Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Bewegung von Cinema 4D zu Vegas exportieren?

D

ddragon15

Guest

Hallo PSD-Tut Leser, :)
ich bin jetzt das komplette Wochenende an diesem Problem verzweifelt und wende mich daher (nach erfolgloser nutzung der suchfunktionen) einmal an das Forum.

Ich bin noch recht neu was die Nutzung mit Cinema 4D angeht und was ich bisher kann ist selbst angelernt - also in etwa so wie ein ungelernter Gitarrenspieler im 1. Jahr.
Nun wollte ich für ein Projekt ein Template erstellen das ich in Sony Vegas nachbearbeiten kann. In diesem fall solch eine Platte:

Diese Platte soll 'Glassähnlich' wirken und eine Videodatei zeigen. Nun ist das Rendern dieser Platte etwa (pro bild) 0-2 Sekunden lang. Mit dem Video jedoch schon 20-30 Sekunden, was bei 3min á 60Fps ... sagen wir einfach es Dauert mir bei meiner Rechnerleistung einfach zu lange.

Nun bin ich schon seit einer weile am überlegen ob ich nicht einfach die bewegung der Platte irgendwie nach Vegas schaffen kann, da ein rendern dort weitaus weniger Zeit in anspruch nimmt und ich die 'Platte' auch wieder neu verwenden kann, da ich das Video in Vegas dann austauschen könnte. Was mir fehlt ist ein funktionierender Ansatz. Meine Frage ist also weniger 'Geht das?' sondern eher 'Wie würde ich das im besten Qualität und Zeitaufwand verhältniss hinbekommen?'
Methoden die ich schon überdacht und sofort auch wieder verworfen habe sind:
1. Fläche Grün färben, auf den dreheffekt verzichten und einfach mit dem Chroma Keyer reinpasten.
2. Fläche in aufwändiger kleinarbeit mit dem Tool-meiner-persönlichen-Hölle zurecht drehen (dem 3D Ebenen Tool der Vegas Spur)
3. ...Photoshop? Frame by Frame /(=o=)\

Ich hoffe also ihr kennt vielleicht einen weg wie ich
a. die bewegung der Video-Fläche nach Sony Vegas (13 btw.) bekomme
oder
b. die Renderzeit des Videos in Cinema 4D so gut wie Elminiere (denn selbst die 0-2 sec pro bild der normalen Platte sind schon ziemlich... Zeit)

Vielen Dank schon allein für das bewältigen der Texwand :)

Wünsch euch alles Gute,
Dan

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
20-30 Sekunden ist nicht wirklich lang für ein Rendering. Der Unterschied zur selben Szene ohne Video macht mich allerdings stutzig, da würde ich als allererstes nachschauen. Allerdings ist es gängiger, das Video in der Videoeffektsoftware einzupassen. Wie das geht, musst Du die Vegaskenner fragen ;)

Dass Dir das zu lange dauert.. Ok. Ich frage mich aber gerade, warum das nun 60 FPS sein müssen?

Ob Du 3D Objekte nach Vegas bekommst, weiß ich nicht, die Infos im Netz sehen aber so aus, als ob das nicht ginge. Wenn da von 3D gesprochen wird, ist Stereoskopie gemeint, oder ein Pseudo3D Raum.

Heißt also, Du musst zumindest die Platte in C4D rausrendern. Für sowas ist es ja da. Auch mit 60 FPS. Das ganze also in einem Ausgabeformat, das Spiegelung und Transparenzen mitnimmt. Und was in Vegas geladen werden kann. Ausgabe wäre z.B. PSD, OpenEXR, PNG, TGA.. Spiegelungen und Transparenzen sind dann allerdings festgebacken, dein Glas wird also z.B. nichts verzerren in Vegas und andere Objekte keine Spiegelungen hervorrufen ohne zusätzliche Infos und Plugins vermute ich. Da ist also wieder die Frage vor, was kann Vegas.

D

ddragon15

Guest

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Das Rendern der Platten und importieren in Vegas klappt soweit wie gewünscht. Um den Rendervorgang, sofern ich den Pc gerade benötige zu unterbrechen, rendere ich eh meist in PNG-sequenzen, welche den Transparenz effekt auch recht gut aufnehmen.

20-30 Sekunden pro Bild mögen ja nicht viel sein, jedoch sammelt sich da ein gutes Stück Zeit für immerin 'Ne Platte mit nem Video' an. Die Sequenz geht bei mir 228 Sekunden und hat 8 von diesen Platten. Ich Rendere jetzt von gerundet 3000-6000 gute 9 Stunden (Projekt = 14000 Bilder). Bei einem größeren Projekt, also einer ausgefallenen Struktur, währe das ja in kauf zu nehmen, aber es ist halt doch nur ne 'Ne Platte mit nem Video' :/
Vorallem da ich den ganzen spaß nocheinmal machen dürfte, sollte ich eines der Videos austauschen wollen...

Ich hörte davon das neuere Versionen von Adobe AfterEffekts eine eigene kleine Version von Cinema 4D haben, mit der es möglich ist bewegungsfade in das Programm zu übernehmen. Gibt es keine möglichkeit (wenn auch nicht so handlich wie dort) die drehung eines 2D objekts in die Pseudo-3D ebene von Vegas zu bekommen? ...Eindrehen jedenfalls gestalltet sich für mich so gut wie unmöglich, da es eine ziemliche friemelei, und zudem recht schnell unsauber wirkt.

Danke also nochmal für die Antwort.

Alles Gute,
Dan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
20-30 Sekunden pro Bild mögen ja nicht viel sein, jedoch sammelt sich da ein gutes Stück Zeit für immerin 'Ne Platte mit nem Video' an. Die Sequenz geht bei mir 228 Sekunden und hat 8 von diesen Platten. Ich Rendere jetzt von gerundet 3000-6000 gute 9 Stunden (Projekt = 14000 Bilder).
So ist das wenn man 3D Renderings in einer Videobearbeitung weiterverarbeiten möchte ;) Auch wenn es nur ein paar kleine Dinge sind.
Austauschen würde ich Videos wie von Dir selbst schon überlegt nur in der Videosoftware. Ich nehme an, dass auch Vegas Möglichkeiten bietet, eine Plane mit Textur - also dem Video - zumindest im 2D Raum zu verzerren, wenn nicht im Pseudo3D Raum zu drehen. Das ist Vegas Know-How, nicht C4D. Ich habe trotzdem ganz kurz gesucht und meine, dass z.B. in diesem Video so eine Drehung im Raum einer Plane/Textur gezeigt wird. Inwieweit Vegas Daten aus einem 3D Programm übernehmen kann, müsstest Du bei Vegas nachschlagen. Cinema bietet nativ den Export von speziellen Compositing Daten zu After Effetcs, Nuke, Motion, Shake und Digital Fusion. Ob und welche 3D Daten dabei sind, hängt vom jeweiligen Compositingprogramm ab, nicht von Cinema. IdR. sind 3D Drehung und Position von Planes dabei, so dass man in der Effektsoftware Elemente wie Planes da dranhängen kann.
Kann Vegas damit etwas anfangen? Wenn nicht, bleibt wohl nur Tracking in Vegas. Oder 20 Sekunden-Renderings in Cinema.

Und wozu brauchst Du nu zwingend 60FPS? Das klingt mir alles sehr nach einem Hobbyprojekt. Standard sind 25!

Ich hörte davon das neuere Versionen von Adobe AfterEffekts eine eigene kleine Version von Cinema 4D haben, mit der es möglich ist bewegungsfade in das Programm zu übernehmen.
Seit der Version CC ist eine Brücke für Cinema dabei, die Software Cineware. Damit ist es möglich, 3D Daten aus Cinema 4D direkt in After Effects zu bearbeiten. Alternativ gibt es schon länger das Plugin 3D Elements von den Videocopilots. Vielleicht gibt es so ein Tool auch für Sony Vegas.

Eine andere sehr günstige Video+Compositingsoftware, die 3D Daten direkt verarbeiten kann, wäre Hitfilm. Blender ist komplett kostenlos und bietet alles in einem Paket.

Gibt es keine möglichkeit (wenn auch nicht so handlich wie dort) die drehung eines 2D objekts in die Pseudo-3D ebene von Vegas zu bekommen?
Wie gesagt, das ist Vegas Know-How.

Zuletzt bearbeitet:
D

ddragon15

Guest

...nehme an, dass auch Vegas Möglichkeiten bietet, eine Plane mit Textur - also dem Video - zumindest im 2D Raum zu verzerren, wenn nicht im Pseudo3D Raum zu drehen. Das ist Vegas Know-How, nicht C4D. Ich habe trotzdem ganz kurz gesucht und meine, dass z.B. in diesem Video so eine Drehung im Raum einer Plane/Textur gezeigt wird. Inwieweit Vegas Daten aus einem 3D...
Das stimmt. Das eindrehen in der Pseudo 3D ebene funktioniert an sich zwar recht gut, nur gerade wenn es darum geht mit dieser Methode dem 3D objekt zu folgen, grenze ich da an meine möglichkeiten... und Nerven. Zumal man mit Maske noch irgendetwas einklügeln müsse um den effekt 'Das bild erscheint bei der drehung auf der rückseite' hinzubekommen... wobei, ich denke das währe nicht einmal solch ein problem.

Plugin 3D Elements von den Videocopilots. Vielleicht gibt es so ein Tool auch für Sony Vegas.
Stimmt, davon hab ich auch schonmal gehört. Ich werd mich mal in diese Richtung informieren.

Und wozu brauchst Du nu zwingend 60FPS? Das klingt mir alles sehr nach einem Hobbyprojekt. Standard sind 25!
Es ist im grunde auch ein Hobbyprojekt - schließlich kann man sowas ja nicht direkt als 'Profi' erlernen, sondern muss sich da schon ein wenig reinfuchsen. ;)
Das ganze ist also zum einen ein versuch und somit eben die suche nach möglichkeiten, zum anderen später ein Video für Youtube, und hier wurden kürzlich eben die 60Fps freigeschaltet, so möchte ich auch gleich mit den neuen möglichkeiten mitgehen.

Wie bereits gesagt, ich lerne noch und bin weit entfernt mich im bereicht Audio, Video oder 3D bearbeitung annähernd auch nur Fortgeschritten zu nennen, aber ich versuche mich zu verbessern und stoße damit eben auf solche probleme, die mir manchmal schon wirklich keine ruhe lassen. So zb. die heutige überlegung, das die lange Video-Renderzeit evtl. aus dem falschen Videocodec resultieren könnte...?

Wie gesagt, das ist Vegas Know-How.
So wie du das erklärst 'Ja'.
Nur versteh mich nicht falsch, ich habe beim öffnen dieses Threats abwägen müssen ob ich in die Vegas oder die Cinema4D sektion gehe, und wenn man es von dem standpunkt 'Ich möchte bewegungsdaten aus Cinema4D exportieren' anschaut, verschwimmen ein wenig die zuständigkeitsbereiche.
Sollte ich also schlussendlich im falschen Forum gelandet sein, sagt mir das bitte mit dem nächsten Post einer, und ich werde mich etweder gern verschieben lassen, oder stillheimlich mit der frage in das Vegas Forum trollen. ;D

Liebe Grüße,
Dan

HarryBee64

Solarmarshall

Hi Dan,

mich wundert es das die Platte ohne Video Sequenz nur 0-2 Sekunden braucht und mit 20-30 Sekunden.
Ein Video (oder besser eine Bildersequenz) als Material sollten nie und nimmer eine solche Erhöhung der Renderzeit bewirken.
Ps: Hat Dein Video für das Material auch die gleiche Framerate (60 FPS) wie Dein C4D Projekt undRender Einstellung?
Könnte sein das C4D hier die Framerate des Videos anpasst und es deshalb so lange dauert (ist nur eine Vermutung, ich habe da keine eigenen Erfahrung diesbezüglich gesammelt).

Du könntest ja mal Dein C4D File (evt inkl. des Videos) mal hochladen damit man sich das am lebenden Objekt anschauen kann.

Ciao ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das stimmt. Das eindrehen in der Pseudo 3D ebene funktioniert an sich zwar recht gut, nur gerade wenn es darum geht mit dieser Methode dem 3D objekt zu folgen, grenze ich da an meine möglichkeiten... und Nerven.
Nuja das ist Teil eines Lernprozesses ;) Um dem 3D Objekt folgen zu können, werden in einer Effektsoftware grundsätzlich zwei Wege gegangen. Der eine sind die Daten, die von der 3D Software eventuell geliefert werden können. Die Exportmöglichkeiten aus Cinema haben ich Dir oben genannt. Jetzt ist es an Dir zu schauen, ob Vegas mit solchen Daten etwas anfangen kann. Oft kann die Videobearbeitung auch Daten von der "Konkurrenz" öffnen, dann wäre Dir u.U. damit geholfen. So exportiert C4D z.B. Planes im Raum, das schrieb ich aber schon. An die kann man im Effektprogramm Objekte heften.
Die zweite ist das Tracking. Damit werden nachträglich Bewegungsdaten aus einem Rendering oder Realfilm berechnet. Allerdings kann es schwierig werden, neben der Bewegung auch die Drehung eines Objektes zu erfassen oder eine Plane im 3D Raum an zwei Punkte gleichzeitig zu heften. Auch hier ist Vegas gefragt.

Stimmt, davon hab ich auch schonmal gehört. Ich werd mich mal in diese Richtung informieren.
Element 3D, so heißt es übrigens korrekt, ist m.W. nur für AE erhältlich. Du müsstest nach Alternativen für Vegas schauen.

Es ist im grunde auch ein Hobbyprojekt - schließlich kann man sowas ja nicht direkt als 'Profi' erlernen, sondern muss sich da schon ein wenig reinfuchsen. ;)
Das ganze ist also zum einen ein versuch und somit eben die suche nach möglichkeiten, zum anderen später ein Video für Youtube, und hier wurden kürzlich eben die 60Fps freigeschaltet, so möchte ich auch gleich mit den neuen möglichkeiten mitgehen.
Die hohe Framerate hat einen bestimmten Sinn. Vor allem die Schärfe der Bilder wird damit erhöht, aber auch die Berechnungszeiten, bisweilen enorm. Man sollte da nicht einfach drauf losarbeiten, sondern schauen, ob das im Zusammenhang mit dem Projekt überhaupt Sinn macht. Ich nehme an, Du stürzt Dich auch nicht gleich auf 4K Ausgaben, nur weil die hier und da jetzt möglich sind. Die hohe Schärfe von 60FPS (bei uns eig. 50 als Dopplung des Standards, 60 ist die Dopplung des amerikanischen Standards von 29,97 FPS) ist auch nicht jedermanns Sache. Persönlich gefallen mir gute Motionblur Effekte wesentlich besser.

So zb. die heutige überlegung, das die lange Video-Renderzeit evtl. aus dem falschen Videocodec resultieren könnte...?
Absolut nicht. Ein Codec wird von heutigen Rechnern on the fly entschlüsselt und bei Renderings auch berechnet. Aber Du speicherst ja eh in Einzelbildern, was bei Renderings auch dringend gefragt ist. Und bitte nicht mit verlustbehafteten Codecs, das macht überhaupt keinen Sinn. Die von mir o.g. Formate sind idR. alle verlustfrei komprimiert.

So wie du das erklärst 'Ja'.
Das musste ich jetzt zweimal lesen.
Ob man irgendwie die 2D Drehung in 3D überführen kann? Wenn die Daten nicht aus dem 3D Programm auslesbar sind, nur mittels des o.g. Trackings.

Ein Video (oder besser eine Bildersequenz) als Material sollten nie und nimmer eine solche Erhöhung der Renderzeit bewirken.
Meine Rede, erster Satz in Beitrag #2. Es können verschiedene Dinge Ursache dafür sein. Die Größe evtl., oder das Video ist ein Video und kein Einzelbild, das Video liegt auf einer externen Platte/Rechner, um ein paar zu nennen. Artet aber auch wieder in Raten aus, Hochladen ist wie immer eine gute Idee. Jedenfalls teilweise, die Videotexturen werden groß sein.

D

ddragon15

Guest

@ Harry Bee
mich wundert es das die Platte ohne Video Sequenz nur 0-2 Sekunden braucht und mit 20-30 Sekunden.
Das kann ich mir auch wirklich nur schwer erklären. Anscheinend berechnet er jeden Frame neu. Naja, auf Vegas würde das sicherlich auch seine Zeit in anspruch nehmen, jedoch wunrdert es mich das mehrere Videos nicht gleich proportional mehr Zeit bedeuten. Ich bin mitlerweile an einem Renderpunkt an dem ich fünf Videos im Bild habe die er dann ja auch alle mit á ca. 18 sekunden berechnen müsste. Jedoch ist die renderzeit jetzt gerade mal bei 30 sekunden. also braucht ja nicht jedes Video die selbe Zeit?

Hat Dein Video für das Material auch die gleiche Framerate (60 FPS) wie Dein C4D Projekt undRender Einstellung?
Klingt nach einer guten erklärung. Das Video hat in der tat wirklich nur 30 FPS (da noch zu prä YT60 zeiten erstellt). Diese These verwirft Cinema4D jedoch wieder, da jetzt jedes 2. Bild nur etwa 5 Sekunden benötigt. Beim von Frame zu Frame springen sieht man auch dass sich die Videos wirklich nur jeden zweiten Frame bewegen.

Du könntest ja mal Dein C4D File (evt inkl. des Videos) mal hochladen damit man sich das am lebenden Objekt anschauen kann.
Würde ich gerne machen, werde jetzt noch ca. 30 Frames rendern (dann bin ich bei 8000) und dann eine etwas abgespecktere Variante davon erstellen. Ich denke das Phänomen tritt bei einer der Platten genauso wie bei acht auf ;)
also anhang folgt.

@ KBB
Ob man irgendwie die 2D Drehung in 3D überführen kann? Wenn die Daten nicht aus dem 3D Programm auslesbar sind, nur mittels des o.g. Trackings.
Aber auch hier könnte man doch dem Tracker in etwa helfen, indem man die bewegungsdaten noch in Cinema4D entnimmt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung ob das was ich hier jetzt Theoretisch anspreche irgendwie umsetzbar ist: Wenn ich etwas Tracke verwende ich in AE oftmals 2 Punkte welche anhand ihrer bewegung die drehung und skalierung festmachen. Wenn ich also 2 Punkte in Cinema4D an mein objekt hefte (Bzw. noch praktischer die 2 eckpoligone des Videos nutze - oben links unten rechts) und deren bewegungsmuster dann übertrage, müsste es doch dann 100% passen...
die frage ist dann eben nur die umsetzung... und ich hab' keinen plan wie ich da ran gehen sollte :/

Hier der Upload:
Das Lied aus der Video Datei unterliegt der Creative Common Lizens:
"Gymnopedie No. 1" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

bürokratie bürokratie~ ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber auch hier könnte man doch dem Tracker in etwa helfen, indem man die bewegungsdaten noch in Cinema4D entnimmt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung ob das was ich hier jetzt Theoretisch anspreche irgendwie umsetzbar ist: Wenn ich etwas Tracke verwende ich in AE oftmals 2 Punkte welche anhand ihrer bewegung die drehung und skalierung festmachen. Wenn ich also 2 Punkte in Cinema4D an mein objekt hefte (Bzw. noch praktischer die 2 eckpoligone des Videos nutze - oben links unten rechts) und deren bewegungsmuster dann übertrage, müsste es doch dann 100% passen...
die frage ist dann eben nur die umsetzung... und ich hab' keinen plan wie ich da ran gehen sollte :/

Möchtest Du Programmieren und Scripten lernen oder vorwiegend Deine Video/Effektsoftware nutzen? Nicht dass sich das ausschließen würde, wir nutzen ja täglich C, Python Xpresso und andere Node und Scriptmöglichkeiten, um unsere Software zu erweitern.

Wenn nicht, folge bitte meinem Beitrag unter #4, erster Abschnitt:
Cinema bietet nativ den Export von speziellen Compositing Daten zu After Effetcs, Nuke, Motion, Shake und Digital Fusion. Ob und welche 3D Daten dabei sind, hängt vom jeweiligen Compositingprogramm ab, nicht von Cinema. IdR. sind 3D Drehung und Position von Planes dabei, so dass man in der Effektsoftware Elemente wie Planes da dranhängen kann.
Kann Vegas damit etwas anfangen? Wenn nicht, bleibt wohl nur Tracking in Vegas.
Oder Scripten. Sprich ein Plugin schreiben, dass diese Daten aus Cinema ausliest und in Vegas einspeist. Ersteres ist mittels Python in Cinema sicher problemlos möglich. Was Vegas betrifft, as always: it is Vegas related ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das kann ich mir auch wirklich nur schwer erklären. Anscheinend berechnet er jeden Frame neu. Naja, auf Vegas würde das sicherlich auch seine Zeit in anspruch nehmen, jedoch wunrdert es mich das mehrere Videos nicht gleich proportional mehr Zeit bedeuten. Ich bin mitlerweile an einem Renderpunkt an dem ich fünf Videos im Bild habe die er dann ja auch alle mit á ca. 18 sekunden berechnen müsste. Jedoch ist die renderzeit jetzt gerade mal bei 30 sekunden. also braucht ja nicht jedes Video die selbe Zeit?

Siehe Beitrag #7, letzter Absatz:
Es können verschiedene Dinge Ursache dafür sein. Die Größe evtl., oder das Video ist ein Video und kein Einzelbild..

Konvertiere Deine Intro-Filme in Einzelbilder. Damit rendert Deine Szene in den gleichen 2 Sekunden wie ganz ohne Filme. Ich habe testweise alle 8 Platten mit dem Einzelbildvideo belegt und konnte keinen Unterschied feststellen bei jeweils 2 Sek. Renderzeit. Allerdings bekomme ich bei der Nutzung des Films als Textur auch nur 3 Sek./Frame als Renderzeit, keine 20-30. Sicher dass die Filme nicht auf einem externen Medium liegen? ;)

Solltest Du das tun, verkleinere die Videotexturen dabei auch gleich. Full HD Auflösung als Textur in einem Full HD Video, in dem die Elemente gerade mal einen Bruchteil des Bildschirms belegen, ist unnötig. 1/16, also /4 in beide Richtungen, sollte verlustfrei für das Endergebnis funktionieren.

Btw: Bildrate im Projekt sollte die gleiche sein wie in den Rendereinstellungen, sonst passieren genau solche seltsamen Versatzgeschichten wie hier bei der Renderausgabe. Solange Du Dich dabei nicht verrechnest, kein Problem. Aber es soll mächtig komplizierte Szenen geben, wo es dann viel einfacher ist, wenn überall die gleichen Zahlen stehen. Auch in der Timeline und der Renderausgabe.

Die Animation des Farbewertes bzw. dessen ein- und ausschalten ist hier übrigens überflüssig und bringt keinerlei Vorteile.

D

ddragon15

Guest

Danke, die Dateien liegen wirklich auf einem Externen Medium, da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Tomaten auf den Augen nicht gesehen :oops: ...gleiches gilt auch für die Videogröße.

Das mit den Einzelbildern werd ich auch direkt mal in die Tat umsetzen... habe zwar noch nie eine Bildsequenz als Textur erstellt .. aber Onkel Google hilft mir da sicher schnell :)

Das mit dem Scripten klingt schon nach ner schönen Idee :rolleyes: liegt für mich jedoch noch in der ferne. Ich tuh mir mit Java aktuell schon schwer genug...

Die Animation des Farbewertes bzw. dessen ein- und ausschalten ist hier übrigens überflüssig und bringt keinerlei Vorteile.
Ich kann mich irren, aber ich hatte andauernd das gefühl das er die Videolaufzeit der gesamten Videos (welche zu beginn ja alle links außerhalb der Kamera sitzen) mitgerechnet hatte... Wie gesagt, das war nur eine Theorie, nachher weiß man dann eben mehr :)

Danke für die Hilfe, werde hier unten fortführen wie die Ergebnisse ausfallen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst festlegen, ab wann das Video spielen soll. Wenn es vorher rein schwarz bleiben soll, addiere zu den Videos vorher noch 1 schwarzes Bild.
Einzelbilder Extrahieren sollte auf dem Mac mit Quicktime kein Problem sein. Sonst halt mit Vegas ^^ Geht auch direkt aus Cinema.
Kann es sein, dass die Videos auf den Platten gestaucht sind?

D

ddragon15

Guest

Jap, ein wenig gestaucht da ich sonst nicht mir der Optik hinkam. Wollte die Platten jetzt auch nicht 16:9 ausrichten, da das wiederum irgendwie falsch ausgesehen hatte. :/ Hab' mich kurzfristig fürs kleinere übel entschieden.

Danke auch nochmal für den Tipp mit Festplatte und Bildsequenz. Jetzt rendere ich alle 8 Videos und brauche 4sec pro Bild, da lässt sich überhaupt nicht mäckeln.

Soweit währe das Problem also gelöst (auf Optimalstem wege)
...soll ich den Threat Morgen, sofern es keine weiteren diskussionspunkte (im positiven sinne ;)) gibt dann ordnungsgemäß abschließen... sofern ich die funktion dafür hier finde.

Wünsch euch alles gute
und danke für die großartige Hilfe! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden