Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegendes Objekt hinter statischer Kamera ausschneiden

M

mcitano

Guest

Hallo ,

in einem iChat Tutorial von Mac habe ich gesehen wie man ohne Greenscreen und Keying einen Hintergrund ausschneiden kann solange sich die Kamera nicht bewegt . Da geht die Person erst aus dem Bild , wartet ein bisschen , geht dann wieder ins Bild und ist dann aussgeschnitten . Da kann man dann ein paar Hintergründe einfügen

Die Technik ist doch bestimmt auch in Adobe After Effects möglich oder in Premiere .

Bringt diese Technik auch gute Ergebnisse ? Muss sich die Person im Vordergrund dann IMMER bewegen ? Ich benutze eine normale Tapete als Hintergrund . Bild ist gleich im Anhang

Ich bräuchte das , um auf youtube ein paar Videos hochzuladen . Das sollte wie in den Nachrichten aussehen

Ich glaube Annub1s könnte mir da helfen

Danke schon mal im Vorraus :)
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegendes Objekt hinter statischer Kamera ausschneiden

Mir fällt da auf anhieb nur die DifferenceMatte in AE ein. Klingt jetzt anfangs sehr danach... Dabei geht es darum das man den Hintergrund einzeln ruhig hat und dann ein sich bewegendes Objekt im Vordergrund. Und die bewegung ist das entscheidende denn nur die Pixel die sich im vergleich zum Hintergrund verändern werden rausgekeyt.
Erfahrung hab ich damit leider kaum da sich das ganze in AE glaube ich in einem richtigen keyingfall nicht bewährt hat...

grüße

Sascha
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegendes Objekt hinter statischer Kamera ausschneiden

japp genau der Gedanke von Royale wäre auch der wie ich an die Sache rangehen würde. Also einen einzelnen Frame verwenden wo eben nur der Hintergrund zu sehen ist
und dann eben mit der Differenz zu diesem arbeiten.

versuch das mal und sag bescheid wie gut du damit weiter kommst.


wie gut es funktioniert hängt glaubich auch stark von der Aufnahmequalität und zB der Ausleuchtung ab.
Das heißt wenn du mit ner Webcam aufnimmst und ein starkes rauschen im Bild hast wird es vermutlich eher bescheiden gute Ergebnisse liefer.

Wenn du aber mit einer HD fähigen kamera arbeitest und auf PAL oder so runter gehst also eine sehr gute bildqualität erhälst sollte es auch gute Ergebnisse erzielen.

Eine gute ausleuchtung ist desshalb auch wichtig um zum einen die qualität zu erhöhen, helligkeitsschwankungen zu vermeiden und im idealfall keine schatten in den Hintergrund zu werfen.
Das heißt natürlich auch solche sachen wie automatische blende an der kamera ausschalten.


gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mcitano

Guest

AW: Bewegendes Objekt hinter statischer Kamera ausschneiden

Danke ich probiere es aus ! Morgen werde ich wahrscheinlich dazu kommen . Ich nehme im Moment mit einer Playstation 2 EyeToy Kamera auf , die ich als Webcam benutze . So schlechtes Bild macht die eigentlich gar net aber wie gesagt ich probiere es aus und berichte dann .

Danke !
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegendes Objekt hinter statischer Kamera ausschneiden

hmm naja wie gesagt da könnte es passieren, dass es mäßig gut funktioniert.
Keying funktioniert btw. natürlich auch mit jedem beliebigen einfarbigen hintergrund ...also auch mit deiner einfachen Tapete nur ist da die fehlerwahrscheinlichkeit deutlich größer als bei grün.

und im notfall muss eben doch eine bewegte maske herhalten ... ist nur sehr viel arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben