Ich mach das Tutorial Küche und um Zwischenräume zu schaffen, muss man die Kanten beveln. Bei mir entsteht dort nie ein Zwischenraum, im Renderer wird das nicht angezeigt ...
Ich kenne das Tut nicht (und will es mir auch nicht suchen oder reintun), also wäre es hilfreich, wenn Du Screenshots oder eine Datei zu Deinem Problem zeigen/hochladen könntest, zumal das Problem ja bei DIR auftritt, nicht bei Wal3D oder wer es gemacht hat. Das Bevel-Tool ist normaler Weise für das Fasen/Runden von Kanten zuständig, nicht für Zwischenräume.
Edit: habs grad mal probiert, es geht darum, dass Du mit dem Bevel Kanten verdoppelst, ist das richtig? Da zeig am besten mal, wie Du da rangehst. Sonst kann man schlecht sehen, wo es hakt.
Wenn es nur um diese Schnitte geht: solange die nicht weiter bearbeitet werden, sieht man die im Rendering auch nicht, und ohne Abhaken von "N-Gons erstellen" (siehe unten) im Editor auch nicht, wie tellheim schon vermutete. Dazu müssten die neuen Polyloops z.B. nach innen oder außen extrudiert werden. Aber Du schreibst ja, dass die Kanten gar nicht erst sichtbar werden.
Dann benutze ich, um gleichmäßige Schnitte zu erzeugen das "Kanten schneiden"Tool. Da hab ich manchmal das Problem, dass es bei den ausgewählten Kanten keine senkrechten Schnitte erzeugt, sondern quer über das Objekt ( z.b von links oben der Punkt nach rechts unten, fast schon Muster entstehen)
Manchmal klappt es dann bei anderen Objekten. Verstehe nicht wo da die Fehler sind.
Auch hier wären Screenshots sehr viel hilfreicher, aber so wie Du es beschreibst, liegt das Problem ziemlich sicher daran, dass die Kanten, die Du schneidest, nicht alle gleich lang sind und evtl. zusätzlich nicht von der gleichen Ebene ausgehen. Das Tool unterteilt jede betroffene Kante in die Anzahl gewählter Unterteilungen mit den entsprechenden Prozentwerten. Wenn also z.B. eine Kante 12cm lang ist und weiter ein paar cm links anfängt als eine 9cm breite Kante und beide mit 3 Abschnitten unterteilt werden sollen, sind diese zum einen bei der längeren Kante 4cm breit und weiter links, bei der kürzeren nur 3cm auseinander.
Sollte das im Tutorial NICHT der Fall sein, ist leider davon auszugehen, dass Du Dein Modell "defekt" aufgebaut hast. Da würde ich raten, nochmal das Modell von vorne zu bauen, und zwar mit mehr Sorgfalt, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Zum Kanten schneiden kann ich Dir behilflich sein: "Kanten schneiden" schneidet tatsächlich nur die Kanten. Das heisst, es entstehen neue Punkte in den Kanten. Die Linien die Du siehst, sind nicht wirklich da. Es sind nur Anzeigen dafür, dass an diesen Stellen N-Gons entstehen könnten. Wenn Du "echte" Linien haben möchtest, schneidest Du an den entstandenen punkten mit dem Linienschnitt - Werkzeug echte Linien rein.
Der erste Teil ist nur solange richtig, wie das Tool auf "N-Gons" steht. Hakt man das ab, sieht man die Kanten. Der Linienschnitt hat eigentlich eine andere Funktion.
Da der TE damit offensichtlich KEINE Schwierigkeiten hat, die Kanten zu sehen (sonst könnte er sie nicht beveln), würde ich davon abraten, ihn damit zu verwirren
Es wäre jedoch auch hilfreich Jeko, wenn Du schreiben würdest, welche Version von Cinema Du überhaupt nutzt.