Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegungsfotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen zusammen,
mein Freund hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ihm bei einem Schulprojekt zu helfen.

Bei dem Schulprojekt geht es, wie der Titel schon sagt, um die Fotografie in Kombination mit Bewgung von Menschen, Tieren und Objekten.
Im Grunde genommen genau das selbe wie der momentane Fotocontest:)
Vorab, da sind in paar echt super Bilder dabei und bei dem ein oder anderen Bild hat mich die ein oder andere Inspiration gepackt.

Als Motive sind mir folgende eingefallen:
1. Ein sich bewegendes Windrad mit Sonnengang oder Mond im Hintergrund
2. Anstoß beim Billard oder das Stoßen beim Billard generell
3. Ein sich entzündendes Streichholz
4. Die Autobahn bei Nacht (leider schon etwas ausgelutscht wie ich finde)
5. Ein laufender Hund oder ein vorbeifliegender Vogel.

Das Problem ist nur folgendes:
Bei 1. habe ich das Problem, dass ich mit einer Belichtungszeit zwischen 1/10 - 1" arbeiten muss und die Sonne/der Mond stark überbelichtet sind.
Bei 3. habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten in Szene setze oder gar anstelle mit den Einstellungen^^

Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen?:)

LG
Fabian

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bewegungsfotografie

Ich könnte mir gut vorstellen das bei 1 die Verwendung eines Graufilters (ND Filter) gut wäre, falls du sowas hast oder die manuelle Belichtung +1 oder +2 (muß man vor Ort testen) helfen würde. Ich glaub hier gibts sogar irgendwo ein Tutorial zu Mond oder Sonnenfotografie.
Bei 3 fällt mir im Moment auch nichts ein. Das Problem ist ja nicht das fotografieren sondern wie entzünde ich das Teil ohne zu verwackeln etc.
Bei 2 würde mir einfallen entweder eine etwas längere Belichtung für die Bewegung oder alles richtig gut beleuchten so das du ganz kurze Verschlusszeiten bekommst und dann auf JPG stellen und "Dauerfeuer". Bei RAW bekommst du leider nicht so viele Bilder wie bei JPG. Bei solchen Bildern bekommst du manchmal hammergeile Bilder raus.
Das du für alle Aufnahmen ein Stativ benutzt weist du ja sicher selber.

fabian1493

Aktives Mitglied

Das Problem bei Sonne oder Mond in KOmbination mit einer Langzeitbelichtung ist halt, dass der Mond oder die Sonne jenachdem extrem überbelichtet sind, da ich ja mit einer längeren Belichtungszeit arbeiten müsste...

Ich habe da vor wenigen Tagen ein Bild gemacht, was genau das darstellt:

Das erste Bild ist das Original, beim Zweiten habe ich lediglich den Mond eines andren Bildes von mir verkleinert, in die Hintergrundebene kopiert un die Farbe noch ein ganz klein wenig angepasst.

P

Phosphoridos

Guest

Beim Streichholz: Belichtungszeiten sehr niedrig halten, das Streichholz leuchtet sehr stark. Blitz nicht zwingen nötig, kann jedoch den rauch aufhellen, ich würd's mal Versuchen. Blende ruhig auf 8 oder so.
Und dann in einer hellen Umgebung, damit du die Zeit niedrig halten kannst.
Stativ plus Freund mit Fernauslöser wäre am besten;)

Ich hoffe das hilft.

fabian1493

Aktives Mitglied

Naja, Fernauslöser muss ja nich sein, bin leider nicht im Besitz eines solchen.
Habe das bisher immer mit dem Zeitauslöser (in Kombi mit den Serienildern) gemacht -> siehe Mondbilder...

Stativ ist natürlich auch klar...
Das Streichholz dachte ich mir könnte man mit einem Feuerzeug, was die Flamme anbehält (Zippo) oder einer Kerze machen!?!?...

Ich danke euch schonmal für eure Antworten:)

kokavr

Aktives Mitglied

Zu Idee3.
In dem Thead zum Contest auf Seite34 ganz unten hat ah-photo ein Beispiel und entsprechende Beschreibung.

Ich habe vor kurzem ein ähnliches Beitrag bei FotoTV gesehen. Da wurden 2 Blitze mit Tubusaufsätzen (Lichtbündler) verwendet. Blitz Nr1 90°von links auf Streichholzspitze gerichtet, Blitz Nr2 von Schreg-oben-rechts auf Durchlicht des Rauchs. Beide Blitze auf Blende 16 eingestellt. Die Kamera wurde auf Untebelichtung (Blende 22) eingestellt und auf die Streichholzspitze fokusiert.
Es wurde aus dem Grund unterbelichtet um die Flamme besser zu geltung zu bringen.

Das Streichholz wurde mit Knettmasse auf einem umgedrehtem Kaffeebecher fixiert. Kamera mit Makroobjektiv natürlich auf Stativ und Hochformat. Beim Bildausschnitt ist darauf zu achten, dass das Streichholz sich im unteren Drittel des Bildes befindet. Es wurde mit Feuerzeug gezündet.

Hier noch 2 Screens vom Aufbau

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

FotoTV hat manchmal echt geile Filme aber mir ist die Jahresgebühr zu teuer, deshalb kann ich immer nur die paar kostenlosen Filme sehen.

fabian1493

Aktives Mitglied

So aufwendig muss es dann doch nciht sein.
Sicherlich bringt es einen bestimmten durchaus erwünschten Effekt mit sich, die Ausrüstung aber extra für so etwas zu kaufen oder auszuleihen - da sind die Kosten nicht nennenswert;)

Ich werde es einfach mal ausprobieren und die Bilder hier dann mal hochladen...

Das ist eines der Bilder die am Anfang aus Jucks und Dolelrei entstanden sind, ohne etwas damit sagen zu wollen.
Ist beim anzünden von Kokoskohle mit einem Bunsenbrenner entstanden

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es einen Grund, nur zwischen 1/10 und 1 sec. zu belichten?

Tipp für Bewegtaufnahmen: Fahrzeug, Hund, Mensch oder anderes Tier beim Laufen quer zur Kamera fotografieren. Je nach Schnelligkeit 1/5 bis 1/30 und die Kamera mitziehen. Oder Tier bewegt den Körper (schütteln oder so) und hat einen relativ unbewegten Teil.
Kamera starr und sich fortbewegendes Objekt sieht eigentlich immer mehr wie ein Fehler aus, wenn nicht irgendein Teil relativ scharf erscheint.
Für die Autobahn sind längere Zeiten attraktiver, bei 100 kmh sind die Strichspuren bei 1 sec. etwa 30 m lang - aber probier es mal.
Ich hoffe, du hast einen Digiknipse und kannst das Ergebnis sofort überprüfen.
Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:

Urs

Aktives Mitglied

Hallo
bis auf die Windratidee sind alle Themen schon sehr ausgelutscht, ich würde dieses nehmen

fabian1493

Aktives Mitglied

Dankeschön für eure Antworten:)

@klaramaus:
Das Bild, was ich hochgeladen habe mit dem Windrad:
Da sich diese Dinger nciht wirklich schnell bewegen, muss ich die Blende länger offen lassen um eben ein solches Ergebnis zu bekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden