Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegen von Textrahmen in InDesign

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich hab einen Textrahmen mit Text (was sonst?) und möchte den mit der Pfeiltaste verschieben. Jeder Klick mit der Pfeiltaste verschiebt zwar den Rahmen, aber der Text im Rahmen bleibt stehen. Erst nach mehreren Klicks auf die Pfeiltaste flutscht dann der Text im Rahmen nach oben bzw. nach unten. so kann ich zwar den Rahmen genau platzieren, aber den Text selbst nicht.

Wie mache ich das richtig, dass sich auch der Text pro Klick mitbewegt.

Danke
Michael

Design & Layout

janoc

Karōshi

AW: Bewegen von Textrahmen in InDesign

Dein Text wird am Grundlinienraster ausgerichtet. Das kannst du in den Absatzeinstellungen deaktivieren.

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort. Leider finde ich diese Einstellmöglichkeiten weder in den "Voreinstellungen" nocht sonst wo.

Wo kann ich dieses einstellen.

Danke
Michael

janoc

Karōshi

Bei den Absatzeinstellungen! Das ist die Absatz-Palette: Fenster -> Absatz.
Rechts unten die beiden Icons, die einen zweispaltigen Text symbolisieren. Das linke Icon hat die Spalten gegeneinander versetzt (Text wird NICHT am Grundlinienraster ausgerichtet), rechts sind die Spalten gleich ausgerichtet (Text WIRD am Grundlinienraster ausgerichtet). Dort das gewünschte anklicken.
Eventuell musst du diese Optionen erst einblenden, das machst du über das kleine Dreieck rechts oben im Palettenfenster. "Optionen einblenden" oder so.

nerfone

..mediengestaltender..

ums mal zu illustrieren...:

der text muss markiert sein...

p.s.:war wohl eine min zu spät..:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden