Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegungsablauf darstellen in einem Bild

R

riesenpriemel

Guest

Hallo,

ich würde gerne wissen wie man einen Bewegungsablauf (siehe Link) in einem Bild darstellen kann. Vielleicht hat ja jemand ein Tutorial oder einen Link der dies beschreibt. Mit der SuFu habe ich nichts gefunden. Gerne auch mit einem anderen Tool als Photoshop.

Vielen Dank
R.

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Bewegungsablauf darstellen in einem Bild

eine saubere Bildserie, die Person jeweils sauber freistellen, dann das Ganze auf Ebenen verteilen und vermutlich jede Menge Handarbeit um die einzelnen "Objekte" so wunderbar angeglichen aussehen zu lassen

nordlicht1973

Besserwisser

Moinsen,

Serienbildfunktion vom Stativ aus, sauber Freistellen und dann auf einer Ebene zusammenfassen... vermute ich.

Markus

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

... oder Bild in neuer Ebene erstellen und auf der unteren Ebene den Weichzeichnungsfilter - Bewegungsunschärfe verwenden. Muss man halt spielen bis man das richtige ergebnis hat. Danach obere Ebene eine Maske anlegen und nicht benötigte Bildteile maskieren.

nordlicht1973

Besserwisser

@ ans316.... schau Dir doch mal das Beispielbild des TO an, es geht nicht um die Bewegungsunschärfe.

Markus

sunny_76m

Hat es drauf

Hierzu solltest du in jedem Fall ein Stativ verwenden - dann die Person freistellen und in die freigestellten Teile in 1 Bild zusammenfassen und anpassen.

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Stativ ist klar. Serienaufnahme.
Das erste Bild als erstes laden, dann das zweite drüber usw.
Dann fängst Du bei der 2.Ebene von unten an und erstellst eine Ebenenmaske und malst eigentlich nur über "die erste Person". Wenn sie sich wie oben schneiden, musst du in der Maske genauer arbeiten.

Alles Freistellen fände ich ziemlich unnötig. Dauert länger und ist einfach nicht nötig:uhm:

funware84

Noch nicht viel geschrieben

ich benutze PtGui für panoramen, da kannst die dir das auch als psd mit ebenen ausspucken lassen.
dann musst auch nicht unbedingt n stativ haben...... und dann schön sauber freistellen.....
evtl dann den hg freisellen, je nach verwendeter blende.....
viel spass beim basteln

grüße flo

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

Noch was: Belichtung auf Manuell. Damit der Hintergrunfd bei allen Bildern gleich belichtet ist. Dann braucht man auch nicht so exakt freistellen weil es egal ist, von welchem Bild der Hintergrund stammt. Nur da, wo sich die Körper überschneiden muss man sehr exakt arbeiten. Tja, und eine schnelle Kamera braucht man schon. 5-7 Bilder/sec sollte sie schon können. Die Einsteiger-Modelle sind da sicher überfordert.

LG, Tina

planetlotty

Außerirdisch

Wenn man photoshop cs4 und besser nutzt brauch man noch nicht einmal ein Stativ, da gibt es eine Funktion welche die Bilder übereinander ausrichtet.
Aber eine schnelle Kamera braucht man auf jeden Fall bei schnellen Bewegungen.
Diese Bilder sind ohne Stativ entstanden!

Uploaded with

Uploaded with

LG,
Marcus.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Stimmt, damit kann man sich einiges an Arbeit ersparen. Allerdings hat die Verwendung eines Stativs einen Vorteil, denn wenn man Glück hat, dann klappt auch dies hier vielleicht:

Man nehme (Stativ vorausgesetzt) eine Aufnahme ohne Akteur, dann macht man die Serienbildaufnahme. Nun könnte man versuchen, jedes einzelne Bild per Differenz-Modus mit dem Bild ohne Bewegung zu verrechnen, was theoretisch eine perfekte Maske ergeben müßte (in der Realität aber nicht immer so einfach funktioniert), die man dann zum freistellen nutzen könnte. Das wiederholt man mit allen Einzelbildern und schwups ist das Bild ohne großen Maskenstreß erstellt. ;)

Gruß
Frank

Andre_S

unverblümt

Das lässt sich auch mit einem Strotoskop Blitz erzielen.
Sorry, aber das ist Quatsch! Selbst bei Dunkelheit würden sich überdekende "Objekte" so nicht überdecken lassen. Das Funktioniert so auch nur wenn sich Obekte nicht überlappen.

Freistellen (natürlich wie immer mit Masken) ist schon korrekt. Eine große Hilfe zur erstellung dieser Masken pro Ebene ist, indem man die jeweils zu bearbeitende Ebene in den Modus Differenz setzt. Aus allem was dann schwarz ist mach ich mir (z.B. mit dem Zauberstab, auf benachbart) die Auswahl für die Maskenerstellung - das erspart viel Arbeit. Die Maske kann ich bei Bedarf noch im Maskenfenster "tunen". Der Rest ist Makulatur.
André
Edit: Die Nennung der Quelle gerade eines solch gelungenen Bildes sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Edit2: sorry @Picturehunter- sehe gerade das ich dich hier wiederholt habe - mein Fehler, sollte doch inzwischen wissen das du die Lösung hast ;)
@planetlotty Marcus, klasse Bilder. Gab es im 2. Bild Konflikte zwischen Zeit- und Raumebene?

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

@ Ande_S freut mich das meine Bilder dir gefallen, aber was meinst du mit Konflikte zwischen Zeit- und Raumebene ?
Ich habe wie gesagt hier ohne Stativ gearbeitet und habe von PhotoShop die Ebeben (Bilder) ausrichten lassen.
Die Masken habe ich mit dem Pinselwerkzeug erstellt, ist ein wenig Handarbeit, aber halb so wild.
Die verschiedenen Ebenen beim Bearbeiten ein und ausgeblendet um besser arbeiten zu können.

LG,
Marcus.

Andre_S

unverblümt

...was meinst du mit Konflikte zwischen Zeit- und Raumebene ?
Das Bild stellt ja eigendlich einen zeitlichen Ablauf dar, wobei der letzte Moment der obersten Ebene entspricht. Das wurde jedoch im letzten Bild nicht eingehalten da die Beine des vorletzten Momentes den Arm des letzten überdecken. Der "Raumebene" wurde also der Vorrang gegenüber der "Zeitebene" gegeben.
Grüße André

planetlotty

Außerirdisch

Das Bild stellt ja eigendlich einen zeitlichen Ablauf dar, wobei der letzte Moment der obersten Ebene entspricht. Das wurde jedoch im letzten Bild nicht eingehalten da die Beine des vorletzten Momentes den Arm des letzten überdecken. Der "Raumebene" wurde also der Vorrang gegenüber der "Zeitebene" gegeben.
Grüße André
Ach so ich verstehe, was du meinst.
Ich habe das absichtlich so gemacht denn der Arm ist zwar zeitlich erst nach dem Bein aber räumlich gesehen ist er dennoch hinter dem Bein, dar der Arm nach hinten weg geht.
Ich hatte es erst anders gemach, aber ich fand, dass es merkwürdig aussieht, und habe es dann geändert.

LG,
Marcus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden