lernen müsstest…
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

ich wil ja kein Spielverderber sein aber du/ihr verdient doch mit der Firma Geld und seit damit Professionell. Währe es dann nicht angemessen wenn die Außenerscheinung professionell aufgestellt ist? Eine große Agentur die sich Gedanken über Strategie und Kommunikationskonzept macht währe wahrscheinlich oversized… aber einfach jemand der sich ein paar Gedanken macht was da reinkommt und wie es komuniziert/ausgestaltet wird… ist das falsch für eine Firma die geld verdient?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich stimme Pixelverwender zu. Auf die Serifenschrift kann man verzichten, egal wie sie heißt. Und gegen Arial werde ich sowieso algerisch. Es gibt so viele gute Fonts.:eek:

Mir fällt auf, daß hier ein Berg von Text den Betrachter zu erschlagen versucht. Weniger wäre mehr - fasse Dich kurz.
Zusammen mit den fetten dominanten Querbalken wirkt das recht vollgequetscht.
Die Bilder (Seite 2) im oberen Teil zu klein um wirklich Aussage zu sein. Schafft aber Unruhe.
Das Einzige was ich positiv sehe ist, daß die Farbgebung insgesamt schlüssiger und nimmer so bunt ist. In der Masse haut einem das Rot aber ordentlich aufs Auge. Etwas mehr Zurückhaltung wäre da angenehm.

Warum zwei versch. Logos eingesetzt sind verstehe wer will.:oops:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

"Oh jemine", ums mal vorsichtig auszudrücken.
Ich meine, gut, in wie weit ist die Gestaltung eines Flyers für ne Putzfirma von Bedeutung?
Ich weiß jetzt nicht, wie ihr Akquise macht. Womöglich ist es tatsächlich egal, wie der Flyer aussieht. Vielleicht hat die Zielgruppe eh keinen Blick dafür. Nach dem Motto: Flyer ist Flyer, mehr ist nicht notwendig.
Empfehlen würde ich allerdings, dass von jemandem machen zu lassen, der das nicht nur als Hobby bereibt.
Wenn ihr wirklich kein Geld dafür ausgeben wollt, lasse alles weg, was nach Pseudo-Gestaltung aussieht. Lieber langweilig als hässlich.
- das Wort "Impressum" weglassen. Hat auf nem Flyer nichts zu suchen.
- einheitliche Schriften. Eine für ne Headline, eine für ne Subline, eine für Fließtext. Fertig.
- Schatten-Effekte weglassen.
- die roten Balken oben weglassen
- die Christbaumkugel-Bilder weg lassen. Kann eh kein Mensch erkennen bei der Größe
- Firmenname auf Rückseite: einmal oben das Logo reicht. Nicht oben als Text gesetzt und unten Logo.
- Text unbedingt überarbeiten.
 

Escort01

Noch nicht viel geschrieben

Ok ich habe jetzt einige Kritik gelesen.
1. Schriftart Arial wurde geändert und auch reduziert Jetzige Schriftart ist auf 3 beschränkt.
2. Ausrichtung der Texte außer Seite 6 wurden alle Linksbündig gesetzt.
3. Logo wurde raus genommen bei Impressum.
4. Schatten wurde entfernt.
5. Bilder wurden getauscht auf der Seite 2 musste der Spüler in die Mitte.
6. Striche wurden raus genommen und die Bilder auf Seite 2 wurden vergrößert.
7. Rote Balken unten wurden in der höhe etwas verkleinert.
8. Alles was Schwarz gewesen ist wurde jetzt komplett in Passermarken geändert.

Noch nicht geändert sind die texte auf seite 2 den habe ich machen lassen und werde diesen nochmals prüfen von einem anderen der es kann.

Puh ihr seid hart aber ich will und möchte lernen und will es auch nicht in fremde Hände geben das könnte ja jeder mir ist schon bewusst das hier welche sind die damit Ihr Brot verdienen. Aber ich möchte lernen und diese Sache ist nicht für mich gedacht sondern für ein freund. Ich hatte mein freund meine Hilfe angeboten aber er darf nicht all zu viel verlangen da ich absoluter Anfänger bin aber ich ihn sehr gern Helfen möchte. So hat er was davon und ich auch wir beide haben kein Zeitdruck deshalb sagte er mir ich solle es mal probieren.

So ich hoffe jetzt ist es ein wenig besser geworden :)

hier die nächste Version in pdf

Gruß
Escort01
 

utnik

open-sourcier

hallo escort01

du bist hartnäckig – das muss man dir als qualität zugestehen…
es werden auch bei jedem neuen entwurf ein paar fehler korrigiert oder im ausmass reduziert. trotzdem wird es ein harter weg bleiben…
1. Schriftart Arial wurde geändert und auch reduziert Jetzige Schriftart ist auf 3 beschränkt.

ganze sätze in versalien bleiben aber schwer lesbar, und der gespreizte satz 'wir liefern ihnen eine saubere sache.' grenzt an typografische vergewaltigung.
…außer Seite 6 wurden alle Linksbündig gesetzt.
diese seite strotzt immer noch vor ungereimtheiten und überfluss:
  • IMPRESSUM → ersatzlos streichen
  • muss die haftungsbeschränkung drei mal auf den flyer?
  • unterschiedliche zeilenabstände (grösser bei telefon– und faxnummern – braucht es die faxnummer überhaupt noch? – wurde im letzten jahrtausend grösstenteils durch email abgelöst…)
  • vieles zentriert, fon und fax mit dezimaltabulator und viel grösserem abstand nach dem doppelpunkt als bei web und email
  • bei web und email würden die adressen ohne legende ebensogut funktionieren, beim telefon vermutlich auch, falls auf die faxnummer verzichtet werden kann.
Alles was Schwarz gewesen ist wurde jetzt komplett in Passermarken geändert.
das ist genau falsch rum. die texte sollten in 100% k ohne buntanteil sein.
Noch nicht geändert sind die texte auf seite 2 den habe ich machen lassen und werde diesen nochmals prüfen von einem anderen der es kann.
ja, da sind noch ein paar fehler drin. ausserdem sind die abstände zwischen den einzelnen absätzen unterschiedlich…

gruss
utnik
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wenn Du ne Zeitung oder Website machst braucht es ein Impressum! Das steht dann ganz klein und meist muss man es suchen.
Ein Flyer soll was verkaufen! - in diesem Fall eine Dienstleistung und nicht Impressum (kann ganz weg).
Deine roten Balken, versuch mal die nur als Doppellinie anzulegen. Diese dominanten Flächen gehen zulasten der Headlines, Bilder und Textaussagen.
Logo: Text und Bildmarke bitte nicht so weit auseinander sondern als kompaktes, einander zugehöriges anordnen. -
Die Rechtsform (Pflichtangabe) ist nicht Bestandteil des Logos! Es genügt der einmalige Hinweis auf Deiner Seite "i m p r e s su m"

mit freundlichem Klick
 

pixel1966

Aktives Mitglied

der flyer sieht laienhaft aus, da er ein unternehmen präsentieren soll würde ich das an profis weitergeben.
an dieser arbeit stimmt überhaupt nichts von den farben bis zur schriftsetzung.
 

Dennis

aka denyo111

Ich hatte mein freund meine Hilfe angeboten

Ich find's immer wieder lustig, dass so viele Leute ihren Freunden und Bekannten Hilfe bei diesen Dingen anbieten ohne irgendwelche Grundlagen zu beherrschen.

Wenn das Auto von meinem Kumpel streikt, dann biete ich ihm als Laie doch auch nicht an, das für ihn zu reparieren...

Dein Ehrgeiz und Ansporn in allen Ehren, aber hast du auch schonmal dran gedacht, dass ein schlechter Flyer im schlimmsten Fall auch geschäftsschädigend sein kanm.

Bei einem Unternehmen "in Gründung" - wovon ich bei einer UG mal ausgehe - nicht wirklich förderlich...

Zu deinem erneuten Versuch: wie utnik bereits anmerkte, du setzt Stück für Stück das um, was man dir hier sagt, das allein ist es aber nicht.

Nur weil du eine Schrift, die wir hier kritisieren, gegen eine andere austauschst macht es die Sache nicht gleich besser.

Deinem Flyer fehlt nach wie vor jegliches Konzept.
Es wirkt wahllos, Bilder passen teilweise nicht zum Text, Texte sind fehlerhaft, der Titel ist zu textlastig, Fließtext in unterscshiedlichen Schriftgrößen gesetzt usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:

Alen

Noch nicht viel geschrieben

Wenn das Auto von meinem Kumpel streikt, dann biete ich ihm als Laie doch auch nicht an, das für ihn zu reparieren...

Das bringt es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt. Vielleicht lässt du dich von jemandem, der etwas Ahnung davon hat zumindest ein wenig in die Grundlagen der Gestaltung einführen, anstatt hier weiter vor dich "hinzuwursteln" ... ansonsten bleibt mir nicht mehr übrig, als mich denyo111, utnik und vielen Vorrednern anzuschließen
 

virra

lazy lizzard

…Habe ich das Design gewaltig zum ersten versuch geändert.…

Habe mir das jetzt nicht im Acorbat angesehen, deswegen nur mal was zur Optik:
Also eine gewaltige Veränderung kann ich da nicht sehen. Die Schriften sind weiterhin Kuddelmuddel, nicht schön, zu breit (zu wenig Weißraum), Aufbau langweilig, vollgepfercht, Bilder sind nicht unbedingt alle aussagekräftig und farblich sowie von der Helligkeit her eher – vorsichtig ausgedrückt – sehr laienhaft aufbereitet. Und die gestalterischen Elemente sprechn nicht mal eine homogene Sprache – 80er-Jahre-Waben mit einem knuddeligen Comik-Teufel, einer stinklangweligen Standardschrift, einem Star-Trek-Logo …

Da Ganze wirkt leider wie das Erstlingswerk eines Nichtgrafikers. Sorry, aber ich sehe das auch so, dass das eine Totgeburt ist. Antiwerbung.
 
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